Handbike Fragen

Moin!

nachdem ich mich 3 Jahre passiv im Forum bewege ... ,
also registiert, und teile dir , das ich vor bereits als Fussgänger das Glück hatte,
eine Woche ein Renn-Handbike fahren durfte.

In dem Satz fehlen Worte, oder man müsste die vorhandenen ggf. neu kombinieren damit das alles einen Sinn ergibt ;)!

VG
Peter
 
Hier mal ein paar leichtere Laufräder für Raptor.

Ciao
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 127
zweiter Anlauf:
bin den Raptor von Pro Aktiv 7 Tage lang gefahren.
Auch wenn das schon Jahre her ist, der gleichzeitige Muskelkater in beiden Oberarmen bleib mir Erinnerung.
Das Sportgerät das mich so sehr begeistert, das ich weiterhin davon schwärme.
- da es schöne dicke muskeläre Oberarme gibt.
- selbst die Beinmuskulatur konnte ich beim sportlichen Einlenken um die Kurve spüren.
- natürlich ist Brust/Rückenmuskulatur ganz anders beansprucht worden.
- beim Handbiken ," zieht bzw. drückt in den Pedalen", nie beides gleichzeitig .
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten , Geschwindigkeiten >20km/h zu fahren, zum Schluß konnte ich die ,
aber locker über 27km/h steigern.
- mit dem Handbike bin ich die Strecken, die sonst so via Rad in und um Hannover gefahren bin, gefahren. also auch Tages Touren am Wochenende.:D
 
ich hätte noch die Idee für Fußgänger modifiziertes Handbike: die Bremsen könnten dann mit den Füßen bedient werden, also Fußspitze nach vorne = Brems-betätigung... dann müssten nicht die Kabel immer die Kurbelbewegung mitmachen (allerdings hab ich bei neueren Handbikes gesehn, die haben wohl nur eine Bremse und der Bremshebel sitzt fest am "Tretlagerhalte-rohr".
 
Moin moin,
es wurde hier schon einmal von einem Handbiker berichtet, der mit seinem sehr flachen Sportgerät weltweit mehrtägige Reisen unternimmt, zur Absicherung nach hinten und für das Gepäck fährt jemand mit einem Pkw hinterher. Als er in Niedersachsen einmal ohne Begleit-Pkw unterwgs war, wurde er prompt von einer Polizeistreife "aus dem Verkehr gezogen". Ich finde den Beitrag nicht, aber auf den Fotos konnte ich keine StVZO-gemäße Beleuchtungsanlage -und auch keinen Gepäckträger- erkennen.
Vor diesem Hintergrund ist es interessant, daß sich, auch das las ich hier im Forum, HP Velotechnik mit der Entwicklung eines Handbikes auf Basis des Gekko befasst. Damit könnten auch radweglose Bundesstraßen und Landstraßen -wie das jeder von uns mit einem Trike macht- polizeilich "unbelästigt" befahren werden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor diesem Hintergrund ist es interessant, daß sich, auch das las ich hier im Forum, HP Velotechnik mit der Entwicklung eines Handbikes auf Basis des Gekko befasst. Damit könnten auch radweglose Bundesstraßen und Landstraßen -wie das jeder von uns mit einem Trike macht- polizeilich "unbelästigt" befahren werden.
Das kapiere ich jetzt irgendwie nicht. Liest sich für mich jetzt, als wäre HP Velotechnik damit die Innovation gelungen.
Man kann doch aber jederzeit an jedes Handbike STZVO-zugelassene Akkulampen montieren? Mein 2010 gekauftes Handbike verfügte sogar gleich ab Werk über einen Nabendynamo mit dazugehöriger Beleuchtungsanlage...
Ohne Licht oder andere vorgeschriebene Ausstattung zu fahren ist doch wohl (wie mit jedem anderen Zwei- oder Dreirad auch) eine persönliche Entscheidung und nicht unausweichliches Schicksal von Handbikern.
 
Hatte eben das Glück mit jemand zu quatschen, der ein Carbon-Handbike fuhr. Eins der Schnellen dieser Schmiede https://carbonbike-usa.com/
Leider war ich selber nicht mit Trike unterwegs, so war es kein Gespräch auf Augenhöhe.
Was mir später auffiel und auch auf Fotos im Netz zu sehen ist, seine Kurbeln waren nicht um 180˚ versetzt, sondern nebeneinander. Wird das nicht "umrund"? Arbeiten die mehr mit zusätzlichen Gewicht des Oberkörpers?
Würde das für unsere Tadpoles auch klappen?
 
Um 180° versetzt wäre kontraproduktiv.

Parallel lässt sich der Oberkörper-/ Schulterbereich besser einsetzen. Der Output aus selbigen ist im Vergleich zu den Beinen eh schon limitiert, wenn man jeweils nur einseitig nutzt, wird es nicht besser.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es schwieriger ist, die entsprechenden Gegenkräfte aufzubringen. Das kann ich aber nicht beurteilen, da nicht Paraplegiker…

Aber ich glaube nicht, dass das beim Antrieb mit den Beinen nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten