Große Kettenblätter und Kurbel: Kaufberatung gesucht

Beiträge
628
Hallo zusammen ,

ich benötige eure Hilfe. Ich fahre zur Zeit eine Tiagra 9 Fach Kurbel mit 30/39/54z. Ich will aber nicht mehr wie ein Kolibri im letzten Gang bei Höchstgeschwindigkeit zappeln, sondern auf ein größeres Kettenblatt wechseln. Dann kann ich auch wieder auf schmalere Reifen ohne Einbußen.

Nachdem ich mit Kettenblättern ohne Steighilfe schlechte Erfahrungen gemacht habe, suche ich daher Kettenblätter mit ca. 62z und Steighilfe. Da ich aktuell meist auf dem mittleren Kettenblatt losfahre, könnte ich das kleinste Kettenblatt wegfallen lassen oder auch entsprechend größer wählen. Meinen bisherigen Trigger, Shimano Saint möchte ich nicht tauschen. Wenn es Tipps für Umwerfer gibt, die gut zu den großen Kettenblättern passen gerne her damit.
Da ich zugleich auf Vierkant Innenlager wechsle (Thun X-Celle RT), nehme ich gerne Tips zur Kurbel an. Kennt jemand die Sugino XD-2
 
Nur so als Warnung: Ich hatte son TA-Blatt mit 57 Zähnen und das hat absolut bescheiden geschaltet. Schalthilfen hin oder her, das glatte Alligt-Blatt mit Schutzscheibe schaltet um Klassen besser. Das die Kette nicht mehr beim Schalten außen abfliegen kann ist das I-Tüpfelchen auf dem Sahnehäubchen.
 
Zurück
Oben Unten