Heavy Duty Freilauf

Beiträge
594
Hallo Spezialisten,

hab Ihr ne Ahnung welcher 10fach Freilauf am stabilsten ist? Habe ein E-Bike das den normalen XT Freilauf killt.

freue mich auf Euere Vorschläge.
Heiko
 
Dann würde ich einen von "den lauten" nehmen, einen Zahnscheibenfreilauf. Da sind bauartbedingt entweder alle Zähne im Eingriff oder keiner.
An einem normalen Freilauf (mit keiner oder falscher Schmierung) kann es passieren, dass eine oder mehrere Sperrklinken nicht in den Zahnkäfigring greifen, und kracks.
DT Swiss oder WhiteIndustries bauen Zahnscheibenfreiläufe (aus dem Kopf, andere vielleicht mittlerweile auch).
Die letzteren auch Tandemnaben, die evtl für ein höheres Drehmoment aus gelegt sind.

Du kannst es vorher aber vielleicht noch mal mit einem zerlegten, gereinigten und ordentlich geschmierten XT Freilauf nochmal versuchen, das kann Wunder wirken. Ab Werk fehlt manchmal etwas, oder es ist zu viel oder an der falschen Stelle...
 
Um den Freilauf zu wechseln brauche ich ja einen Abzieher, da ich das noch nicht gemacht habe muss ich den beschaffen.
Passt ein WhiteIndustries Freilauf auf die XT-Nabe oder passt der XTR?

Danke für Euere Tips
Heiko
 
Auf die XT passt der XT Freilauf, Du wirst die Nabe tauschen müssen, wenn Du wechseln willst.
Wie viel Km hat denn der erste Freilauf gehalten? Beim Mittelmotor Rad macht es unter Umständen Sinn den Freilauf hinten gleich zu sperren, dann spricht das ganze System schneller an. So Fahre ich mit meinem Mittelmotor MTB herum.
 
Der Freilauf wurd bei 2000km getauscht, jetzt sind 2500km auf dem Rad und der Freilauf knackt bei starkem beschleunigen. Werde den mal öffnen und schauen was man machen kann.
 
Zurück
Oben Unten