Hase Trix als REHA Bike

Beiträge
31
Hallo,

wie sind euere Erfahrungen mit einem Trike zu REHA-Zwecken?

Ich hab den inneren Schweinehund überwunden und versuche meine Bewegungseinschränkungen durch MS durch bisher kleine Ausfahrten mir einem HASE-TRIX entgegen zu wirken.

Ich hoffe jetzt auf einen baldigen Frühling und einen schönen Sommer, damit ich etwas mehr fahren kann.
 
Ich habe selber keine Erfahrung mit der Trikerei zu Reha- Zwecken. Die Entscheidung, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten mehr zu bewegen ist aber immer gut!

Dirk
 
Naja, ein Trike war für mich schon Pflicht, weil mein Gleichgewicht durch die MS auch einen mit bekommen hat und ich so kein 2-Rad mehr fahren kann. Klingt jetzt blöd, iss aber so. Und da man nix dagegen machen kann, hab ich nach einem Weg gesucht, mit der Einschränkung zu leben.
 
Hallo, mit dem Thema, da kenne ich mich wirklich sehr gut aus.
Wenn Du magst, kann ich Dir dies und das erzählen, berichten. Ich schreibe Dir gerne eine PN bzw. Unterhaltung. Alles gute und auf bald
Magdalena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au ja. Dann ist das also nicht nur mein subjektive Eindruck in der Euphorie der ersten Wochen.
Interessant ist auch, dass ich links einen Kurbelverkürzer drauf habe und den Fuss so weit hinten auf dem Pedal positionieren muss, dass keine Bewegung im Fuss beim treten passiert. Und totzdem tut sich was im Fuss.
 
@Axel41836
Trike als Therapeut auf drei Rädern (y) Hier im Forum gibt es einige, die Liegetrikes für diesen Zweck entdeckt haben. Ich versteh nur die Leute nicht, die immer noch auf diese wie ich finde "uncoolen" und schwierig zu fahrenden Dreiräder für Erwachsene setzen
Klar, gibt es ein paar Vorteile eines UpDreirasdes ....... z.B. bessere Übersicht im Straßenverkehr, doch auch in diesem Punkt ist z.B. ein Van Ramm ebenbürtig

LG, Klaus
 
Ach weiste klaus, neben den Nachteilen, die ein aufrecht sitzend trike hat, sehen die bei weitem nicht so cool aus. Und wohl fühlen möchte ich mich ja aoch damit. Hat was von dem Ket-car feeling aus Kindertagen.
In der ReHa hatte ich 12 -18 min. auf einem Ergometer, bei der Probefahrt im Sept. kam ich untrainiert schon auf gut 25 min. Ist zwar wegen weiterem Abbau zur Zeit auf 16-22 min. zurück gegangen. Aber ich bin da froher Hoffnung!
Ist einfach ein saug.....les Geschoss.
 
@Axel41836
Trike als Therapeut auf drei Rädern (y) Ich versteh nur die Leute nicht, die immer noch auf diese wie ich finde "uncoolen" und schwierig zu fahrenden Dreiräder für Erwachsene setzen
Klar, gibt es ein paar Vorteile eines UpDreirasdes .......

LG, Klaus
Ich kenne jemand der fährt so eines seit letztem Jahr, und er hofft noch bald wieder sein altes Up fahren zu können.... Und nicht zu vergessen; die Investition in ein Liegetrike sind um einiges höher...
 
Ja, das liegend-trike ist nicht billig, aber für mich überwiegen die Vorteile (Fahrstabilität/Sitzposition,usw)
 
Ich kenne jemand der fährt so eines seit letztem Jahr, und er hofft noch bald wieder sein altes Up fahren zu können.... Und nicht zu vergessen; die Investition in ein Liegetrike sind um einiges höher...
Ich kenne auch jemand der fährt schon seit seiner Kindheit so UpDreiräder. Der lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr von etwas anderen Fahren überzeugen (ich habs versucht)
Er kaufte ein UpDreirad mit E-Motor. Für das gleiche Geld hätte er ein Anthrotech mit E-Motor bekommen (Ich glaub es war so im Jahr 2008)

LG, Klaus
 
Hallo,
Warum muss es das Modell Trix sein?
Ein Kettwiesel lässt sich auch mit verschiedenen Hilfsmitteln (Sonderpedale, Gurte, uvm.) ausrüsten.
Auch ein Motor ist möglich.

Gebrauchte Wiesel gibt es öfters in top Zustand zu sehr guten Preisen.

Gruß
TomTom
 
Wenn sich nicht so viel geändert hat, hat das Trix den gleichen Rahmen. Aufgrund der Zuteilung einer Hilfsmittelnummer aber schon in der Grundausstattung alle benötigten und gewünschten Teile (man möge mich bitte verbessern, sollte mein Wissen zu veraltet sein).

Dirk
 
IFür das gleiche Geld hätte er ein Anthrotech mit E-Motor bekommen (Ich glaub es war so im Jahr 2008)

LG, Klaus
Im Jahr 2008 war für mich die Ära des UP fahren beendet. Hätte ich nicht 2009 zufällig in einer Reha ein Trike zu Gesicht bekommen, wer weiß wie ich dann heute unterwegs wäre. Will heißen, es gibt nicht genug Händler bzw. die sind nicht breit genug verteilt.
 
@dirk. Da kam aber noch einiges hinzu. Aber du hast schon recht. Die schon vorhandene Hilfsmittelnummer macht die Abrechnung leichter, auch wenn sich die prvate Krankenkasse fein dünne gemach hat und ihre 50% nicht gezahlt hat. Und ja, technisch ist es fast wie ein Lepus, halt nur angesegnet. Bei etwas mehr wie 1,80 cm Körpergrösse passt das locker.
 
@klaus Das mit der fehlenden Abdeckung mit Händlern simmt und da hab ich einfach mal Glück gehabt, dass in der Stadt wo ich arbeite, quasi nahe dem Büro, ein Händler sitzt, der auch noch die Zusatzquali als Heilmittelberater hat. Macht sich immer besser auf einem Antrag als ein Bike von Hinz und Kunz.....;)
 
Naja, ein Trike war für mich schon Pflicht, weil mein Gleichgewicht durch die MS auch einen mit bekommen hat und ich so kein 2-Rad mehr fahren kann. Klingt jetzt blöd, iss aber so. Und da man nix dagegen machen kann, hab ich nach einem Weg gesucht, mit der Einschränkung zu leben.
Mir ging es nach einer Kleinhirnblutung auch so, dass ich kein Zweirad fahren kann. Ein Reha-Trike hat den Vorteil, dass es fast wie ein "normales" Fahrrad eingesetzt werden kann. Liegerad-Trikes haben gegenüber Up-Dreirädern den Vorteil der viel höheren Kippsicherheit in Kurven.
 
Zum einen dies mit der Kippsicherheit, zum anderen brauche ich diese Körperposition, weil sonst mein gelähmtes Bein anschwillt. Es ist angenehmer zu fahren.
 
Liegerad-Trikes haben gegenüber Up-Dreirädern den Vorteil der viel höheren Kippsicherheit in Kurven.
Nicht nur das, Liegedreiräder sehen viel cooler aus ....... Gut, Geschmackssache :)
Sie sind auch besser beherrschbar. Setz dich mal als Neuling auf so ein UpDreirad, du fährst mit dem Ding überall hin nur nicht dahin wo du willst. Das Fahrverhalten ist sehr eigenwillig.
Und jetzt setzt du dich auf / in ein Liegetrike. Du fühlst sofort das Go-Kart / Kettcar felling deiner Kindheit :D

LG, Klaus
 
Und daher meine Entscheidung. Es spricht vieles bis alles für so ein Trike, und wenig bis nichts für ein Updreirad! Gut, der Preis.....(schluck)...... aber wat mut, dat mut! Schön zu hören, dass andere das genau so sehen(y)
 
Zurück
Oben Unten