"Hi-Tech-Fahrrad" neu definiert?

Beiträge
74
Hallo,


neue Spielzeuge müssen ausprobiert werden - dafür sind sie da...


Ein 8 Zoll Tablett (Samsung Galaxy Note 8) auf dem Liegerad als "Navi"
hat gestern seine Bewährungsprobe bestanden:
<http://www.thomas-heier.de/Fahrrad/2013/Foto0676.jpg> (in voller Auflösung)

Foto0676n.jpg


Mit der Software ("App") OsmAnd hat mir das Pad nicht nur den Weg
gezeigt (den kannte ich weil ich die Strecke seit 2005 jährlich fahre),
sondern auch viel interessantes umrum. Die Tour ging über Teerstraße,
Waldweg, Matschwege (mäßig matschig, kein Geländequerfeldein), einige
hundert Meter über eine Wiese, schlechte Hamburger Radwege usw. Der
Halter hat das Pad erstaunlich gut gehalten (kein Wackeln) und die
Ablesung war auch wider erwarten gut möglich. Einzig das ständige Drehen
der Karte bei kleinsten Richtungsänderungen (Einstellung "Fahrtrichtung
oben") ist nicht so gut, da muß ich noch mal die Einstellmöglichkeiten
durchprobieren.


Der Halter für das Pad (bei Amazon incl. Porto für 13,90 erworben) ist
eigentlich für Windschutzscheiben im Auto gedacht und besteht aus zwei
Teilen, dem eigentlichem Pad-Halter und dem Saugnapf mit Gelenkarm. Den
Halter ohne Saug- und Gelenkteil habe ich mit 3 Strapsen (Kabelbinder)
an der Stange festgemacht.


Zur Sicherheit (war ja der erste Test) ist noch der Garmin GPSMap 62
mitgefahren, der aber auch eine gute Ergänzung ist: Das Pad hat alle
Details gezeigt (bis hausnummerngenaue Darstellung), während das
Garmin-Gerät die große Übersicht präsentiert hat.


Der Akku des Pads (laut Hersteller etwas über 4000mAh) hat auf der
Strecke (plus Pausen) gut 5 Stunden durchgehalten und war dann erst auf
38% runter. Das Gerät war die ganze Zeit an (Telefondienste aus, GPS und
WLAN ein), Helligkeit ca. 1/2 Maximum. Bei ganztägig bedecktem Himmel
war das Display auch sehr gut ablesbar (besser als das Foto oben
vermuten läßt).


GPS-Genauigkeit: Das Pad hat (im Gegensatz zur Behauptung des
Mediamarkt-Verkäufers) ja einen GPS-Empfänger eingebaut, allerdings wird
nur das "Russen-GPS" empfangen. Ich finde es erstaunlich, das die Geräte
bei einer Fahrgeschwindigkeit von 17-21km/h eine Abweichung von 1-2 km/h
anzeigten. Für die Straßenlage war die Anzeige durch die OSM-Karte (auf
beiden GPS-Empängern) für das Russen-GPS irgendwie genauer als für des
US-GPS. Das kann aber auch daran liegen, das das Pad 1200*800 Pixel hat
und das Garmin nur 240*160 Pixel bietet.


Ich bin von der Kombination der Geräte (incl. Liegerad) jedenfalls voll
begeistert - und meine 5 Mitfahrer haben sich im Block-House über die
Details der gefahrenen Strecke sehr gefreut und ausführlich diskutiert.
Einzig der Kollege mit dem Telefonnavi war nicht so amüsiert...


--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem Dorf (Schleswig-
Holstein, Kreis Segeberg). Urlaubsbilder: http://www.thomas-heier.de
Filme: http://www.youtube.com/user/thshDE?feature=mhum#g/u
Mein Flohmarkt: http://www.thomas-heier.de/flohmarkt/flohmarkt.html
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Interessant.
Kann man das Teil denn nicht auch hochkant anbringen, do dass man etwas mehr Platz zu den Beinen hat?
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Interessant.
Kann man das Teil denn nicht auch hochkant anbringen, do dass man etwas mehr Platz zu den Beinen hat?

Ja. aber: 1. ist der Haltern "hintenrum" nicht für Hochkantbefestigung vorgesehen, und 2. brauche *ich* den Blick nach links & rechts (Alternativrouten mit Qualitätsangabe der Oberfläche: Weg, Pfad, Radweg usw.) um während der Tour zu entscheiden, ob ich eine andere Route nehme.

Thomas
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Vor allem kann man sich nicht die Mühe machen ein Bild vor dem Einstellen richtig rum zu drehen?
Das geht selbst mit Windows Bordmitteln schnell und einfach...
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Vor allem kann man sich nicht die Mühe machen ein Bild vor dem Einstellen richtig rum zu drehen?
Das geht selbst mit Windows Bordmitteln schnell und einfach...

Nö, wozu? In den EXIF steht drin, das das Bild gedreht anzuzeigen ist.Wenn nun irgendeine Software zu blöd ist das auszuwerten (Dein Windows?) dann ist das nicht mein Problem. Auf meinem Desktop (Mac OS) sind alle Bilder immer richtigrum dargestellt.

