Hasebikes Lepus Steps vs Lepus E - Erfahrungen?

Beiträge
1.591
Hallo Trike-Gemeinde,

hat hier schon jemand persönliche Erfahrungen mit dem Lepus E (mit Bafang M 500 Motor) gemacht?

Ich habe durchaus Interesse an dem Trike, da die Kombi "Motor + manuelle Nabenschaltung" mir besser gefällt als der Steps-Motor mit der elektrischen Schaltung. Rohloff ist mir zu teuer, Kettenschaltung möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Ich möchte aber auch dann schalten können, wenn die Elektrik mal ausfällt.

Ein Händler meinte allerdings kürzlich zu mir "seien Sie vorsichtig, das "E" ist ein ganz spezielles Rad" - ohne jedoch Details zu nennen.

Der Preis des E liegt unter dem des Steps (9.890,- EUR vs 9.980 EUR), von daher wäre das E auch preislich interessant, zumal ich den neuen Sitz haben möchte, der nochmal mit rund 270 EUR zu Buche schlägt.

Die Händler-Aussage macht mich jedoch stutzig, daher würde ich mich über persönliche Erfahrungen von Lepus-E-Besitzern sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute mal, dass der Händler hier das Ansprechverhalten des Motors mit der von Hasebikes verwendeten Motor-Firmware meint.

Meine Frau und ich haben letztes Jahr 2 Kettwiesel Cross mit dem Bafang Motor und der Rohloff Schaltung bestellt und hatten wohl die Motor-Firmware vom Lepus E darauf. Mit der Firmware hatten wir folgendes Ansprechverhalten:
  • Bei minimalem Kraftaufwand hat der Motor sofort 200W an Unterstützung geliefert (In der kleinsten Unterstützungsstufe)
  • Die maximale Unterstützungsleistung lag bei ca. 340W (In der höchsten Unterstützungsstufe)
Ich bin das Lepus E auf der SPEZI 2023 selbst gefahren, wobei dieses Verhalten auf dem flachen Testparcours nicht aufgefallen ist, sondern erst im Realbetrieb unserer beiden Kettwiesel Cross.

Die Beschränkung auf eine Maximalleistung von 340W liegt wohl an der verwendeten Nexus Nabenschaltung, die maximal 50Nm Drehmoment verträgt. Die Rohloff Schaltung verträgt die 95Nm des Motors jedoch ohne Probleme. In der Preisliste von Hasebikes steht entsprechend:
  • Schaltung - Shimano - Nexus - 8-Gang Nabenschaltung - HASE BIKES Lenkerendschalter (Motorleistung auf 50Nm gedrosselt)
Wir hatten den Motor ausgewählt, da dieser die Daumengas-Option bietet, welches ein Anfahren ohne Pedalkraft ermöglicht. Zudem kommt noch, dass der M500 mit seinen 95Nm Drehmoment der stärkste Motor ist, den Hasebikes anbietet und meine Frau auf Grund Ihrer Einschränkung nur eine recht gering Kraft beim Anfahren am Berg aufbringen kann. Bei der Beratung am Messestand sowie die persönliche Beratung durch den verantwortlichen Außendienst-Mitarbeiter von Hasebikes, der zu dem Zeitpunkt unseren Händler betreut hat, ist uns im Vorfeld nicht gesagt worden, dass hier eine "spezielle" Motor-Firmware zum Einsatz kommt und somit die Konfiguration eigentlich nicht wirklich für Fahrten in unserer sehr hügeligen Gegend geeignet ist. Auch in der Preisliste gibt es diesbezüglich keinen Hinweis:
  • Bafang M500 Motorsystem für HASE BIKES -Trikes - mit Schieberegler für starke Anfahrhilfe - wir empfehlen die Zuwahl des Differentials
  • Und bei den beiden Shimano-Motoren: nur eingeschränkt nutzbar für Personen mit schwacher Beinmuskulatur.
Dieses Verhalten ist unserem Händler vor der Auslieferung auch aufgefallen und konnte trotz Unterstützung durch Hasebikes erst mal nicht so geändert werden.

Letztendlich habe ich eine Standard-Firmware von Bafang aufgespielt, womit der Motor sein gewohntes und auch von uns erwartetes Ansprechverhalten wieder zurückgewonnen hat. Beim M500 ist es so, dass die Einstellungen zu den einzelnen Unterstützungsstufen fest in der Firmware hinterlegt sind. Erst ab dem M510 können die Werte direkt angepasst werden.

Nach der Erfahrung, kann ich der Aussage des Händlers durchaus zustimmen.


Nachtrag: Es gibt ein Video auf YouTube von der Rehacare 2022, in dem von einer modifizierten Firmware beim Lepus E die Rede ist:
Leider bin ich erst kürzlich über den Beitrag gestolpert.

Viele Grüße,
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Sind die 200 Watt bei minimaler Kraft denn nicht gut für Fahrten im hügeligen Gelände?
 
Vielleicht das hier im Auge behalten .
Dann kann man die Parameter mit einer eigenen Firmware anpassen.
Oder du nimst den Steps Motor und setzt eine normale Nexus hinten ein. Das ist ja auch nicht so teuer.
 
Wenn ich für 10.000 Euro ein Rad kaufe möchte ich eigentlich nicht direkt was selber daran umbauen. Daher scheidet diese Option aus. Wird ja auch einen Grund haben, dass Hasebikes diese Kombi nicht mehr anbietet.
 
Sind die 200 Watt bei minimaler Kraft denn nicht gut für Fahrten im hügeligen Gelände?

200W als minimale Unterstützung sind zu viel für langsames fahren in halbwegs ebenem Gelände. Auf der schwächsten Unterstützungsstufe werden mit der "Standard-Firmware" oft nur 30 bis 40W abgerufen. Dafür stehen mit der verwendeten Software aber auch in PAS5 maximal ca. 830W zur Verfügung :D. Mit der Firmware von Hasebikes sind die Unterschiede in den einzelnen Leistungsstufen (PAS1 bis 5) kaum bemerkbar.

Neben dem von @Steinwiesel genanntem Projekt gibt es auch das hilfreiche Tool "K1 Flash": https://www.emtbforums.com/threads/...ckbox-3-brand-new-k1-batterybox-racing.34068/

Auf https://endless-sphere.com/ und https://www.emtbforums.com/ gibt es sehr hilfreiche Threads zu dem Thema Bafang M500. Ohne die Infos wären die beiden Kettwiesel vermutlich nicht mehr bei uns.
 
Öhm - nee. Beim Hasehändler kaufe ich ein Trike mit Konfiguration X – bei meiner Wunschausstattung komme ich auf gute 10.000 EUR. Will ich nun einen andere Schaltung zahle ich diese ja nochmal extra – sowohl Material als auch Einbau. Käme also obendrauf. Da steht mir nicht der Sinn nach. Da ausserdem die mir bekannten Hasebikes-Händler hier in der Gegend nichts verbauen, das so nicht von Hasebikes freigegeben ist (mit entsprechenden Fragen schon mehr als 1x "abgeblitzt"), wird mir keiner eine normale Nexus-8 an ein Steps-Trike bauen (schon gar nicht innerhalb der Gewährleitungs-/Garantiezeit), da Hase dies in dieser Kombi nicht anbietet (und Gründe dafür haben wird). Bei Steps nur DI, oder Rohloff, oder Linearschaltung, aber keine manuelle Nabenschaltung.
 
Überlege mittlerweile schon, ob ich mir eines mit Heinzmann Front-Nabenmotor zulegen sollte...
 
Du könntest wohl auch ein Lepus ohne E nehmen und dieses dann mit einem Front- oder Tretlager-Motor nachrüsten (lassen). Wäre wohl deutlich günstiger und bei einer Nachrüstung könntest Du bestimmen was da verbaut wird ...
 
Ne das will er ja nicht, er will fertig, geil und super preiswert.
Und beim Tretlagermotor nachrüsten hast du immer das Problem mit der Lenkstange.
Ja und Frontmotor beim Wiesel oder Lepus bei Nässe, Hügel im Gelände ...... ne das ist doch nicht gut und ja Callamon ich weiß du stehst drauf. Hängt vielleicht auch von der Anwendung vom Rad ab, wäre nicht meine Wahl.

Aber im Prinzip stimme ich dir zu, durch selber umrüsten sparrt man sich viel Geld und dann ist am Ende die Rohloff und das Differential der passende Sitz im Lepus.
Wäre mir viel wichtiger.
 
Ne das will er ja nicht, er will fertig, geil und super preiswert.
Fertig ja, geil auch ja, super preiswert - also, ich gehe von rund 10.000 EUR Kaufpreis aus. Das sehe ich persönlich nicht als "superpreiswert".

Mein aktuelles, altes Lepus hat auch einen Frontmotor, mit dem ich bei meinen Streckenprofilen (hier ist nix hügelig und auch unsere Urlaubsziele sind es nicht) keinerlei Probleme habe. Auch nicht bei Nässe.

AAAAAAber: Es geht sich gar nicht primär um mich. Hätte ich im Eingangspost vielleicht erwähnen sollen. Die Situation stellt sich wie folgt dar.

