So, jetzt habe ich meines auch und ich bin am Wochenende rund 440km mit dem Karoo Navi durch die Gegend gefahren und kann ein paar Erfahrungen berichten:
Beiliegend ist eine Barfly Befestigung, mit der ich entgegen meinen Erwartungen auch im Velomobil gute Erfahrung gemacht habe. Mit einer Vierteldrehung ist das Gerät schnell und sicher befestigt und man hat es zentral gut im Blick, definitiv besser als auf dem Radhaus, wo ich bei Tempo 60+ nicht mehr gerne hingucke.
Einige Dinge habe ich zunächst sehr vermisst, denn: Es gibt keine Bedienungsanleitung und die FAQ sind ein Witz. Die meisten Funktionen habe ich dann durch rumprobieren doch gefunden, zB einfach mal losfahren und aufzeichnen. Dafür gibt es keine Schaltfläche, sondern man muss den kleinen Pfeil nach unten auf der Schaltfläche zum Starten auswählen und im nächsten Schritt die Option "add route" ignorieren, dann geht das.
Während der Fahrt die Helligkeit ändern und dergleichen: Während der Aufzeichnung lange auf die Taste rechts unten drücken, Änderungen vornehmen und wieder in die Kartenansicht wechseln.
Ich habe vorher immer mit dem iPhone navigiert und das Display des Karoo ist eine Verbesserung, da es auch bei Sonne deutlich besser abzulesen ist und das Gerät nicht heiß wird. Das Gerät spricht super schnell an und stellt Karten sauber dar. Allerdings bin ich mit dem Kartenmaterial nicht einverstanden, welches zum Beispiel keine Bahnlinien anzeigt. So weit ich weiß, kann man derzeit kein eigenes Material aufspielen, aber das ist geplant.
Wenn man vom geplanten Kurs abweicht, wird sehr schnell rerouting auf dem Gerät durchgeführt (Offline Modus), die Qualität dieser Alternativrouten schwankt zwischen vernünftig bis extrem starrköpfig. In solchen Fällen hilft es kurz den Kartenausschnitt zu vergrößern (mit zwei Fingern schnell getan), dort werden geplanter Kurs (rot) und tatsächlich gefahrene Route (blau) sauber auseinander gehalten.
Was ich ganz gut finde ist, dass man mit dem Gerät während der Fahrt ein bisschen interagieren kann (zum Beispiel den angesprochenen Zoomfaktor in vernünftigen Grenzen), aber weitergehende Interaktionen einen Tipp auf das Vorhängeschloss erfordern. So legt man sich nicht völlig lahm, indem man sich ganz Deutschland anzeigen lässt, was durchaus geht, aber eben nicht während der Fahrt. Sehr praktisch und außerdem sicherer. Direkt darunter ist ein Knopf zum Zentrieren, falls das automatische Scrolling mal nicht gehen sollte, hat man wahrscheinlich nur das Vorhängeschloss vergessen zuzumachen.
Das Karoo lief ohne jeden Hänger, allerdings hatte es einmal einen Aussetzer ("Unfortunately, HF Routing has stopped" oder so ähnlich). Von da an wurden keine Abbiegeinformationen mehr angezeigt, zum Glück existierte sowohl die Karte noch als auch der geplante und gefahrene Track und auch das automatische scrolling lief weiter, so dass auch die noch zu fahrenden 120km bis nach Hause kein Problem darstellten.
Der Import von GPX Dateien ist etwas fummelig, weil der eigentlich einfachste Weg (Karoo App auf dem iPhone installieren) nicht klappt, da dieses das Karoo Navi nicht findet. Also über GPX. Direkt vom brouter wurden die Dateien nicht angenommen, es gab zwei Lösungen, für die ich lange rumprobieren musste, insofern haue ich die hier mal raus, damit andere es leichter haben. Die GPX Datei bei Kommot.de hochladen und nochmal speichern, führte dann zum Ziel (das war auf dem Mac), ein anderes Portal, das GPX exportiert würde ich auch probieren. Ein anderes Mal hatte ich nur mein iPhone, aber keinen Rechner, zur Hand, da muss man sich den entsprechenden brouter Link vorher als Lesezeichen ablegen (sonst kann man das passende Profil nicht auswählen) und die GPX Datei dann in iCloud ablegen. In der Karoo Webapp dann auf import GPX klicken und iCloud als Speicherort der Datei auswählen, dann geht es auch. (Puh, sonst hätte ich blöd dagestanden). Zu dem Zeitpunkt hatte ich WLAN, ob es auch ohne gegangen wäre, weiß ich nicht.
Nachladen während der Fahrt, ohne die Aufzeichnung zu unterbrechen, ist möglich. Die Akkulaufzeit fand ich persönlich etwas enttäuschend, nur wenig mehr als 8 Stunden und das bei Display auf niedrigster Helligkeit. Da muss sich noch was tun.
Unterm Strich ist es für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem iPhone als Navi. 320€ mag es wert sein, aber die angepeilten 500€ finde ich deutlich zu viel, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, das geht mir allerdings auch immer bei Garmin so. Es kommen regelmäßig neue updates raus, insofern kann das in Bälde schon wieder anders aussehen, die Hardware gefällt mir sehr gut, und ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Software noch zulegen wird. Die Stärken scheinen mir im Bereich der Navigation zu liegen, wer hauptsächlich Trainingsunterstützung sucht, wird wahrscheinlich mit Garmin oder Wahoo glücklicher.
Ich bleibe jedenfalls dran.
Prion