Günstiges Angebot zum Garmin Vector 2

KEO-Cleats auch an SPD-Befestigungen montieren
Das sind RR-Cleats mit 3 Schrauben. Die an den 2 kleinen SPD-Schräubchen zu fixieren dürfte langfristig nicht halten, Adapter hin oder her. Nimm gescheite RR-Schuhe dazu - aktuelle sind Look kompatibel. Damit bist Du auch deutlich besser am Pedal fixiert, als mit SPD, was durchaus vorteilhaft ist, wenn man auch zieht und rund treten möchte.
(Ganz früher hat Shimano versucht einen neuen Standard einzuführen. Wenn ggf. gebrauchte Shimano-Schuhe, dann aufpassen, dass das schon SPD-SL ist.)

VG, Roland
 
Da haben sie sich ziemlich beeilt. (y) Finde ich top.

Andere Shops hätten die Aufträge storniert, wenn ihr Angebot (eventuell auch mit fehlerhaftem Preis) überrannt worden wäre. Spricht für den Service des Ladens. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Dat gibts ja nicht .
Hab fast nicht mehr mit gerechnet.
Das ist unglaublich für das geld.
Sehr hochwertig. Auch wenn die Schuhplatten sleber gar nicht mit Shimano mit halten können.
Aber ich kann auch das zweitpaar Schuhe für das Vierrad nehmen.
Bin gespannt wie nahe es im schnitt nach meinen vier Srm ran kommt. Ich kann dann halt gut untereinander und mit dem Drehmoment vergleichen
Sollte es nicht möglich sein die zwei Pedalen jeweils nur einzel. Zu verwenden
 

Anhänge

  • 1485531488135-196230177.jpg
    1485531488135-196230177.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 82
Was Antoine schreibt, ist fast korrekt: Ein Pedal (ich glaube, es war das linke Pedal) sendet nur zum anderen Pedal, nicht zum Anzeigegerät. Das andere Pedal sendet zum Anzeigegerät. Die Pedale sind ab Werk gekoppelt miteinander, daher nicht einzeln an zwei Fahrrädern zu nutzen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @ll

Da frage ich mich wieviel wohl durch solche Foren darauf gebracht worden sind zu bestellen?(y):) Und es zeigt sich mal wieder wie gut das Intenetz und Foren sind!!

MfG Roland
 
Naaajaa, 638€ sind nun wirklich nicht geizig für zwei Pedale. In der Herstellung liegt das Kit bei vielleicht 80-130US$.

Doch Alleinstellungsmerkmale bedingen schon etwas Investition, Marktwirtschaft sei Dank. Andererseits: Die 638€ liegen doch deutlich eher im Bereich anderer Wattmesssysteme, als es die anfänglich ausgerufenen 1300€ lagen.

Viele Grüße
Wolf
 
In der Herstellung
Nix für ungut, aber das ist halt zu kurz gedacht. Da liegt eine Menge Entwicklungsarbeit dazwischen, die auch gezahlt werden muss. ;) Das sehe ich sogar bei so "einfachen" Produkten, wie ich sie anbiete. Wenn ich meinen Entwicklungs-Zeitaufwand mit einbeziehe, habe ich in 10 Jahren vmtl. noch nichts verdient, wenn es nicht mehr wird.

VG, Roland
 
Hallo Roland,

Da liegt eine Menge Entwicklungsarbeit dazwischen, die auch gezahlt werden muss. ;)

das trifft zu, doch siehst Du an dem Angebotspreis, welche Einkaufspreise dem Handel geboten werden (Bike24 würde die Pedale nicht ausliefern, wenn bei derartigem Bestellaufkommen Verluste zusammenkämen).

Dies in Kombination mit dem Wissen, dass Garmin an den Pedalen Profit generieren muss und natürlich auch will (trotz des günstigen (Groß)Händlerpreises), zeigt die kalkulierte Gewinnmarge recht gut auf. Wenn die Pedale inkl. einkalkulierter anteiliger Entwicklungsarbeit 180-200$ in der Fertigung bedingen, sind 1200€, wie sie anfänglich verlangt wurden, dennoch ein Enthusiastenprodukt für einen Nischenmarkt, welches selbst heute nur wenige Konkurrenten im Pedalleistungsmesssektor aufweist (und wo wenig Konkurrenz, dort höhere Preise).

