Hartlöten mit Flaschengas

Diese Baustelle ist leider noch nicht erledigt (zumm für mich). Siehe Bilder in #7 . Die VA-Scheibe 2mm stark soll ja an die Welle VA17mm befestigt werden. Sie dient als Scheibenbremmsaufnahme sowie der Radscheibe ca 40mm stark aus Holz. Zusätzlich muß sie die Antriebskräfte aufnehmen können. Außenseitig vom Rad liegt ebenfalls ein 2mm VA-Scheibe die quasi Unterlegscheibe bildet Das ganze ist mit 5mm Schrauben verschraubt.
Frage 1: Die innere Scheibe heiß aufziehen? Hätte das genug Passung um alle Kräfte zu halten?
Frage2: Schweißen, wenn ja wie damit möglichst wenig Verspannung ins Material kommt.
Frage3 Scheibe drehen mit größerer Passungsfläche (10mm bei d17 und D25 für den "Passungsring") und wie bei 1 warm aufziehen?

bin sehr dankbar für Hilfe , das ist der letzte Knackpunkt, der noch zu bewältigen ist und Metall ist nicht gerade meine Kernkompetenz
Thx
 
Du brauchst trotzdem noch zusätzliches Flussmittel für Silberlot. Das dann ausschließlich auf die Stellen schmieren die später mit Lot in Berührung kommen sollen (also die Stirnseiten der Verbindung + 2-3mm drumrum).
Dann das Metall soweit erhitzen bis es sachte rot glüht, und nun das Silberlot zugeben.
Beim Lot 55% Silberlot nutzen, ansonsten erreicht man schlecht die nötigen Temperaturen. Kann dir ja mal zum testen einen Stab von meinem Lot schicken.

Und schweißen wäre an so einer hochbelasteten Stelle sicherer. Wir gehen auch bei einigen Verbindungen wieder vom löten weg, allein schon aus korossionsschutztechnischen Gründen.
Wenn du es dir selbst nicht zutraust, schicks her, ich schweiß dir das.
 
schicks her, ich schweiß dir das
Danke, das ist zwar ein tolles nettes Angebot (y), aber ich hab hier jemanden der mir das schweißen kann. Von der Idee mit dem Hartlöten bin ich auch weg, weil man imho bei der Materialdifferenz wohl mit einer Acetylen Flamme arbeiten müsste. Die Propan ist imho zu ungenau. Der Punkt, wo ich allerdings komplett "schwimme", und mein Schweißer auch, ist die Frage mit dem Eingriff ins Materialgefüge beim schweißen. Habe da die Befürchtung, mir eine Materialermüdung einzu bauen. Deshalb auch die Idee mit dem "Heiß aufziehen". komm jetzt gerade nicht auf den richtigen Begriff.
btw mein Lot trägt die Bezeichnung l-A9 3n (Ag 1.40) - 1,5 mm - ch 3030313
Thx
 
Wig schweißen bei Stahl, sofern es keine Kohlenstoffstähle sind, geht gut. Viele der extra schweibaren höherfesten Stähle (25CrMo4 und div. Manganstähle) sind "Lufthärter", es ist also keine Wärmenachbehandlung nötig um nahezu die gleiche Festigkeit in der Wärmeeinflusszone wie im Ursprungsmaterial zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten