Gripshift oder Daumenschalter?

Beiträge
99
Hallo alle.

Momentan habe ich Sram X9 Gripshift trigger an meinem Tiller montiert. So langsam segnen sie aber da Zeitliche. Der hintere Trigger ist teils ungenau, trotz immer wieder neuer Einstellung. Der Gummibezug der Gripshift löst sich auf und der vordere 3-fach Drehgriff ist recht schwergängig. Da ich nun sowieso langsam was neues möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Daumenshifer umstelle. Am Up fahre ich ausschließlich Daumenschalter oder halt STI's am Cyclocross.
Die Gripshift am Liegerad hat bei mir öfters mal den Effekt, dass ich beim schalten versehentlich den Lenker "verreiße". Gibt es Argumente gegen Daumenshifer?

Kette rechts
 
Die Daumenhebel kann man längs am Tillerrohr mit etwas Bastelei montieren, dann sind die Kabel ohne Bogen.
Die 3fach Hebel sind immer schwergängig...
Bin aber an einem anderen Lieger die Gripshift SRAM-Attack über 10 Jahre ohne Probleme gefahren...
 
Momentan habe ich Sram X9 Gripshift trigger [..] montiert.

Aus dem Kontext wird klar, um was es geht, aber:
Gripshift: Markenname von Sram für Drehgriffschalter (aber auch allgemein Synonym für Drehgriffschalter)
Trigger: Markenname von Sram für Daumen- und Zeigefingerschalter.
Gripshift Trigger geht also nicht.
Und der Vollständigkeit halber:
Drehgriffshalter von Shimano: Revoshift
Daumen- und Zeigefingerschalter von Shimano: Rapidfire
Daumenschalter sind recht einfache Hebel, wie man sie eher an alten Mountainbikes findet, die über dem Lenker montiert werden.
 
so ungefähr wie @tüfti habe ich das auch am Raptobike.

Allerdings ist der Tiller am Lieger kürzer als im Quest und daher können je nach Position die Oberschenkel eher an die Hebel kommen.
Muss man ausprobieren obs passt.
 
Aus dem Kontext wird klar, um was es geht, aber:
Gripshift: Markenname von Sram für Drehgriffschalter (aber auch allgemein Synonym für Drehgriffschalter)
Trigger: Markenname von Sram für Daumen- und Zeigefingerschalter.
Gripshift Trigger geht also nicht.
Und der Vollständigkeit halber:
Drehgriffshalter von Shimano: Revoshift
Daumen- und Zeigefingerschalter von Shimano: Rapidfire
Daumenschalter sind recht einfache Hebel, wie man sie eher an alten Mountainbikes findet, die über dem Lenker montiert werden.

Danke für die Aufklärung... War mir dessen nicht bewusst ;)
 
auch wenn die Entscheidung bereits getroffen sind, meine Argumente dazu:
  • die Gummibeschichtung von Drehgriffschaltern verschleißt schnell, altert schnell (wirkt klebrig) und ist mit Handschuhen im Winter komisch zu bedienen
  • die Rasterung in den Drehgriffschaltern verschließt recht schnell, Gänge fliegen raus
  • Rapidfire schaltet ohne Lenkwirkung
  • mit Rapidfire schalte ich wesentlich schneller hoch und fast genau so schnell runter (Deore XT)
  • ich finde Drehgriffschalter am schmalen Tiller unergonomisch
 
  • die Gummibeschichtung von Drehgriffschaltern verschleißt schnell, altert schnell (wirkt klebrig) und ist mit Handschuhen im Winter komisch zu bedienen
  • die Rasterung in den Drehgriffschaltern verschließt recht schnell, Gänge fliegen raus

Das musste ich bei mir jetzt feststellen. Es bilden sich nach kurzer Zeit schwarze röllchen, als ob sich die Teile nach einem Sonnenbrand schälen. Die schaltgenauigkeit hat, besonders hinten stark abgenommen.
  • Rapidfire schaltet ohne Lenkwirkung
  • mit Rapidfire schalte ich wesentlich schneller hoch und fast genau so schnell runter (Deore XT)
  • ich finde Drehgriffschalter am schmalen Tiller unergonomisch

Das erhoffe ich mir. Hatte auch den Eindruck mit den Daumen / Finger Schalter schneller und instinktiver zu schalten. Vielleicht weil ich am MTB damit groß geworden bin...
 
Zurück
Oben Unten