Größerer 12 V Akku

Groetech.de, schon zigmal erwähnt ...
Nachdem sich mein alter großer LiPo von 2006 (?), der schon länger etwas schwachbrüstig geworden war, Anfang Januar plötzlich nicht mehr laden ließ (erstaunlich, denn ich konnte ihn weiterhin problemlos entladen), musste relativ kurzfristig ein Ersatz her. Da ich dieses Jahr wieder Brevets fahren möchte, brauche ich auch entsprechend Kapazität. Ich überlegte mir, dass es vielleicht nicht dumm wäre, statt eines sehr großen Akkus mehrere kleinere zu kaufen, auch wenn das etwas Mehrkosten verursacht.
Ich muss sagen, die Abwicklung bei Groetech.de hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Homepage nicht alle meine Fragen beantworten konnte, so war nach ein paar E-Mails alles klar. Ich habe folgendes bestellt:
1 x Konion VTC5 Akku, 3s5p, 10.8V, 13.0Ah : ein recht großer Akku für Brevets (ca. 30 h Leuchtdauer)
1 x Konion VTC5 Akku, 3s2p, 10.8V, 5.2Ah : ein kleinerer Akku für die Fahrten zur Arbeit (ca. 12 h Leuchtdauer)
1 x Konion VTC5 Akku, 3s1p, 10.8V, 2.6Ah : ein sehr kleinerer Akku als ständig mitgeführter Backup (ca. 6 h Leuchtdauer)
Alle drei Akkus passen zusammen in meine Butterbrotdose, die mit Klett auf dem Quest-Boden fixiert wird und in der vorher schon mein alter Akku untergebracht war.

P1020184_Konion_Akkus.jpg

Zusätzlich habe ich jetzt zwei Ladegeräte: Eines mit guter Übersicht über den Ladezustand und ein einfaches leichtes, das man problemlos mitnehmen kann, bei dem aber der Ladestrom etwas geringer ist.

P1020185_Ladegeräte.jpg

Es funktioniert alles tadellos, allerdings ist bei Nutzung des Spannungsbereichs, der als "gesund" für die Akkus angesehen wird (nicht unter 3.2V/Zelle) die Akkukapazität doch deutlich geringer, als ich es mir erhofft hätte: Statt 140Wh (10.8V*13.0Ah) konnte ich bei meinen ersten Tests (einmal Fahrten zur Arbeit bis der große Akku bei 10V war, einmal beständige Entladung über das letzte Wochenende) nur jeweils etwa 100Wh entnehmen. Herr Gröbe meinte, dass die Kälte die Kapazität etwa um 10% verringert, das Ende des Entladungsvorgangs bei deutlich mehr als 2.5V/Zelle wird etwa 15-20% der Kapazität ungenutzt lassen. In der Brevet-Saison ist es ja wärmer und notfalls kann ich auch mal die Akkus tiefer entladen als beim Normalbetrieb, das gibt nochmals Reserve für eine zusätzliche Nacht...

Akku.JPG

Für Elektrik-Laien wie mich ist Groetech.de wirklich eine sehr gute Anlaufstelle. Vielleicht nicht billig, aber preiswert.

Viele Grüße,
Martin
 
2,5V ist für Lithium - Akkus bereits Scheintot. Das würde ich niemals machen. Die Hersteller geben das nur an, weil sie möglichst maximale Kapazität verkaufen wollten. Ausserdem ist es gut für das Geschäft, wenn die Akkus nach wenigen Zyklen den Geist aufgeben.
Pauschal kannst Du sagen, dass die nutzbare Kapazität niemals größer ist als 80% der Herstellerangabe. Das ist ungefähr so wie der Verbrauch bei den PKWs.
 
Also ich kann nur die von Reinhard genannten Akkus empfehlen, einen 3s2p habe ich unter der Woche täglich im Einsatz, das seit 3 Jahren. Im Winter 2 x 35 Minuten und im Sommer 1 x 35 Minuten, im Winter muß ich ein mal nachladen, im Sommer reicht er für die ganze Woche, übrigens habe ich den Akku schon 2 mal tief entladen und konnte ihn nur mit einem Trick wieder aufladen, trotzdem funktioniert er immer noch einwandfrei. Als Reserve habe ich noch einen leichten 3s in der Tasche, habe ihn aber noch nie gebraucht.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe, 1300g. :eek:

Einen 3S 11,1V Akku (mit nahezu allen 12V Geräten kompatibel aufgrund der Ladeschlussspannung von 12,6V - auch mit USB-Versorgungsplatinen als "AddOn" lieferbar, bis 3A pro USB-Ausgang..) mit rd. 185 Wh könnte ich ohne Ladegerät bei Fertigung nach Wunsch durch mich mit <800g realisieren. Gut, eine Hartkunststoffhülle hat er dann nicht, ist dafür jedoch oxidationsbeständig.

Das dazugehörige 2A Schnellladegerät liegt bei ca. 122g (mit 2 Metern Zuleitung - wenn diese auf 20 cm gekürzt wird, sinkt das Gewicht nochmals etwas). Der Akku wäre trotz nahezu driftfreier Zellen mit Balancing-BMS sowie Ladestandsanzeige versehen. Zusätzliche höhere oder niedrigere Ausgangsspannungen können auf Wunsch ebenfalls ermöglicht werden. Preislich liegt er höher als die Powerbank, das ist klar.

Dies als ein kleiner Vergleich der Gewichts-Leistungsdichte-Relevanz.. leider sind "fertige" Powerbanks praktisch immer zu schwergewichtig für ihre Leistungsdichte. :(

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auch noch auf der Suche nach einem brauchbaren 12 V Netzteil.
Mir schwebt eine Kapazität so um 30000 mAh vor , mit Ladestandsanzeige, mit gutem Leistungsgewicht!

Hab mir das XT Power schon angesehen, hat leider noch einen blöden 20 V Ausgang den ich nicht versehentlich schalten will, ...und ist für die Leistung ein bischen schwer... und was anderes gibt es scheinbar fast garnicht....:(

Modellbau mag ich nicht , hatte ich bereits , alles einfach nur in Plastik eingewickelt , keine Ladestandsanzeige , und extra Modellbau-Netzteil leider erforderlich.... und dann kommt viellecht noch Nässe rein...phhhh

Ich hab mal so ein Ding in Trinkflaschenform mit 12 V gesehen, weiß vielleicht jemand, was das war ?
 

bei 5 V , brauch aber vor allem 12V Ausgang
------------------
+ Ladestandsanzeige und An/Aus Schalter!

PS: Mir fällt noch ein das ein Spannungswandler 5V auf 12 V auch helfen könnte,
dann würde z.B. die Lupine gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 30000 mA beziehen sich in den allermeisten Fällen auf genau eine Zelle(nspannung), ergo: 3,6 resp. 3,7* häufig schonungslos übertriebene Angabe von 30 Ah = 111 Wh im besten Fall.

Dann kommen die Wandlerverluste hinzu (Effizienz der verbauten Wandler-ICs liegt zumeist im 85-95% Bereich, sofern(!) die Eingangsströme (da Step-Up-Wandler) nicht zu hoch sind..).

Viele Grüße
Wolf
 
Die 30000 mA beziehen sich in den allermeisten Fällen auf genau eine Zelle(nspannung), ergo: 3,6 resp. 3,7* häufig schonungslos übertriebene Angabe von 30 Ah = 111 Wh im besten Fall.

Ok, dann verzichte ich mal auf die mAh-Angabe, brauche Akku der Etwa soviel Kapazität hat wie Konion 3s2p...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auch noch auf der Suche nach einem brauchbaren 12 V Netzteil.

Hallo @IljaG,
ich verstehe jetzt mal so das Du auf der Suche nach einem 12V Akku und nicht Netzteil bist.
Bin selber kein Experte und kann Dir auch nur mit meinen Erfahrungen aushelfen. Selber habe ich mir 2016 mangels echten Kaufoptionen aus 4 Panasonic Li-Ion Rundzelle NCR18650B, 3,6V, 3400mAh (NCR18650B) einen Akku zusammengelötet. Zusätzlich muss ich erwähnen das ich mich schon Jahre vorher von allen Rundsteckern verabschiedet habe. Ich setze für alle meine Akku´s nur noch T-Verbinder (Deans-Plug) ein. Die sind recht einfach zu verarbeiten und die Steckverbindung ist wesentlich rüttelfester. Meine Elektrik im Velo habe ich selber zusammengebaut und ich habe natürlich einen Haupschalter und eine Sicherung im Boardnetz fest eingebaut. Mit diesem Akku konnte ich problemlos 12 - 14 Std. unterwegs sein. Da ich vor wenigen Wochen meine Lampen gegen stärkere und natürlich auch stromhungrigere getauscht habe, habe ich nun noch einen Akku Hacker LiPo-Akku TopFuel ECO-X, 4S/5800mAh gekauft. Mit dem gekauften Akku habe ich noch keine nennenswerte Erfahrung aber der erste Eindruck ist positiv jedoch ist auch hier das Leistungsgewicht etwas höher als bei meinem Selbstbau. Meine Lösung setzt aber zumindest rudimentere Kentniss im Umgang mit Lötkolben und den Erwerb eines Ladegerätes vorraus. Wenn das nicht auf Dich zutrifft würde ich Dir den Vorschlag von @TitanWolf aus Post https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/groesserer-12-v-akku.45468/page-3#post-846594 wärmstens empfehlen. Das hört sich für mich super gut an.

Gruß
Harvey
 
@harveynumber9 das hat mich motiviert!

Hab jetzt meinen alten konion akku rausgeholt, an aus schalter sowie voltanzeige rangelötet, mir fehlt jetzt allerdings noch 12 V Rundstecker-Mutter, da ich wegen flexibilität bei rundstecker bleibe.

Dann versuche ich alles noch in eine kleine Plastikbox zu setzen!
 
So am Jahresende endlich etwas Zeit dafür. Zwar jenseits jeglicher Perfektion , aber so sieht es im Moment aus, es passt jetzt alles in die Plastik-Box. Erstmal nur regendicht mit an/aus Schalter, zweiter Schalter für Voltanzeige ist montiert ,muss nur noch die Anzeige dazugelötet , und dann von unten an den Klarsicht-Deckel geklebt werden!
Naja Gewicht ist ganz schön happig, vielleicht will ja jemand dafür Carbonboxen fertigen, zumal der DF-Boden nicht rechtwinkelig ist und ich deshalb einen kleinen Holzklotz untersetzen musste, damit der Sitz nicht an der Box schabt
DSC_0081.JPGDSC_0088.JPG

Es würde auf noch ein 2s4p akku stattdessen reinpassen , toll , wo konion 2s3p ausverkauft ist!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrektur ..meine es würde in die Kiste statt 3s2p noch ein 3s3p reinpassen.
 
konion are very good cell's but overkill for lighting . these are optimised for high amparage drawing aplications if you draw under 5 amps per cell you might as well go for higher capacity and cheaper cells as the samsung 3500 or the sanyo . also i like the discharge characteristics of the lifepo cell's more as they don't drop as far as lipo or li ionwhen discharged ( also only in low amp sit ) .
 
Thankś @blackarmor . I want to tell that groetech on my next order, so they can build customized akku packs for light instead of motor akku, but now itś to late!
 
Zurück
Oben Unten