Thomas
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Hallo Thomas,

ich hätte Bedenken, dass das Tablet bei einem Umfaller (mit oder ohne Fahrer) zerstört würde.

Der Halter für das Pad (bei Amazon incl. Porto für 13,90 erworben) ist
eigentlich für Windschutzscheiben im Auto gedacht und besteht aus zwei
Teilen, dem eigentlichem Pad-Halter und dem Saugnapf mit Gelenkarm. Den
Halter ohne Saug- und Gelenkteil habe ich mit 3 Strapsen (Kabelbinder)
an der Stange festgemacht.

Beim Stichwort "Kabelbinder" werden meine Bedenken abermals gesteigert, da habe ich schon bemerkenswert bescheidene Qualität und Verrottung im Zeitraffer erlebt.

Ansonsten: Nettes Spielzeug. Kann das Spielzeug auch WM-Übertragungen und ähnlich unwichtiges Zeug empfangen?

Gruß, Klaus
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Hallo Thomas,

ich hätte Bedenken, dass das Tablet bei einem Umfaller (mit oder ohne Fahrer) zerstört würde.

Beim Stichwort "Kabelbinder" werden meine Bedenken abermals gesteigert, da habe ich schon bemerkenswert bescheidene Qualität und Verrottung im Zeitraffer erlebt.

Ansonsten: Nettes Spielzeug. Kann das Spielzeug auch WM-Übertragungen und ähnlich unwichtiges Zeug empfangen?

Gruß, Klaus

Das Tablett steckt in so einer schwarzen Hülle, die zumindest die Kanten schützt. Der Lenker ist breiter und die Pedale auch als das das Tablett zur Seite raussteht. Ausprobieren möchte ich es trotzdem nicht...

Qualtität Kabelbinder: Es gibt solche und solche, und die von mir benutzten sind keine Hausfrauenware, sondern Industriequaltität.

Also BT-Übertrtagung kenne ich (Bluthooth), WLAN kenne ich auch, aber was ist WM?

Thomas
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Hallo Thomas,

ich weiß, dass Du es weißt:

WeltMeisterschaft.

Gruß, Klaus
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Hallo Thomas,

ich weiß, dass Du es weißt:

WeltMeisterschaft.

Gruß, Klaus

Und die (ausgeschriebene) HPV World Championship (Pilzeschiff?) in Leer/Ostfriesland (21.6-23.6.13) soll wo wo übertragen werden? Ja, Internetstreaming ist möglich.

Thomas
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Nö, wozu? In den EXIF steht drin, das das Bild gedreht anzuzeigen ist.Wenn nun irgendeine Software zu blöd ist das auszuwerten (Dein Windows?) dann ist das nicht mein Problem. Auf meinem Desktop (Mac OS) sind alle Bilder immer richtigrum dargestellt.

Dann musst du dich aber nicht wundern, wenn 90% aller User den Kopf drehen müssen, das sich sich das nicht angucken!
Übrigens auf dem Tablet(Android) funktioniert es auch nicht: Egal wie ich es drehe es ist immer falsch rum.
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu defeniert?

Dieser Mac, der zu Hause und ein Tablett zeigen es auch falschrum. Da ist was anderes zu blöd.

Hatte ich im übrigen auch mal, bei mir wurde alles korrekt angezeigt, für alle anderen hier im Forum aber nicht.
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu definiert?

Den ThomasT haben wir auf der ROAM Tour 2011 immer gehänselt, weil er mit einem "Seniorennavi" ( 7" GalaxyTab ) in seiner Leiba rumgefahren ist.

Das Riesending sah eher aus wie ein Kartenplotter aus der Berufsschiff(f)ahrt als wie Fahrradzubehör :D. Funktioniert hat das aber scheinbar gut, evtl. meldet er sich hier noch mal dazu.

Ich fahr lieber mit einem Smartphone rum, weil ich im Evo sonst keinen Platz für die Beine habe. Mehr Displayfäche ist aber klar besser.
Mein Smartphone hängt am USB-Kabel/Forumslader/Dynamo, da läuft's ewig.

Wie bekommst du das Tablet wasserdicht wenn's mal regnet ?
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu definiert?

Drei Punkte interessieren mich bei der Lösung:
Wetterfestigkeit, sprich Regen und vor allem Wasserduschen wenn der Lkw neben einen ne Pfütze über dich schüttet
Akkulaufzeit, alles unter 8h wäre mir zu kurz
Vibrationsempfindlichkeit des Tabs
Gruß
Kalle
 
AW: "Hi-Tech-Fahrrad" neu definiert?

Drei Punkte interessieren mich bei der Lösung:
Wetterfestigkeit, sprich Regen und vor allem Wasserduschen wenn der Lkw neben einen ne Pfütze über dich schüttet
Akkulaufzeit, alles unter 8h wäre mir zu kurz
Vibrationsempfindlichkeit des Tabs
Gruß
Kalle

Wasserfestigkeit: Gar nicht, ist ja nicht als Draussengerät gebaut.
Akkulaufzeit habe ich oben angegeben, alles weitere wird sich zeigen.
Die Vibrationen haben dem Gerät nicht geschadet. (Vollgefedertes Liegerad, Kunstlederschutztasche zwischen Halter und Tab).

Thomas
 
Zurück
Oben Unten