Größenanpassung im Mango - wie aufwändig?

Beiträge
1.720
Ich bewerbe mich gerade auf ein Mango in den Niederlanden, welches auf 170 cm eingestellt ist und kurze Kurbeln hat.
Ich bin 181 cm - daher die Frage wie aufwändig es wäre das Mango auf meine Größe anzupassen?

Eventuell andere Kurbellänge? Und sonst?

Für eine kurze Info wäre ich euch sehr dankbar.
 
AW: Größenanpassung im Mango - wie aufwändig?

Hallo,

kurze Kurbeln sind ggf. auch bei größeren Menschen OK. Musst Du mal ausprobieren.
Problematisch ist eigentlich nur die Anpassung des Sitz. Dieser ruht bei älteren Mangos (dürfte bei 2006-er Modell auch noch so sein) auf festen Schaumstoffteilen. Diese müsstest Du kürzen, damit Du reinpasst. Habe vor ein paar Jahren selbst ein Mango gekauft, das von einer nur 155cm großen Frau gefahren wurde. Bin selbst 174cm. Die Anpassung habe ich seinerzeit bei velomobiel.nl machen lassen. Die haben eine Schablone, um die Teile richtig zu kürzen.

Viel Erfolg,
Dirk
 
AW: Größenanpassung im Mango - wie aufwändig?

Hallo Stony,

für eine Probefahrt bei 181cm Körpergröße in einem Mango, das auf 170cm eingestellt ist, sollte es reichen, das Tretlager zu verschieben. Man kann dann evtl. nicht mehr alle Gänge durchschalten und sitzt auch nicht optimal drin, kann aber das Fahrzeug beurteilen. Kurze Pedale sind vom Einstellen einfacher in den Griff zu bekommen als lange. Zur Not läßt sich auch der Sitz "etwas" nach hinten schieben, muß dann aber zum Fahren provisorisch unterfüttert werden (Putzlumpen oder etwas ähnliches...) und man sitzt dadruch etwas steiler.

Ich bin 182cm, der Vorbesitzer (Smile face) meines Mangos müste auch so um 170cm gewesen sein. Probefahrt war kein Problem. Später mußte ich aber Tretlager und Sitz noch sauberer gegenüber meiner am Anfang gefahrenen Sitzposition einstellen, damit ich mit dem Einstiegsluken-Deckel von Jo-Biker fahren konnte. Das friemligste ist wirklich das Zuschneiden der Schaumteile für die Sitzabstützung.

Gruß Hartmut
 
AW: Größenanpassung im Mango - wie aufwändig?

Moin,
Für eine kurze Info wäre ich euch sehr dankbar.
du könntest einen Termin bei Sinner machen und den Rückweg entsprechend einplanen (oder den Verkäufer fragen, ob er ein neues VM bekommt und sowieso dort oder bei Velomobiel vorbeikommt :)).

Ciao,
Andreas

PS: Für genaue Antworten, müsste Bilder von der Sitzbefestigung vorhanden sein...
 
AW: Größenanpassung im Mango - wie aufwändig?

Ich hoffe jetzt, dass ich bald von Ihm ne Mail bekomme und dass ich ne Chance auf das Velomobil hab. Detailfotos habe ich bereits erbeten.
Eigentlich müsste ich so ziemlich ganz oben in der Liste sein, da ich nur Minuten nach seiner Anzeige ihn schon kontaktiert hab :)

Das wäre echt die Wucht - das wäre genau in meinem derzeitigen finanziellen Rahmen ohne mich verbiegen zu müssen und in der Austattung, die mir so vorschwebte.

Das mit Velomobiel.nl kläre ich ab, sobald ich Kontakt mit ihm habe. Danke euch allen für die Kommentare.
 
AW: Größenanpassung im Mango - wie aufwändig?

Hallo Stony,

aus meinen Mango Fotos habe ich mal einige herausgesucht, die die jetzige Halterung des Sitzes zeigen. Ob und wie eine evtl. Umrüstung zu den älteren Mangos möglich ist, kann ich nicht beantworten. Die Leute von Sinner ( H@rry; Arjen ) können dies sicherlich.

Ein Foto ist von meinem Mango, zwei sind vom Schnittmodell aus dem Laden in Groningen.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1060445.jpg
    P1060445.jpg
    103 KB · Aufrufe: 291
  • P1060465.jpg
    P1060465.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 508
  • P1060466.jpg
    P1060466.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 484
AW: Größenanpassung im Mango - wie aufwändig?

Mist - war ich trotzdem zu langsam... Mango is wech...

Auf ein Neues :)
 
AW: Größenanpassung im Mango - wie aufwändig?

Moin,
eventuell gibt es (als Benutzer) bei der Seite die Möglichkeit der eMailbenachrichtigung bei neuen Angeboten.

Ciao,
Andreas
 
AW: Größenanpassung im Mango - wie aufwändig?

Leider, leider nicht - dafür ist die zu "rudimentär". Ich hab jetzt mal ein Gesuch aufgegeben - eventuell hab ich ja Glück :)
 
Zurück
Oben Unten