Ich fahre ein altes Lepus mit nachgerüstetem Frontmotor. Meine Frau fährt ein 2020er Lepus Steps. Sie kommt NOCH gut damit klar, hat aber gesundheitliche Probleme mit den Beinen (der Grund, warum wir überhaupt auf ein Pedelec-Trike kamen) und es ist leider absehbar, wenn auch vom Zeitraum her schwer einschätzbar, dass sie irgendwann nicht mehr genug Kraft in den Beinen zum Anfahren hat.

Mein Plan daher im Moment: Da ich in naher Zukunft ein neues Trike haben möchte kaufe ich eins, mit dem meine Frau ggf. besser kräftemäßig zurecht kommt als mit ihrem Steps, um dann, wenn nötig, zu Zeitpunkt X die Trikes zu tauschen - sie bekommt mein ganz neues und ich übernehme das Steps.

Da wir sehr unterschiedliche Körpermaße haben wäre das dann ein "Komplettwechsel", die Räder je nach Bedarf anzupassen ist keine Option (da es nicht nur um die Längeneinstellung geht, sondern auch um Sitz und Lenker(länge/-winkel).

So kamen wir überhaupt auf die Idee mit dem "E" mit Bafang-Motor und Scooter-Funktion, eben zum Anfahren. Wenn der Motor aber so blöd eingestellt ist, dass man damit nicht vernünftig langsam fahren kann, dass ist das für sie nix. Daher nun die Überlegung, doch zum Heinzmann (der durch Hasebikes-Händler üppig konfiguriert werden kann) + manueller Nabenschaltung zu greifen. Warum unbedingt diese? Meine Frau will keine Kettenschaltung und hat mir der DI2 schlechte Erfahrungen gemacht, weil uns einmal auf einer Tour der Akku leer ging (Strecke falsch eingeschätzt) und sie dann nicht mehr schalten konnte. Das soll kein 2. Mal passieren.
 
Du könntest wohl auch ein Lepus ohne E nehmen und dieses dann mit einem Front- oder Tretlager-Motor nachrüsten (lassen). Wäre wohl deutlich günstiger und bei einer Nachrüstung könntest Du bestimmen was da verbaut wird ...
Prinzipell gute Idee, aber hier in der Nähe baut kein Händler ein Hasetrike um (habe mich schon durchgefragt). Dafür müsste ich schon weiter weg, was aber dann doof ist, wenn etwas defekt ist.
 
Die Scooter-Funktion (Daumengas) vom Bafang ist bei Problemen mit den Beinen absolut genial und auch der Grund weshalb meine Frau ihr Kettwiesel nicht mehr hergeben will.

Es hat nur etwas Zeit und auch Nerven gekostet, bis ich dahintergekommen bin, was der Grund für diese "komische" Motoreinstellung ist und wie diese behoben werden kann. Leider hat mein Kettwiesel-Händler keinerlei Erfahrung mit Bafang Motoren und konnte daher auch nicht weiterhelfen. Und als normaler Endkunde kommt man bei Bafang Deutschland auch nicht weit. Da haben die Infos aus den oben genannten Foren und die Unterstützung durch den Hersteller des K1-Flash die Lösung gebracht. Das Einspielen einer anderen Firmware auf den Motor dauert mit dem K1 Flash nur wenige Sekunden. Dazu muss das Display abgeschraubt werden und das Tool anstelle vom Display mit dem Motor verbunden werden. Dauert alles zusammen keine 10 Minuten.

Sollte der Händler über das Bafang Besst Service Tool inklusive entsprechenden Account bei Bafang verfügen, so kann dieser auch eine andere Firmware aufspielen. Ob dieser dazu bereit ist, ist dann ein anderes Thema. Es ist möglich, das Besst Tool ohne Account bei Bafang zu verwenden. Dazu gibt es in den beiden Foren auch entsprechende Hinweise.

Wir sind schon ca. 1500 Km mit der "alternativen" Firmware gefahren und sehr zufrieden mit der Performance :D.

Falls Du Dich dazu entscheiden solltest, nun doch ein Lepus E zu kaufen, bitte als Custom Version mit passender Gangschaltung (Rohloff oder Kettenschaltung), welche auch mit den 95 Nm Drehmoment des M500 zurechtkommt bestellen.

Ich hatte zuerst überlegt, 2 gebrauchte Kettwiesel ohne Motor zu kaufen und diese dann mit dem Bafang BBS01 oder BBS02 Mittelmotor und Rohloff Gangschaltung aus zu rüsten, habe mich aber dagegen entschieden, da es doch einiges an Aufwand ist und die Kosten für die Räder und den notwendigen Komponenten kaum unter dem Preis einer Neuanschaffung lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten