Greenspeed Scorcher 120 (war: Neuer verbesserter Reifen)

sieht ehr mit h so aus das er bei Wärme der bestrollende 20iger zöller aller Zeiten ist
mit 22watt bei 60kmh auf dem Prüfstand ist schon heftig.
der pro one ist auch saugut mit eben seinen schwächen.
Aber der ganze Test kommt noch
 
Doof nur das er durch seine Baubreite am offenen Rad nicht wirklich sinnvoll ist (bei Highspeed)
 
Das mit der schlechteren Nasshaftung kann ich bestätigen. Ich musste gestern auf dem Weg nach Hause bei Temperaturen knapp unter null über eine feuchte Stelle, in der nächsten Kurve fühlte es sich an, als habe ich einen Schleicher.
 
Ich habe jetzt nach 1000km den dritten Plattfuß mit Scorcher gehabt, allerdings Dank Dichtmilch nicht vollständig platt und ohne Flicken wieder befüllbar.
Außer einer feuchten Stelle auf der Lauffläche konnte ich kein Loch oder Steinchen finden.
Die Reifen haben allerdings deutlich mehr Beschädigungen als Shredda's nach 1000km.
Das mit der schlechteren Nasshaftung kann ich bestätigen
Dem kann ich ebenfalls zustimmen, aber auch auf trockener Fahrbahn ist die Kurvenhaftung grenzwertig. Ich habe es vorher noch nie erlebt, dass das Quest in Kurven zum seitlichen Rutschen neigt.
 
ich habe am vierrad im grenzberich übelste Kickversuche vom Heck. Komme bisher auch nur auf den Reifen, wenn das so ist hat der Reifen nix im Alltag zu suchen
 
Wir sollten mal abwarten wie sich der Scorcher jenseits der 10 -15 Grad fährt. Heute Morgen -2 Grad. Ich war froh die Shredda aufgezogen zu haben.
 
ich habe ihn ja auch hinten drauf und kann dort blockieren. Der blockiert nicht einfach sondern stottert.
Ich habe wegen dem vierrad 2tage test gemacht welcher Reifen wie haftet. Und zwar vom stillstand weg und vor allem bei Nässe.
Der Scorcher macht immer als einzigster schwarze streifen und haftet trocken wie Nass am schlechtestetn.
Sicherheit beim ausweichen und Bremsen braucht Jeder. deswegen sagen ich dann eben nicht im Alltag,
Wenn es der Reifen beim Vierrad ist dann wäre ich evtl schon mehrfach Tot wenn ich nicht meine größte Begabung die Fahrkünste hätte.
Fährt man etwa nur 0,75-0,8g und dir tritt jemand dann am litimt in heck, das ist fatal und kann weniger als 1% noch unfallfrei davon kommen. Aber ich untersuch das noch auch mit Highspeedkameras.
Es gibt Reifen die haben vom stand weg bessere Haftungseigenschaften bei Nässe wie trocken. Das glaubt man nicht weiß ich doch jetzt das das durchaus so sein kann. deswegen habe ich die Tests nicht veröffentlicht
 
Vielen Dank Daniel.
Welcher Reifen ist deine Wahl für das Vierrad ?
Ich denke, dass die One und Pro One gute Aufführungen für jeden Parameter haben.
MfG, Clément
 
One hab ich noch nicht ausführlich getestet, er ist wohl schneller und noch komfortabler als der 23mm one aber vermutlich langsamer als der pro one. Der pro one ist schon sack gut. aber bekommt zu schnell oft versagende schnitte. Er hat kein Pannenschutz.
ich werde sicherlich beim neuen one enden. der hat nunmal Panneschutz. ist vermutlich aber 6watt langsamer bei 60km. bei 30kmh sind es dann vernachlässigbare. Ich will nämlich auch keinen platten habe
ymte hat hier bei mir mindesten 3ko schnitte mit pro one gehabt ich auch zu viele probleme mit ihm, lässt sich schlecht wechseln und die sauerei brauche ich auch nicht
 
Ich habe einen Karton alte Scorcher gekauft.
Mit der Hsftung hatte ich kdine Probleme bin aber im Winter auch nicht letzte Rille gefahren.
Jetzt gegen den neuen gerollt und würde sagdn der neue ist 1,5-2km/h schneller als der alte bei ca 50km/h
dafür kosteten die auch nur Hälfte.

@DanielDüsentrieb veröffentliche den Haftungstest doch im kontroversThema dann können nur eir es lesen, danke bitte und gefällt mir....
 
Ich bin den Herbst und ein Teil der Winter mit die Scorcher 120 gefahren vorne. Ich empfand sie auf trockene Strasse als unproblematisch und auf nasse Strasse musste Ich mich ein wenig anpassen. Ausser bei Rennen gehe Ich dann auch nicht bis kurz an die Grenzen in die Kurven. Ich halte lieber etwas Raum fuer Fehler und andere Ausrutscher uebrig.
 
Ist der Asphalt in den Niederlanden tendenziell rauer und griffiger als in (Süd-)Deutschland?
 
Damit das jetzt nicht überbewertet wird:
Ich habe es vorher noch nie erlebt, dass das Quest in Kurven zum seitlichen Rutschen neigt
Das passiert nur kurz vor der Kippgrenze, kann also auch als Vorwarnung betrachtet werden. Wer allerdings immer auf der letzten Rille fährt, wird den Reifen als unsicher empfinden.
Ich halte lieber etwas Raum fuer Fehler
(y)
Wie stark allerdings die Sicherheitsreserven verkleinert werden, ist schwer einzuschätzen und hängt halt auch vom Fahrstil ab.
 
Daniel's test and Wim's tests both show the Scorcher 40-406 to have low rolling resistance. Is there any chance that GreenSpeed might make a 40-559 scorcher?
 
Gestern den ersten Platten am Scorcher gehabt. Leider war es kein Schleicher, sondern der Schlauch ist förmlich geplatzt. Den Grund konnte ich nicht erkennen.

Da ich erst nach ca. 20 Metern zum Stehen kam, wurde der Reifen auch gleich durch die Felge regelrecht zerschnitten. Die Flanken waren durch.

Was nützt ein Reifen mit sehr geringem Rollwiderstand aber wenig Grip? Da der Reifen für den Alltag nicht zu gebrauchen ist, also nur für ein Rennen. Ein Rennen verliert man, so wie es immer wieder lese, in den Kurven.

Kurven, die ich mit dem Shredda oder mit dem Durano mit ca. 45 km/h durfahren konnte, gingen mit dem Scorcher nur mit 38 km/h. Darüber hinaus fing der Reifen an zu gleiten oder zu Hüpfen. Mir ging da ganz schön der A.... auf Grundeis. Einmal ging es auch in den Graben.... mit entsprechem Ausgang.

Evtl. Ist er ja was für die Bahn, wo es keine scharfen Kurven gibt. Müsste mal jemand ausprobieren.

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten