Handy laden am Nabendynamo?

Beiträge
17
Wer hat Erfahrung und gute Komponenten damit dies gelingt?

Für Fotos, Navy und Kommunikation brauche ich das Handy oft.
Lange Fahrt, Accu ?..

danke für eure Lösungen
Anita-Luise
 
Hallo,
Sturmey-Archer NaDy im Quest speist den Forumslader. Velogical Seitenläufer versorgt den zweiten Forumslader am HiTrike.
Beide Kombinationen funktionieren bei mir gut.
Carsten
 
Bumm Luxos U kann das auch ganz gut. Funktioniert aber nur tagsüber richtig, da es für laden und Beleuchtung nicht wirklich reicht.

Dirk
 
Da ich zu doof war den Forumslader zusammenzulöten habe ich mir so eine Box von Reichelt geholt. Handy laden funktioniert ohne Probleme und Handybetrieb als Navi auch.
Dabei hat das Teil rund 30€ gekostet. Bin sehr zufrieden.
 
[QUOT. E="Christoph S, post: 834926, member: 9453"]Google mal nach "Fahrradzukunft" und "Steckdose unterwegs". Es sind 5 Teile in den Ausgaben 11-22.

Gruß
Christoph[/QUOTE]
Danke ich hoffe das Beantwortet mir einige Fragen. Danke für den Tipp
 
Bumm Luxos U kann das auch ganz gut. Funktioniert aber nur tagsüber richtig
Bist du sicher das dies mit einem Smartphone funktioniert?
BUMM rät beim Luxos und beim USB-Werk extra davon ab, da diese den kleinen Pufferakku leersaugen.
Dann kommt es zu wiederholten
Ladeunterbrechungen , was viele Handies nicht mögen.
BUMM empfiehlt daher für Smartphone den E-Werk MIT Pufferakku.

Gennerell gillt daher auch bei anderen Sytemen sich etwas mit größerem Pufferakku zu holen
 
Generell gillt daher auch bei anderen Sytemen sich etwas mit größerem Pufferakku zu holen
Wenn man keinen Forumslader (warum auch immer) möchte, dem könnte man den "Dynamo Harvester" ans Herz legen. Der liefert in der aktuellen Version zum Forumslader sehr vergleichbare Leistung und kommt mit 3200 mAh Puffer-Akku.
Der Lader schaltet ab, wenn er einen eingeschalteten Scheinwerfer (also nennenswerten Fremdstrom) misst. Allerdings geschieht dies erst ab einer gewissen Schwelle. Mein parallel (statt wie üblich in Reihe bzw. am Scheinwerfer) zum Scheinwerfer angeschlossenes Bumm Secula Rücklicht wird auch in Betrieb toleriert.
Bei 20 km/h liefert der Lader um 7 Watt. Damit dürfte man im Regelfall schon strom-autark sein. Ich konnte Kamera-Akku (Sony RX100), eTap-Akku und Navi (Wahoo) bei LEL geladen halten und hätte auch noch mehr laden können. ;)

Das gute Stück befindet sich inzwischen im Vertrieb von NC-17 und heißt nun "NC-17 Connect AppCon GT 1".

Ich hatte mir den kurz vor LEL zugelegt, nachdem mir ein Igaro D1 ohne Puffer-Akku verstorben war. Der Igaro liefert auch recht viel Strom und macht einen teilentladenen Edge 1000 oder Wahoo Elemnt während der Fahrt schnell problemlos voll und hält ihn dann locker bei 100%. Und das ohne dabei den Scheinwerferbetrieb groß zu stören. Der Igaro hat zwar keinen Puffer-Akku, aber einen fetten Puffer-Kondensator, der auch mit den größeren (z.B. auch mit den als zickig bekannten Sonys) Smartphones gut klarkommen soll (das hab ich allerdings nicht selbst getestet).

Ich glaube beim Igaro an "irgendeinen" Defekt und schließe nicht unbedingt von diesem Defekt auf die Gesamtqualität des Produktes. Ein zweiter liegt hier für weitere Tests bereit. Mittelfristig werden hier aber dennoch Forumslader einziehen, aber die sind in "größere" Umbauprojekte von zwei Bord-Elektroniken eingebunden; das war mir vor LEL zu viel Stress. Daher griff ich erstmal zu Regalware.

-Andreas
 
Bist du sicher das dies mit einem Smartphone funktioniert?
Ja, aber wie gesagt nur tagsüber so richtig. Und wenn du gleichmäßig in Bewegung bist. Sonst kommt es zu den von dir erwähnten Aussetzern.
Im meiner Betriebsanleitung wird im übrigen nicht erwähnt, dass Smartphones nicht geladen werden sollen.

Dirk
 
Mein etwas schwächlicher Dynalader hat es auf der Tour geschafft, innerhalb eines Tages 4 Eneloops und mein Smartfön zu laden. Christianes Eier-Fön hat rumgezickt.
Kann mir vorstellen, dass es je nach Modell Unterschiede geben kann.
Bald kann ich das ja mit dem Forumslader probieren:D

Gruß
Christoph
 
Und wenn du gleichmäßig in Bewegung bist. Sonst kommt es zu den von dir erwähnten Aussetzern.
Im meiner Betriebsanleitung wird im übrigen nicht erwähnt, dass Smartphones nicht geladen werden sollen.

Mein etwas schwächlicher Dynalader ...Christianes Eier-Fön hat rumgezickt.
Kann mir vorstellen, dass es je nach Modell Unterschiede geben kann.

Das Problem ist, dass verschiedene Smartphone Ladeaussetzter nicht mögen (gleiches gilt auch für Garmin Geräte, da muss man immer ne OK-Taste drücken), dann zicken die mehr oder weniger rum. (Normalen AA-Akkus ist sowas natürlich egal).
Um die Ladeaussetzer zu vermeiden, benötigt man einen PufferAkku.
Bei Garmin-Geräten reicht dazu zb ein USB-Werk von Bumm (Oder Luxos U). Das liegt daran das diese Geräre nur eine geringe Strommenge benötigen. Ich meine ca 150mA benötigen.
Smartphone jedoch ziehen heute 1000-2000mA Strom. Ein kleiner Puffer Akku ist dann in paar Minuten leer und dann ist das so, als ob gar kein Puffer Akku dran hängt. -> Probleme.

Also lieber etwas holen mit großem Puffer Akku, zb 5V * 2Ah = 10 Wh. So ein Akku wiegt dann ca 50gr und entspricht einer aktuellen Lithium Ionen-Zelle(Achtung diese hat natürlich eine Andere Spannung, kann man nicht direkt anschliessend) mit Ausmaße 18mm * 65mm.
Sowas meine ich : https://www.amazon.de/Sony-Konion-U...TF8&qid=1503299326&sr=8-4&keywords=18650+akku
 
An meinem Scorpion habe ich 2 Son Nabendynamos vorn verbaut, jeweils mit einem E-Werk von Busch und Müller versehen. An einem lade ich Akkus für das Handy. Das Handy hängt also nicht am Ladegerät. An dem anderen ist mein Garmin gpsmap cx60 angeschlossen. Dieses hat intern 2 Batterien/ Akkus und schaltet, sollte kein Strom von der SON kommen, blitzschnell um. Aufgeladen werden diese nicht beim fahren. Ach so, das Garmin benötigt 12V, aber das ist ja kein Problem für SON und E-Werk. Diese Kombi hat sich auf langen Reisen bestens bewährt. Und zur Not gibt es ja auch noch ein Solarpanel -falls mal die Sonne scheint und ich länger an einem Ort bin.
 
Zurück
Oben Unten