Greenspeed Scorcher 120 (war: Neuer verbesserter Reifen)

@DanielDüsentrieb
Heißt das der Scorcher passt nicht richtig in den Radkasten und hat eine schlechte Nasshaftung so das Nici mit dem One schneller in der Kurve mit ihrem df ist als Du mit dem 4/1 ?
Auserdem gibts schwarze Streifen wenn Du in der Küche zum Bierholen fährst?

Ist er den schneller als One geradeaus?
 
Ich weis nicht ob er schneller ist bei Kälte. Nasshaftung ist bei ihm wohl er unterschiedlich. Auch bei Nässe macht er schwarze Streifen wenn er durch dreht.
Ja mit im komme ich bei Kurven nicht hinter her weil ich drifte
 
Many are still sad because of the hopes of a really good tire. I'm with you. Can not write about it. But there is hope for what is really good. Cr in the area of Michelin radial tires. Price as more than normal but not as exorbitantly high as Michelin radial and touring, so long life.
My English is still very bad, sorry. But the tire making project goes on.

My previous website is closed. Try this now:
Http://beevilletire.com/early_attemps/update_013/update_013.html

The tire rubber does not stick to the steel cable, so I am wrapping thread around the steel wire for the belt

A radial tire without a steel belt might have a small bit less rolling resistance than a bias-ply, but the difference may not be very big...
With the Miyata Panaracer Radial tires, most people said these tires had a softer ride feel but didn't seem to be much faster than a normal tire.
They were sold for the quality of improved comfort, not to be faster.

To be much faster, you will want radial + steel belt ....... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn schon jemand den Praxis-Test gemacht und kann berichten?
Ich habe heute den Scorcher mit AV7 am Quest angebracht. Auf meiner Rollteststrecke rollt er bei 5°C so weit, wie der Shredda in 40/406 bei 20°C.
Die Woche werde ich den mal auf meinem Arbeitsweg testen.

Kann schon einer von Erfahrungen berichten?

Wurde der Scorcher schon tubeless getestet?
 
Ich bin ca 500 mit dem Scorcher+Latex gefahren und hatte (nur) einen Platten, einen ca 3mm Schnitt im Reifen durch Glas oder so als ich dann mal wieder auf 6Bar gegangen bin hat sich nach 2km fahrt der Schlauch durvhgearbeitet und ist geplatzt. Ich ahnte es schon beim Aufpumpen und ärgerte mich doppelt.
Geschwindigkeit bei 0Grad ca. viel schneller (ø4km/h) als mit Shredda.
 
My English is still very bad, sorry. But the tire making project goes on.

My previous website is closed. Try this now:
Http://beevilletire.com/early_attemps/update_013/update_013.html

Welche Sprache ist Deine Muttersprache ?

Ich habe Deine Seite angeschaut, sieht sehr gut aus. Ich muss Dich sehr loben, das Du jahrelang an einem solchen Projekt arbeitest.

Hast Du Erfahrung mit dem Schutz vor Durchstichen durch das diagonale Stahlband ? Oder mal probiert ob man eine Glasscherbe oder eine Reißzwecke durch die Stahlband Schicht drücken kann ? http://beevilletire.com/early_attemps/update_009/test_011b.jpg

Hast Du Erfahrung, mit Fahren um die Kurve, mit diesem Reifen ? Ist er sehr hart mit wenig Federung ? Also nur für Mehrspurfahrzeuge wie Velomobile geeignet ?

Wie vergleichst Du den Rollwiderstand von Deinem Reifen zu den anderen käuflichen Reifen ?

**********
Herr S. hat sich bisher nicht wieder gemeldet, ich könnte Dir den Kontakt herstellen ?
https://www.velomobilforum.de/forum...-nach-den-vorschlaegen-von-p-rinkowski.47073/

Alle Unterlagen von Rinkowski befinden sich aber noch mal bei FES-Berlin, denn seine Forschung, Entwicklung waren allesamt bezahlte Auftragsarbeiten. Er musste gegen Bezahlung jeweils seine schriftlichen Ausarbeitungen dort abgeben. Ich habe schon mehrmals zu FES-Berlin geschrieben und telefoniert. Ich muss wohl einen Termin für das Archiv machen und persönlich hin fahren. Die Mitarbeiter dort sind alle mit anderen Interessen beschäftigt.

@DougC581 lese bitte noch mal diesen Thread weiter, irgend wo hatte ich noch zwei handgeschriebene Seiten von Rinkowski hochgeladen, welche ich von @carbono bekommen hatte. Nur falls es Dir noch nicht bekannt war.
https://www.velomobilforum.de/forum...mit-rollenpruefstand-nachmessen.41163/page-13

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Scorcher schon tubeless getestet?

Ich habe ihn vorne rechts in tubeless. Auf die Innenseite des Scorchers habe Ich Elmers Rubber Cement gestrichen um den Reifen Luftdichter zu bekommen. Habe es schnell luftdicht auf die Felge bekommen, ganz unproblematisch.
Soweit, nach etwa 600km laueft es prima, Ich muss nicht oft nachpumpen. Ich hatte einen Pannen wobei der Reifen am naechsten Morgen halb leer war. Ich habe da nur aufgepumpt und gefahren und der Pannenmilch hat seinen Arbeit gemacht.

Der linke Scorcher Reifen ist dagegen mit ein latex Schlauch bestueckt. Aber Felge. Felgenband und Elmer Rubber Cement ist alles auf tubeless ausgelegt und deshalb (denke Ich) verliert der Reifen auch nur langsam Luft trotz latex Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Shreddas laenger halten.
Vermute ich auch. Aber nach 70 km kann ich da wohl noch keine Aussage treffen, außer dass ich bereits einen Platten hatte:mad:.
Das wird sich dann hoffentlich mit tubeless nicht so schnell wiederholen. Vielleicht war das auch nur ein blöder Zufall. Beim Shredda passierte das nur ca. alle 10000Km.

Wieviel Kilometer sind das bei dir bisher?

Gruß
Bernd
 
Um ein besseres Bild zu bekommen von verschiedene Reifen in bezug zu den Scorchers habe ich meine Ausrolltest mal etwas besser organisiert und sogar auf Papier fest gelegt. Ich habe 4 Satze Vorderraeder gebaut und darauf 4 verschiedene Reifen aufgezogen. Am Mango kann Ich die Vorderraeder sehr schnell wechseln, das ist nur eine Schraube lösen und Ich kann das ganze Rad abnehmen. Das Hinterrad wechseln ging mir etwas zu weit, da habe Ich einfach einen alten Tioga Comp Pool drauf gelassen bei alle Versuche.

Meine Ausrollstrecke beginnt bei eine kleine überhöhte Bruecke. Höchstgeschwindigkeit liegt meistenfalls um die 14,5km/h, also versaut die Luftwiderstand die Resultate kaum. Das Wetter war sonnig, kaum wind und 9 gradCelsius. Den ganzen Vorgang dauerte nur eine Stunde also schwankte die Temperatur von Reifen zu Reifen kaum. Neben die Strecke steht etwa jede 6m einen Baum. Ab 150 meter rollen fange Ich an die Baume zu zaehlen. Ich muss also nicht messen, ganz praktisch ;-) Also je mehr Baume Ich ueberrolle bis Ich zum stehen komme, je besser den Reifen in Sachen Rollwiderstand.

Ganz klar ist das es viel genauere Verfahren gibt so wie carbono und Wim Schermer machen. So wie Ich es mache kann dafuer jeder es ohne besondere Hilfsmittel machen und der Zeitaufwand ist nicht sehr hoch. Eine geeignete Strecke zu finden ist noch das groesste Problem. Ich habe das Glück das meine Ausrollstrecke nur ein paar hundert meter von mein Haus ist. Ich fahre nach jeden Test zurück nach Hause um die Raeder zu wechseln. Damit sie schoen temperiert sind, habe Ich sie in die kalte Scheune. Warme Reifen gegenüber kalte können den Test komplett versauen. Zur Illustration: am Abend habe Ich noch mal ausgerollt mit die Scorchers und bin 3 Baume weniger weit gerollt weil es inzwischen viel kalter war.

Zur Verfügung hatte Ich die Scorchers (6,5bar) die Ich bereits einige Zeit fahre, Pro-One (7bar) ebenfalls gut eingelaufen, neue Shreddas Faltreifen (5bar) in 40-406 und neue Tioga Powerblocks Faltreifen (5bar) 41-406. Alle Reifen mit latex Schlauch und latex Milch drin, bis auf ein Scorcher die bereits schlauchlos war und Ich so belassen habe. Die Powerblocks wollte Ich mal testen um zu sehen ob sie die Shredda auf dauer ersetzen koennen. Die Daten sahen vielversprechend aus und wenn mann die duenne Flanken und niedriges Gewicht so betrachtet wenn mann sie in die Hand hat, bekommt mann noch mehr Hoffnung. Aber.

Die Resultate (von schnellsten zum langsamsten Reifen).

Scorcher- 18 Baume
Shredda- 14 Baume
Pro-One: 13 Baume
Powerblock: 1 Baum

Zusammen gefasst: Scorcher ist der klare Sieger. Shredda und Pro-One sind an einander gewagt und die Powerblocks, tja, die sind leider eine Enttäuschung fuer Fahrer die etwas schnelles suchen. Die Resultate kommen auch ziemlich gut überein mit die Ergebnisse von Wim Schermer. Ich hatte eigentlich die Pro-Ones in meine Gedanken etwas höher eingestuft aber das Resultat ist klar.
 
Zurück
Oben Unten