Großen Gang im Quest

Beiträge
188
Hallo Leute ich überlege mal ob 60-42-30 mit standard umwerfer noch schaltbar ist oder maximal 57-42-30 im Quest,jemand der erfahrung damit hat.
 
..hab jetzt 61-42-30 drauf, das kleine 30er ist nicht mehr benützbar, brauch ich für meine eher flache Route eh nicht, bei 57-42-30 gings noch mit allen drei vorderen Kränzen,
das 57er war mir aber für einen gut 8 km langen Gleitabschnitt den ich durchgehend mit 60 kmh befahre zu klein...
 
Erstens must die Kettenlängenunterschied vom 60er und 30er mit dein kettenspanner überbrücken können (und dann noch einiges hinten schalten können!)
Zweitens muss der vordere Umwerferkäfig lang genug sein um diesen unterschied packen zu können..
Reicht vorne kein 39er? Hinten auf 36 da kommst ja wirklich Steigungen auch hoch..
Sonst Schlumpf einbauen..
 
Die 30 Zähne Differenz sind für die Käfiglänge des Umwerfers nicht das Problem, das geht bei passender Einstellung auch mit einem Standardumwerfer. Du mußt aber einige Zeit investieren, bis der Alustab den richtigen Winkel hat, bis der Exzenter richtig steht und die Endanschläge eingestellt sind.
Das 60er hat wahrscheinlich keine Steighilfen? Dann kann es passieren, daß sich eher der Umwerferstab verbiegt als daß es hochschaltet. Alligt (.nl) bietet ein Tretlagergehäuse mit einem stabileren Umwerferhalter an, damit geht es besser.
Viel Erfolg!
 
Erstens must die Kettenlängenunterschied vom 60er und 30er mit dein kettenspanner überbrücken können (und dann noch einiges hinten schalten können!)
Zweitens muss der vordere Umwerferkäfig lang genug sein um diesen unterschied packen zu können..
Reicht vorne kein 39er? Hinten auf 36 da kommst ja wirklich Steigungen auch hoch..
Sonst Schlumpf einbauen..
Hatte auch an 60-34 vorne und 11-32 hinten gedacht:)
 
theoretisch müsste da ja noch mehr gehen...

@Nobbi fährt in seinem DFXL vorne als kleines sogar ein 26er und hinten glaub ich sogar ein 42 ?
(mit Tricks beim Schalten/Handling)

er schrieb mal wo: "825% = 1,33m - 10,83m "
 
26/50/65 <-> 12-40
Entfaltung mit 25-622 HR: 1,38m bis 11,50m
zu den 'Tricks' bzw. Einschränkungen: 65/40 ist nicht schaltbar, 50/40 geht nicht immer beim ersten mal, bei 26/18 hängt die Kette durch. Vom 50er auf 26 geht auch nur mit Umweg (50->65->26), hochzu keine Einschränkungen (bis darauf, dass man vor dem Schalten aufs 65er hinten das 40er verlassen haben sollte...)
 
das 57er war mir aber für einen gut 8 km langen Gleitabschnitt den ich durchgehend mit 60 kmh befahre zu klein...
Mein großes Blatt ist ein 57er, schaltet sich mit selbstgemachten Steighilfen leidlich gut, 30-42-60 stelle ich mir aber als schwierig einstellbar vor.
Zu beachten ist auch, dass mit dem 60er die Schaltsprünge zwischen den einzelnen Gängen auf der Kassette weiter anwachsen. Ob das wünschenswert ist, oder ob diese Nachteile den Vorteil der größeren Maximalgeschwindigkeit überwiegen, muss jeder selbst überlegen.
Ich bin selbst auch eher ein Langsamtreter, aber ich kann mit 57-11 noch gut bis ca. 65km/h mittreten, kurzfristig auch bis über 70km/h. Das reicht mir, auch wenn ich gerne noch einen größeren Bereich hätte.
Meine Empfehlung wäre daher: statt mit großem Aufwand ein größeres Blatt einbauen zu wollen, eher das Treten mit etwas höherer Kadenz üben. Das geht sicher nicht von jetzt auf nachher, ist aber langfristig die bessere und angenehmere Lösung.
By the way: Mit dicken Schlappen auf dem Hinterrad kann man bis zu höheren Geschwindigkeiten mittreten... ;)
 
Mein großes Blatt ist ein 57er, schaltet sich mit selbstgemachten Steighilfen leidlich gut, 30-42-60 stelle ich mir aber als schwierig einstellbar vor.
Zu beachten ist auch, dass mit dem 60er die Schaltsprünge zwischen den einzelnen Gängen auf der Kassette weiter anwachsen. Ob das wünschenswert ist, oder ob diese Nachteile den Vorteil der größeren Maximalgeschwindigkeit überwiegen, muss jeder selbst überlegen.
Ich bin selbst auch eher ein Langsamtreter, aber ich kann mit 57-11 noch gut bis ca. 65km/h mittreten, kurzfristig auch bis über 70km/h. Das reicht mir, auch wenn ich gerne noch einen größeren Bereich hätte.
Meine Empfehlung wäre daher: statt mit großem Aufwand ein größeres Blatt einbauen zu wollen, eher das Treten mit etwas höherer Kadenz üben. Das geht sicher nicht von jetzt auf nachher, ist aber langfristig die bessere und angenehmere Lösung.
By the way: Mit dicken Schlappen auf dem Hinterrad kann man bis zu höheren Geschwindigkeiten mittreten... ;)
Hast sicher recht,ich fahre im sommer 28-559 und auf ziemlich alle flache Strecken halte ich um die 45-55km/t da liege ich schon auf die 12 und 11 ritzel
 
...Dänemark tönt für mich jetzt nach flach und eben, brauchst Du das 30er da überhaupt ?...
...beim 61er hab ich mittels Popnieten selber vier Steighilfen angebracht, so geht das Schalten vom 42er aufs 61er schnell und problemlos...
...mit dem 57er bei voller Kadenz sprintmässig auf ebener Strecke 73,2 kmh, mit dem 61er an gleicher Stelle 84,6 kmh...
 
Kann man beim Quest eigentlich hinten ein 10er oder 9er Ritzel einbauen? Oder gibts das garnicht?
Sorry wahrscheinlich bloede Frage..:unsure:
 
kleinere Ritzel laufen weniger effizient, verschleissen schneller und bei 10er oder gar 9er laufen sie "rauh"

macht mehr Sinn, das Kettenblatt zu vergrößern
 
Kann man beim Quest eigentlich hinten ein 10er oder 9er Ritzel einbauen? Oder gibts das garnicht?
Sinnvoll ist das nicht, aber wenn Du unbedingt willst, gibt es von Moulton (glaube ich) solche Ritzel, die Du anstelle des Abschlußrings einschraubst. Teuer und braucht noch etwas weitere Bastelei an den Distanzbuchsen.
 
65/40 ist nicht schaltbar, 50/40
Ich fahre 65/39 auf einer alten DuraAce Kurbelgarnitur. Habe vorne nur 2-fach Ultegra 6600 eingebaut. Schaltet völlig problemlos und ohne Steighilfen. Mit dem 3-fach Umwerfer non Ultegra 6600 war diese Kombi nicht schaltbar. Fazit....2-fach Umwerfer schalten präziser und genauer.
[DOUBLEPOST=1489945498][/DOUBLEPOST]S
Kann man beim Quest eigentlich hinten ein 10er oder 9er Ritzel einbauen? Oder gibts das garnicht?
Sorry wahrscheinlich bloede Frage..:unsure:
schaue ma hier ab #52 wegen der Effizienz

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quest-renntuning.45252/page-3
 
Missverständniss: vorne 65 in Kombination mit hinten 40 läßt sich bei mir nicht schalten, dafür ist die Kette zu kurz. Muss sie auch sein, damit 26 (vorne) + 21 (hinten) am anderen Ende der Entfaltung noch geht.
Ansonsten schalte ich vorne problemlos vom 26er aufs 65er und zurück ;)
Die 3-fach Kombi 26/50/65 ist mit keinem mir bekannten handelsüblichen 2-fach Umwerfer nutzbar (Käfig zu kurz), der 3-fach DuraAce packts von der Länge her so grade.
 
Zurück
Oben Unten