Heinzmann 36V Ladegerät für NiMh-Akkus explodiert!

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heintill

Hallo,

bin neu in diesem Forum.

Mir ist folgendes passiert:

beim Laden meines Heinzmann-Akkus 36V/8Ah,NiMh,
mit dem Original-Ladegerät ist ohne Vorwarnung
das Ladegerät explodiert.
Die 240V Sicherung hatte ausgelöst.
Alles hat jahrelang bestens funktioniert.

Da ich vom Fach bin, habe ich das LG
geöffnet und meinen Augen nicht getraut.
Mit einem geplatzten Elko im Schaltnetzteil
hatte ich gerechnet, hier war aber
die nächste Stufe verglüht.
Die Leiterbahnen auf der Rückseite: verglüht!

Ist das auch schon Anderen passiert?

Wer weiß Hilfe?
Die beschädigten IC's sind natürlich lackiert,
damit sie nur keiner ausbauen
und ersetzen kann.

Ein Rat in Sachen Reparatur, Schaltplan,
Hersteller, bzw. Bauteile-Bezeichnug usw.
wäre hilfreich.

Auf alle Fälle der dringende Rat:

niemals, dieses im Besonderen,
ebenso alle anderen Ladegeräte nicht
ohne Aufsicht lassen.

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

wende dich mit der Frage mal besser an das Pedelecforum, da sind die ganzen E-Bastler unterwegs, hier bekommst du Hilfe zu Fahrradmechanik. Die Elektrikfragen sind ausgegliedert zu E-Power, damit die nicht elektrifizierten sich hier rein über Mechanik und Fahrerfahrungen auslassen können. Hier kommt zwar ab und an auch mal ein Pedelecthema auf, aber eher philosophisch als technisch.

Gruß
Blackadder
 
Reparieren von Elektronik kann man leider meist vergessen..
ICs sind unkenntlich gemacht, streckenweise sogar die Widerstände oder Transistoren.
Man soll sich gefälligst ein Neugerät kaufen..
Auch die Anfrage an den Hersteller bringt in aller Regel garnix. Ich hab hier noch n Radio stehen, da ist auf der Rückseite der Schaltplan abgedruckt, wenn was repariert werden muss.. Heute wird dieser nicht mal rausgerückt wenn man per Brief anfragt.

Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick,

Reparieren passt auch nicht zu Heinrichs Beschreibung.
Wozu bei verglühten Leiterbahnen über ICs jammern?
Bei so einer Beschreibung sehe ich leider keinen positiven Zugang wie man real helfen könnte.

Harald
 
Auch ist es leider Fakt, dass das Zeug nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Wenn Du noch einen NiMH Akku fährst, dann hat wohl auch das Ladegerät ein stolzes Alter und Du operierst jenseits des "Verfallsdatums".
 
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