Um ein besseres Bild zu bekommen von verschiedene Reifen in bezug zu den Scorchers habe ich meine Ausrolltest mal etwas besser organisiert und sogar auf Papier fest gelegt. Ich habe 4 Satze Vorderraeder gebaut und darauf 4 verschiedene Reifen aufgezogen. Am Mango kann Ich die Vorderraeder sehr schnell wechseln, das ist nur eine Schraube lösen und Ich kann das ganze Rad abnehmen. Das Hinterrad wechseln ging mir etwas zu weit, da habe Ich einfach einen alten Tioga Comp Pool drauf gelassen bei alle Versuche.
Meine Ausrollstrecke beginnt bei eine kleine überhöhte Bruecke. Höchstgeschwindigkeit liegt meistenfalls um die 14,5km/h, also versaut die Luftwiderstand die Resultate kaum. Das Wetter war sonnig, kaum wind und 9 gradCelsius. Den ganzen Vorgang dauerte nur eine Stunde also schwankte die Temperatur von Reifen zu Reifen kaum. Neben die Strecke steht etwa jede 6m einen Baum. Ab 150 meter rollen fange Ich an die Baume zu zaehlen. Ich muss also nicht messen, ganz praktisch ;-) Also je mehr Baume Ich ueberrolle bis Ich zum stehen komme, je besser den Reifen in Sachen Rollwiderstand.
Ganz klar ist das es viel genauere Verfahren gibt so wie carbono und Wim Schermer machen. So wie Ich es mache kann dafuer jeder es ohne besondere Hilfsmittel machen und der Zeitaufwand ist nicht sehr hoch. Eine geeignete Strecke zu finden ist noch das groesste Problem. Ich habe das Glück das meine Ausrollstrecke nur ein paar hundert meter von mein Haus ist. Ich fahre nach jeden Test zurück nach Hause um die Raeder zu wechseln. Damit sie schoen temperiert sind, habe Ich sie in die kalte Scheune. Warme Reifen gegenüber kalte können den Test komplett versauen. Zur Illustration: am Abend habe Ich noch mal ausgerollt mit die Scorchers und bin 3 Baume weniger weit gerollt weil es inzwischen viel kalter war.
Zur Verfügung hatte Ich die Scorchers (6,5bar) die Ich bereits einige Zeit fahre, Pro-One (7bar) ebenfalls gut eingelaufen, neue Shreddas Faltreifen (5bar) in 40-406 und neue Tioga Powerblocks Faltreifen (5bar) 41-406. Alle Reifen mit latex Schlauch und latex Milch drin, bis auf ein Scorcher die bereits schlauchlos war und Ich so belassen habe. Die Powerblocks wollte Ich mal testen um zu sehen ob sie die Shredda auf dauer ersetzen koennen. Die Daten sahen vielversprechend aus und wenn mann die duenne Flanken und niedriges Gewicht so betrachtet wenn mann sie in die Hand hat, bekommt mann noch mehr Hoffnung. Aber.
Die Resultate (von schnellsten zum langsamsten Reifen).
Scorcher- 18 Baume
Shredda- 14 Baume
Pro-One: 13 Baume
Powerblock: 1 Baum
Zusammen gefasst: Scorcher ist der klare Sieger. Shredda und Pro-One sind an einander gewagt und die Powerblocks, tja, die sind leider eine Enttäuschung fuer Fahrer die etwas schnelles suchen. Die Resultate kommen auch ziemlich gut überein mit die Ergebnisse von Wim Schermer. Ich hatte eigentlich die Pro-Ones in meine Gedanken etwas höher eingestuft aber das Resultat ist klar.