Greenspeed Scorcher 120 (war: Neuer verbesserter Reifen)

Ich frag noch mal zum Verständnis: Profitiert(e) der Shredda eigentlich stärker als andere von Latexschläuchen?
Desto dünner der eigentliche Mantel ist desto größer wirken sich Latexschläuche aus. Daher glaube ich auch, dass Mäntel mit einem ähnlichem Rollwiderstand wie der Shredda auch ähnlich von Latex profitieren.
Bin mal spaßeshalber den Marathon Plus mit Latex gefahren...keine nennenswerte Veränderung gespürt. Beim Shredda waren es gleich mehrere km/h. Den gleichen Effekt werde ich aber auch beim Scorcher haben. Wird sich zeigen, wenn ich ihn fahre.
 
Ohne Dichtmilch werde ich wohl kein Freund vom Scorcher. Heute der zweite Platten nach 130 Km.
Heute habe ich versucht den Reifen auf tubeless umzurüsten.
Nach dem Einfüllen von Dichtmilch wollte sich das vorhanden Loch nicht zusetzen. Also erst mal den Mantel geflickt. Nach dem erneuten Befüllen kam die Dichtmilch an 3 weiteren Stellen heraus, dichtet den Reifen aber schnell ab.
Die Garage und meine Schuhe sahen danach interessant aus:whistle:.
Ich habe ihn vorne rechts in tubeless. Auf die Innenseite des Scorchers habe Ich Elmers Rubber Cement gestrichen um den Reifen Luftdichter zu bekommen. Habe es schnell luftdicht auf die Felge bekommen, ganz unproblematisch.
Ohne Vorbehandlung scheint der Scorcher wohl nicht für tubeless geeignet sein. An mehreren Stellen der Flanken sah der Reifen wie verschimmelt aus (Schaum von Dichtmilch). Da dieser "Schimmel" über längere Zeit einen sehr lebendigen Eindruck machte, gehe ich davon aus, dass die Dichtwirkung hier ausbleiben wird.
Somit habe ich wieder den Schlauch verwendet und diesen mit Dichtmilch hoffentlich vor weiteren Platten geschützt.

Der nächste Versuch läuft dann wohl auf Latex-Schläuche raus. Hoffentlich werden die mit Dichtmilch gut abgedichtet.

Gruß
Bernd
 
Ich habe heute den Scorcher mit AV7 am Quest angebracht. Auf meiner Rollteststrecke rollt er bei 5°C so weit, wie der Shredda in 40/406 bei 20°C.
Das brachte übrigens einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 12%
Heute habe ich den Scorcher mit Latexschlauch wieder bei 5°C getestet. Das brachte nochmal ungefähr den halben Abstand wie im obigen Fall.
Dadurch konnte ich heute noch mal etwa 8% schneller fahren. Es ist unglaublich, wie schnell ich jetzt unterwegs bin.

Dieser Reifen ist wirklich super. Wenn dann die Pannenanfälligkeit hoffentlich durch die Pannenmilch ausgeglichen wird, bin ich zufrieden.

Gruß
Bernd
 
Noch ein kleiner Nachtrag.
Der Scorcher scheint relativ stark temperaturabhängig zu laufen. Bei 10°C rollte er nochmals deutlich weiter als bei 5°C.

Wie soll das erst im Sommer werden:eek::D
 
Moin Bernd,
Wie soll das erst im Sommer werden:eek::D
Na, das ist doch bei Hitze ein ganz heißer Kandidat fürs perpetuum mobile :)

"Australischer Scorcher-Reifen macht bei Wüstenhitze auto-mobil"


On-topic: Wir haben jetzt auch drei Stück des Scorcher hier und werden in Mannheim alles abräumen! :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Unbedingt 90er Bremsen mit Kühltürmchen für die Nordeutsche Tiefebene benutzen.
Sicherheit hat höchste Priorität
 
Nach einer Woche und 300 km ist der Reifendruck von 7 auf 5 bar gefallen. Auf den Rollwiederstand hat das jedoch kaum einen Einfluss. Allerdings ist der Fahrkomfort bei 5 bar deutlich besser. Unterhalb von 5 bar steigt der Rollwiederstand dann aber deutlicher an.
Somit hat man die Wahl, entweder jeden 2. Tag auf knapp über 5 bar aufpumpen, oder halt jedes Wochenende auf 7 bar.
Heute der zweite Platten nach 130 Km.
Heute habe ich im Hinterrad mehrere spitze weiße Steinchen gefunden, die genauso aussehen, wie die, welche die Scorcher beschädigt haben. Da ich bisher nie solche Steinchen im Reifen hatte:
Vielleicht war das auch nur ein blöder Zufall
 
Hmmm, habe ja jetzt Latex ausprobiert, ist schon aupi. Glaube nicht, dass ich da noch zurück will.
Mit dem Scorcher und Latex und momentan untrainiert und fett bei 0°C so schnell wie im letzten Sommer mit Shredda und Butyl.

Ob ich die Latexschläuche wohl im Shredda (bei ja weniger Druck) verwenden kann und danach wieder in die Scorcher oder dehnt es sie zu sehr?
 
Die sind doch fast gleich Shredda und Scorcher, oder hast Du 44/50 breite Shreddas?

Die Latexschläuche sehen immer etwas komisch aus wenn sie im Reifen waren, besonders wenn es kalt ist, sie gehen aber zurück so wie vorher.
 
unter anderem habe ich auch die scorcher richtig getestestet, nur der one 28mm ist noch nicht eingefahren deswegen lügt er noch
 
Bin jetzt den Scorcher einige 100 km zur Arbeit gefahren. Zusammen mit Latex das Schnellste was ich bisher gefahren bin. ( Marathon Plus 35mm , Durano 28mm, Shredda 40mm). Wieviel schneller ist immer schwer zu sagen. Nach Wattzahlen zwischen 3 - 4 km/h. Habe alle Rekorde mit dem Scorcher auf der Heinmstrecke eingestellt. Wattzahlen sind gleich geblieben.

Aber Vorsicht: Der Scorcher hat bei Feuchtigkeit kaum Haftung. Habe leider einmal in einer Kurve den Graben geküsst, obwohl ich da schon 100 x längs gefahren bin. Fahre jetzt auch wieder den Shredda. @flensboards , da muss ich wohl mal zu dir kommen und ein wenig reparieren.....

Die Kurvenlage ist dank der 8 Bar wie mit dem Durano 28mm. Aber nur fast, da ich hier ja 1,2 cm höher liege.

Der Scorcher sammelt auch keine Steinchen oder ähnliches. Die Lauffläche sah immer tadellos aus. Auf ca. 400 km hatte ich nicht eine Panne.

Für Kurvenreiche Strecken und Regen muss ich mir aber Alternativen suchen. Mann fährt da wie auf Eieren.
[DOUBLEPOST=1490273747][/DOUBLEPOST]
unter anderem habe ich auch die scorcher richtig getestestet
und mit welchem Ergebnis?
 
Zurück
Oben Unten