Gunnar Fehlau testet Hövedingsbums bei Raab

Man muss gestehen, dass die Sensoren anscheinend wirklich gut funktionieren. :)

Zählt das Teil eigentlich rechtlich als echter Fahrradhelm?
 
Mein erster Gedanke war "schützt nicht bei Kollisionen, man muss schon hinfallen":eek:
Wie immer man zu diesen Trockenhauben-Klon steht, das Werbefilmchen ist jedenfalls ein Lehrstück für gutes Marketing.

Gruß,
Christoph
 
In einem Velomobil wird das Teil, wenn man die Sensorparameter nicht entsprechend anpasst, vermutlich überhaupt nicht auslösen. Abgesehen davon, dass (mich zumindest) das Teil im Nacken wirklich stören würde, weil man im VM dort am Süllrand bzw. der Hutze aufliegt. Dafür ist das VM sozusagen ein Helm für den Rest des Körpers - überall da, wo der Helm nicht schützen kann.
 
Man kennt das vom Mountainbike, dass da die Nase schonmal was abkriegt... :D
 
Auf der Eurobike vor 2 Jahren hatte ich mich mit dem Geschäftsführer länger unterhalten und auch das Thema Liegerad/VM angesprochen. Nach seiner Aussage haben sie Stuntmen unzählige Male über Up-Lenker gehen lassen und dann aus den Sensordaten die Auslösekriterien ermittelt. Daher meinte er, dass er bezüglich eines Abstiegs vom Liegerad gar nichts sagen könne.
 
Dafür ist das VM sozusagen ein Helm für den Rest des Körpers - überall da, wo der Helm nicht schützen kann.

Das gilt nur sehr bedingt ... Eigener Überschlag und die anderer Velomobisten sind nicht zur Nachahmung empfohlen.
Interessant wäre so ein Airbag im VM um den Fahrer bei Unfall gegen Verrutschen zu sichern.
 
@Stony hat das ja sogar schon auf YT dokumentiert, wie man es nicht macht. Genau bei sowas wäre ein Helm schon gut, spätestens dann, wenn der träge Kopf nach dem Aufprall des VM einen kleinen Moment später auf der Strasse aufkommt. Dafür müssten aber eben die Sensorparameter entsprechend erst "trainiert" werden, damit der Höveling VM-entsprechend auslöst.
 
Zurück
Oben Unten