Viele Grüße
Wolf
[DOUBLEPOST=1485598415][/DOUBLEPOST]Hallo @UliB,

au Backe, DAS ist Mist. Wenn Dir das Paket geliefert wird, nimm es nicht einfach an.. sonst bist Du eventuell in der Nachweislage, dass im Paket doch keine Pedale enthalten waren. :whistle: Am sichersten für Dich wäre, die Annahme zu verweigern, sobald Du siehst, dass das Paket größere Öffnungen hatte und neu verklebt wurde (Öffnungen, welche groß genug sind, den Inhalt zu entnehmen). Wenn es nur kleine Sturzschäden an den Ecken oder Seiten sind, ist die Annahme recht unproblematisch (da passt kein Pedalkarton durch :D).

Viele Grüße
Wolf
 
Schaut doch mal genauer hin beim Entwicklungsaufwand. Nach meiner Kenntnis hat Garmin das Leistungsmesspedal von einer anderen Firma aufgekauft, die so viel Geld in die Entwicklung gesteckt hat, dass sie pleite gegangen ist. Bei Garmin gab es dann mehrere Ankündigungen und Verzögerung bei der Entwicklung zur Auslieferungsreife, um ca. 2 Jahre.
Die Produkt-"pflege" mit den ca. 15 Firmware-Updates (ohne Beta-Versionen gezählt) von Mai 2013 bis Juni 2016 und die Änderung des Sender-Gehäuses (Elektronik blieb gleich) kosten auch Geld. Bis zur Firmware 2.70 gab es immer wieder Pannen.
Wenn da mehrere Mannjahre und Material, Räume und Betrieb sowie Overhead bezahlt werden müssen, möchte ich lieber nicht wissen, wie lang sie mit den paar 1000 Pedalen Absatz im roten Bereich waren.
Nicht dass ich jetzt einen x-Millionen-Dollar-Konzern mit jeder Menge verzichtbaren Produkten verteidigen müsste, aber bei den Kosten verschätzen sich sicherlich die meisten.
 
Die Präzision des Messaufbaus ist schon nicht ohne. Dazu kommt ein wichtiger Anteil der Entwicklungszeit für Kompatibilität, Stabilität und möglichst geringen Verbrauch(!). Die Hardware selbst rechne ich mit max. 80-130$, wie oben genannt, da steckt jetzt bis auf die Präzision der Herstellung und Auslegung (wg. Messgenauigkeit und Positionsgenauigkeit) nicht soviel Arbeit hinter. Doch die Kombination mit jedem Ant+-Gerät ist z.B. ein ziemlicher Aufwand, wenn die übermittelten Daten nicht auf die Grundfunktionen reduziert werden sollen.

Ich finde, dass ein Enthusiastenprodukt, für welches es nur eine Handvoll Konkurrenzprodukte auf dem Markt gibt (Leistungsmesspedale), teuer sein darf. Allerdings finde ich den ursprünglich angepeilten Preis zum Freigabezeitpunkt nicht sinngemäß im Verhältnis zum Mehrnutzen kalkuliert, denn die Fehler waren zu Beginn nicht ohne. Im Bereich 600-700€ gelangt es hingegen auf ein Niveau, welches auch von Alternativprodukten (Leistungsmesssysteme allgemein, nicht bloß Leistungsmesspedale) bedient wird.

Auf Dauer gehe ich davon aus, dass sich die Investitionskosten für die Vector-Pedale mehr als auszahlen. Gerade für Radfahrer mit einer Vielzahl an Fahrrädern, welche jedoch ohne große Umbauten präzise und vergleichbar messen wollen. Ansonsten fängt der Spaß mit unterschiedlichen Laufradgrößen, Kurbelarmlängen, Q-Faktoren usw. an.

Viele Grüße
Wolf
 
Das pedal ein einseitig ein kleines Industrielager. die ander Steite ermutlich Bronze auf Titan mit sehr viel spiel. Etwas 3watt frisst im moment das pedal an Leistung ohne aus zu messen.
Ist a ganz schönes gelump. Dafür zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten