Haken Pedal von HP Velotechnik - Jemand Erfahrungen?

Beiträge
154
Hallo Zusammen,
hatte mir zwar vor 2 Jahren Clickschuhe für mein FS26 gekauft - nutze es aber doch fast nie. Habe nun aufd er HP Seite deren neue Hakenpedale gesehen.
http://www.hpvelotechnik.com/produkte/komfort/strappedal_d.html

Ich würde mein FS26 gern darauf unrüsten, leider sind diese Pedale relativ teuer.
Es gibts ja auch günstigere Modelle. Hat jemand das HP Modell in Benutzung und kann seienr Erfahrungen damit wiedergeben, besser als vergleichbares?
VG
Mannie
 
Ich bin mehrere Jahre das alte Modell von HP gefahren und damit letztlich nicht wirklich glücklich geworden. Mir war die Fummelei mit dem Gummizug zu umständlich.
Jetzt fahre ich am Trike Magnetpedale, habe aber wohl fast das letzte Paar erwischt, das noch zu haben war:sneaky:
 
Es gibts ja auch günstigere Modelle.

Power Grips gibt es da noch als Alternative ohne Klicksystem und relativ günstig zu haben. Der "Riemen" geht da schräg übers Pedal und man steckt die Schuhe schräg ein. Durch gerade stellen wird der Riemen dann gespannt und der Fuß sitzt fest. Am Einspurer hatte ich da immer Bedenken, ob man schnell genug raus kommt, aber am Trike sollte das gehen und es ist weniger Fummelei als die HP-Lösung.
Mit etwas Aufwand, sollte es möglich sein, sowas testweise auch selber zu basteln. Wenn man die verbauten Materialien betrachtet sind die Rimen nämlich nicht wirklich Gümnstig, nur verglichen mit aufwändigeren Lösungen.
https://www.bike-mailorder.de/mrp-power-grips-toe-straps-pedalriemen
 
HP Velotechnik Homepage schrieb:
Mit Einhand-Fixierung der Ferse für sicheres und effizientes Pedalieren. Zum Ausstieg wird der Schuh auf Wunsch mit einem Griff sofort wieder freigegeben.

Das liest sich für mich so, als wäre zum Herausschlüpfen definitiv eine Manipulation notwendig. Das scheint als eher in den Reha-Bereich zu gehören.

Daher sollte man das am Einspurer wohl aus nachvollziehbaren Gründen besser sein lassen. @Martin was sagst du dazu?
 
Es ist bei HP auch in Zusammenhang mit Reha-Rädern zu finden. Schön fand ich an der Lösung, dass sie wohl ausbalanziert ist und man das Pedal nicht immer erst auf die gewünschte Seite drehen muss, das ist bei anderen Lösungen wohl nicht so, denke ich.
Danke für den Tip mit den Power Grips!! :)
VG
Mannie
 
Ich würde noch von Hase die Pedale mit Haken, Riemen und Haltegummi in die Runde werfen.
Da wird der Fuß im Haken noch zusätzlich mit einem Riemen fixiert, die Ferse wird mit einem einfachen Gummiband gehalten.
Ich fahre selber mit diesen Pedalen und bin sehr zufrieden (Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Klickpedalen).

Die Pedale von Hase kosten mit 30 € auch ein bisschen weniger.

Gruß

Julian

EDIT:

In dem Special-Needs-Prospekt von Hase ist auf Seite 8 das Pedal beschrieben.
 
Hallo Mannie,

Wir verkaufen diese Pedale oft im Laden. Vielleicht hilft es dir ja -obwohl ich Händler und kein Endverbraucher bin- wenn ich dir ein paar gesammelte Erfahrungen weitergebe.

Die grundsätzliche Frage ist, welches Ziel du mit den Pedalen verfolgen willst. Falls du eine wirklich feste, spielfreie Verbindung suchst, um maximal effizient und auch mal mit Zug am Pedal zu fahren, sind all diese Haken-, Riemen- oder Gummilösungen nur bedingt geeignet. Dann musst du die Riemen schon ordentlich festziehen. Notausstieg ist dann nicht mehr möglich.

Ich interpretiere, daß das obige aber nicht unbedingt dein Anliegen ist, sonst hättest du dich mit Clickies längst angefreundet. Die gezeigten HP Pedale sind vor allem dann gut zu gebrauchen, wenn man mit beliebigen Schuhen fahren will und gleichzeitig das Abrutschen des Fußes von den Pedalen verhindert werden soll (was m.E. eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr am Trike bedeuten kann). Du kannst dir die HP Pedale so in der Länge einstellen, daß man ohne Riemenfummelei einsteigen kann. Die Verbindung ist dann nicht spielfrei, aber der Fersenhaken (aus Federstahl) verhindert ein Abrutschen nach unten zuverlässig. Auch der Ausstieg klappt mit ein wenig Übung ohne Griff zu den Pedalen bzw. es reicht, wenn man mit einem Finger den Fersenhaken etwas nach unten drückt. Den Notausstiegseigenschaften würde ich allerdings nicht zu 100% vertrauen, auch wenn die Riemen locker eingestellt sind. Aber zumindest hat der Fuß genug Spiel, um auch stärkere Drehungen zu überstehen.

