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Ich wurde jetzt schon 2-3x gefragt, was ich da für ein komisches Federbein am Liegerad habe:
"Komisch" daran ist aber nur das Drumherum. Das ist ein passend zugeschnittenes Stück Folie, das unten und oben um die Dämpferaufnahme herumgeht und die ganze Mechanik ziemlich gut gegen Dreck schützt. Die Materialkosten liegen im einstelligen Cent-Bereich, die Arbeit dauert ca. 30min, wenn man es das erste Mal macht.
Um das Prinzip zu verdeutlichen, habe ich das mal in Bildern an einem ausgebauten Federbein aus Papier nachgebaut. Für den praktischen Einsatz macht man das natürlich aus kräftiger Tütenfolie und mit wetterfestem Klebeband.
Zuerst das zugeschnittene Stück Verpackung:
Und hier das fertig verpackte Federbein von der Seite und von vorn:
Die außen überlappende Folie weist bei mir im eingebauten Zustand nach vorn, weil der meiste Dreck vom Hinterrad kommt. Das unten herumgelegte Schmalstück mache ich so breit wie es die Dämpferaufnahme im Rahmen zulässt. An den Seiten mit einem Streifen Klebeband komplett herunter zuzukleben ist ungünstig, weil die Folie bei Dämpferbewegungen etwas knicken will.
Am oberen Ende muss man von Fall zu Fall etwas tüfteln, um einen möglichst dichten Abschluss zu erreichen. An der Hornet ist eine Luftfeder, die ich gleich bei Einbau so verpackt hatte. Hier habe ich die Folie oben einfach mit einem umlaufenden Klebeband an den Zylinder geklebt.
An der Cheetah habe ich ein DV-22, dem ich zunächst einen Neopren-Überzieher verpasst hatte, aber unter dem musste ich regelmäßig putzen. Deswegen hatte ich das Federbein hier im Frühjahr auch in Folie verpackt - mit dem Ergebnis, dass es seitdem sauber geblieben ist. Hier habe ich die Folie weiter hochgezogen, so ähnlich wie auf den Fotos. Die Dämpferaufnahme besteht aus zwei in den Rahmen geschweißten Rohrstummeln, um die das obere Ende der Folie so breit wie möglich herumgeht. So sind die Spalte zum oberen Federbeinlager gleich mit abgedeckt, und zusammen mit dem halb verschlossenen Rohrende des Rahmens (siehe erstes Bild) ergibt das offenbar einen wirksamen Schutz gegen Dreck.
"Komisch" daran ist aber nur das Drumherum. Das ist ein passend zugeschnittenes Stück Folie, das unten und oben um die Dämpferaufnahme herumgeht und die ganze Mechanik ziemlich gut gegen Dreck schützt. Die Materialkosten liegen im einstelligen Cent-Bereich, die Arbeit dauert ca. 30min, wenn man es das erste Mal macht.
Um das Prinzip zu verdeutlichen, habe ich das mal in Bildern an einem ausgebauten Federbein aus Papier nachgebaut. Für den praktischen Einsatz macht man das natürlich aus kräftiger Tütenfolie und mit wetterfestem Klebeband.
Zuerst das zugeschnittene Stück Verpackung:
Und hier das fertig verpackte Federbein von der Seite und von vorn:
Die außen überlappende Folie weist bei mir im eingebauten Zustand nach vorn, weil der meiste Dreck vom Hinterrad kommt. Das unten herumgelegte Schmalstück mache ich so breit wie es die Dämpferaufnahme im Rahmen zulässt. An den Seiten mit einem Streifen Klebeband komplett herunter zuzukleben ist ungünstig, weil die Folie bei Dämpferbewegungen etwas knicken will.
Am oberen Ende muss man von Fall zu Fall etwas tüfteln, um einen möglichst dichten Abschluss zu erreichen. An der Hornet ist eine Luftfeder, die ich gleich bei Einbau so verpackt hatte. Hier habe ich die Folie oben einfach mit einem umlaufenden Klebeband an den Zylinder geklebt.
An der Cheetah habe ich ein DV-22, dem ich zunächst einen Neopren-Überzieher verpasst hatte, aber unter dem musste ich regelmäßig putzen. Deswegen hatte ich das Federbein hier im Frühjahr auch in Folie verpackt - mit dem Ergebnis, dass es seitdem sauber geblieben ist. Hier habe ich die Folie weiter hochgezogen, so ähnlich wie auf den Fotos. Die Dämpferaufnahme besteht aus zwei in den Rahmen geschweißten Rohrstummeln, um die das obere Ende der Folie so breit wie möglich herumgeht. So sind die Spalte zum oberen Federbeinlager gleich mit abgedeckt, und zusammen mit dem halb verschlossenen Rohrende des Rahmens (siehe erstes Bild) ergibt das offenbar einen wirksamen Schutz gegen Dreck.
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