Günstiger Spritzschutz für das Federbein

Beiträge
13.583
Ich wurde jetzt schon 2-3x gefragt, was ich da für ein komisches Federbein am Liegerad habe:

Federbein Cheetah.jpg

"Komisch" daran ist aber nur das Drumherum. Das ist ein passend zugeschnittenes Stück Folie, das unten und oben um die Dämpferaufnahme herumgeht und die ganze Mechanik ziemlich gut gegen Dreck schützt. Die Materialkosten liegen im einstelligen Cent-Bereich, die Arbeit dauert ca. 30min, wenn man es das erste Mal macht.

Um das Prinzip zu verdeutlichen, habe ich das mal in Bildern an einem ausgebauten Federbein aus Papier nachgebaut. Für den praktischen Einsatz macht man das natürlich aus kräftiger Tütenfolie und mit wetterfestem Klebeband.
Zuerst das zugeschnittene Stück Verpackung:

Federbein + Windel.jpg

Und hier das fertig verpackte Federbein von der Seite und von vorn:

Federbein verpackt seitlich.jpg Federbein verpackt vorn.jpg

Die außen überlappende Folie weist bei mir im eingebauten Zustand nach vorn, weil der meiste Dreck vom Hinterrad kommt. Das unten herumgelegte Schmalstück mache ich so breit wie es die Dämpferaufnahme im Rahmen zulässt. An den Seiten mit einem Streifen Klebeband komplett herunter zuzukleben ist ungünstig, weil die Folie bei Dämpferbewegungen etwas knicken will.

Am oberen Ende muss man von Fall zu Fall etwas tüfteln, um einen möglichst dichten Abschluss zu erreichen. An der Hornet ist eine Luftfeder, die ich gleich bei Einbau so verpackt hatte. Hier habe ich die Folie oben einfach mit einem umlaufenden Klebeband an den Zylinder geklebt.
An der Cheetah habe ich ein DV-22, dem ich zunächst einen Neopren-Überzieher verpasst hatte, aber unter dem musste ich regelmäßig putzen. Deswegen hatte ich das Federbein hier im Frühjahr auch in Folie verpackt - mit dem Ergebnis, dass es seitdem sauber geblieben ist. Hier habe ich die Folie weiter hochgezogen, so ähnlich wie auf den Fotos. Die Dämpferaufnahme besteht aus zwei in den Rahmen geschweißten Rohrstummeln, um die das obere Ende der Folie so breit wie möglich herumgeht. So sind die Spalte zum oberen Federbeinlager gleich mit abgedeckt, und zusammen mit dem halb verschlossenen Rohrende des Rahmens (siehe erstes Bild) ergibt das offenbar einen wirksamen Schutz gegen Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Weil ich keine so breiten Schläuche fahre und nicht auf diese Idee gekommen bin. :)

Bei der Luftfeder wollte ich aber auch nicht, dass etwas am Kolben scheuert, deswegen habe ich da gleich Folie genommen und nichtmal die herumliegende Neoprensocke probiert.
Beim DV-22 müsste man noch die Lücke im oberen Federteller zubekommen, mit der man den seitlich über die Kolbenstange schieben kann. Das dürfte die Stelle gewesen sein, an der es bei der Neoprensocke noch reingenieselt hat.
 
Ich nehme für meine Federbeine (Schmidtchen Schleicher...) einfach eine Nylonhülle für diese kleinen Taschenschirme.
Im geschlossenen Ende ein rundes Loch einschneiden, Kanten mit Feuerzeug versiegeln, Dämpfer lösen, drüberziehen, fertig.

Die Hüllen finde ich gerade jetzt im Herbst fast regelmäßig im Strassengraben: Nachschub für Kumpels ist gesichert!
 
Es gibt auch fertige Neoprenhüllen (mit Klettverschluss) für Federdämpfer (kein Lösen der Dämpfer nötig).
 
Zurück
Oben Unten