Wirklich stylisch sehen solche Pedale an einem Scorpion fs eher nicht aus. Und wenn du dein Trike zum Rangieren gerne mal hinten am Träger hochhebst, schleifen die Haken regelmässig am Boden. Ist nicht schlimm, mich nervt es aber.
Mehrheitlich werden die Teile zum Reha Einsatz verkauft, aber eben auch an Leute, die keine speziellen Radschuhe tragen wollen. Wir haben sicher schon einige Hand voll verkauft seit sie am Markt sind und bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten, was immer ein gutes Zeichen ist.

Nahezu jeder HP Händler dürfte die Pedale im Laden haben. Vielleicht findet sich einer in der Nähe und schraubt sie dir hin zum Testen.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Wenn Dir das Gehen eher unangenehm ist, es gibt auch sehr weiche Klickschuhe.

Du kannst auch irgendein Käfigpedal kaufen, oder den Käfig nachrüsten.
 
Jetzt fahre ich am Trike Magnetpedale, habe aber wohl fast das letzte Paar erwischt, das noch zu haben war:sneaky:
Raube mir nicht die Illusionen, bisher war ich immer der Meinung, ich hätte die letzten erwischt.;) Aber zur Sache, mit den Magneten fühle ich mich sehr sicher und das lästige Gefummel entfällt fast völlig.
 
Power Grips gibt es da noch als Alternative ohne Klicksystem und relativ günstig zu haben. Der "Riemen" geht da schräg übers Pedal und man steckt die Schuhe schräg ein. Durch gerade stellen wird der Riemen dann gespannt und der Fuß sitzt fest. Am Einspurer hatte ich da immer Bedenken, ob man schnell genug raus kommt, aber am Trike sollte das gehen und es ist weniger Fummelei als die HP-Lösung.
Mit etwas Aufwand, sollte es möglich sein, sowas testweise auch selber zu basteln. Wenn man die verbauten Materialien betrachtet sind die Rimen nämlich nicht wirklich Gümnstig, nur verglichen mit aufwändigeren Lösungen.
https://www.bike-mailorder.de/mrp-power-grips-toe-straps-pedalriemen

Die Power Grips hab ich mir auch mal gekauft, weill mir Klickpedalen nicht so recht gefallen...
Leider habe ich dann keine grosse Platformpedalen gefunden, an der sich die Grips befestigen lassen.
Hat dazu jemand eine agute Idee?
 
Leider habe ich dann keine grosse Platformpedalen gefunden, an der sich die Grips befestigen lassen.
Hat dazu jemand eine agute Idee?

Ich denke nicht, dass das gut funktionieren kann, weil Du dann keine Spannung mehr aufbauen kannst, wenn das Pedal so groß ist. Warum willst Du denn keine "normal" großen Pedale zu den Power Grips?
Alternativ wären vielleicht eher die "Fat Straps" was für Dich?
 
Hallo Spawn
Danke für deine Antwort.
grosse Platformpedalen finde ich viel sicherer, da ich von diesen auf meinem HP fs S26 nicht so leicht abrutsche, wie auf den orginal HP Pedalen (Abrutschen vermeiden ist hier mein Hauptanliegen).
Da ich auch die Möglichkeit haben möchte die Pedalen ohne die Power Gripps nutzen zu können, zB über die Rückseite der Pedale ohne Gripp, dachte ich eben an eine breite Platformpedale als Befestigungsträger.

Im Moment nutze ich den Vorgänger der Shimano PD‑MX80 Pedale. An der kann man aber den Power Gripp nicht befestigen.
 
Da ich auch die Möglichkeit haben möchte die Pedalen ohne die Power Gripps nutzen zu können, zB über die Rückseite der Pedale ohne Gripp, dachte ich eben an eine breite Platformpedale als Befestigungsträger.
Wären "normalbreite" Pedale, auf deren Rückseite Du selbst eine breitere Plattform schraubst, eine sinnvolle Idee?
 
Nur am Rande: ein paar (einstellbare) MPS Magnetpedale habe ich noch hier. Die zugehörigen Bleche werden an der Click-Aufnahme der Schuhsole befestigt. Falls Interesse, bitte per PN. Danke.
 
Hallo Mannie,

Schau mal in meinen Verkauf Hase Lepus ,da siehst du dein Pedal.
Ich habe auch vorher Klickpedalen gehabt , aber immer öfter Probleme nach Ca. 1,5
Stunden Fahrzeit mit schmerzen an den Fuß Sohlen gehabt
Einmal die Schuhe getauscht , hat aber nicht geholfen.
Jetzt habe ich seit Sommer die neuen hp Pedalen , hatte bei Hase nichts gefunden,

Und bin sehr zufrieden damit

Tut nichts mehr weh, kann mit allen möglichen normalen Schuhen fahren

Werner
 
Zurück
Oben Unten