Greenspeed Scorcher 120 (war: Neuer verbesserter Reifen)

wenn nochmal zeichnen (lassen) magst...
25mm Felge 60mm (Big Apple) vergewaltigt auf 100mm Felge

Ich könnt noch nen 28-406 Durano auf ner 47mm Felge (40mm Innenbreite) bieten... :D

406-durano-on-47mm-rim.jpg


Damit sind 'snakebites' Geschichte... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ich mag schmale Felgen nicht so sehr.

Gruß
Ma*breiteFelgenFetisch*rc

:ROFLMAO:
 
Leonardi has measured the Schwalbe Pro One at 6 atm to have about the same rolling resistance as the Michelin Blue Flange at 3 atm. (See the 2nd graph by Leonardi on page 16 of the Schwalbe Pro One 28-406 thread.) In Wim Schermer's tests the Greenspeed Scorcher 120 has lower rolling resistance than the Schwalbe Pro One. The rolling resistance measured by Wim for the Greenspeed Scorcher 120 was still higher than the rolling resistance measured for the Michelin Blue Flange in some of his earlier measurements. The difference seems larger than could be explained by Wim having measured the Schwalbe Pro One with a butyl tube rather than tubeless. Can anyone explain this?
 
Kann das jemand erklären?
Ich kann mir das nur so erkären: Wim misst alle Reifen mit seinem Pendel in einem Geschwindigkeitsbereich von 0 bis max. ca. 3,6 km/h. Im Durchschnitt wird vielleicht bei 1,5 km/h gemessen. Wer kann mal mit einer Stoppuhr und 1/2 Reifenumfang die max. Km/h ausrechnen ?

Das sind hier in der Darstellung etwa bis 1 m/s :
http://www.velomobil.ch/ch/sites/de...ges/reifenpruefstand/diagramm_cr_v_150309.jpg

Die breiten Reifen scheinen eine stärkeren Geschwindigkeitsabhängigen Rollwiderstand zu haben. Vermutlich ist die Geschwindigkeitsabhängigkeit des Rollwiderstandes auch vom Rollendurchmesser abhängig, weil der Reifen ja bei einer kleinen Rolle auch mehr gewalkt wird, als in der Ebene. Charly hat ja gegen eine relativ kleine Gegenrolle gemessen. Aber eine Geschwindigkeitsabhängigkeit von Cr ist auf jeden Fall da, wenn auch vielleicht nicht so ausgeprägt wie in dem Bild.

***

Viele sind vielleicht traurig, weil es die Hoffnungen auf einen wirklich guten Reifen immer wieder zerstört werden. Ich bin mit Charly aber an einer wirklich interessanten Sache dran. Darf leider nicht darüber schreiben. Aber es besteht Hoffnung auf was wirklich Gutes. Cr im Bereich der Michelin Radial Reifen. Preis etwas teurer als normale aber nicht so exorbitant hoch wie Michelin Radial und Tourenfest, also lange Lebensdauer.

Gruß Leonardi
 
Ich kann mir das nur so erkären: Wim misst alle Reifen mit seinem Pendel in einem Geschwindigkeitsbereich von 0 bis max. ca. 3,6 km/h. Im Durchschnitt wird vielleicht bei 1,5 km/h gemessen...
Genau hier liegt aus meiner Sicht der Hund begraben. Wie will ich etwas über die Rolleigenschaften eines Reifens bei Reisegeschwindigkeit 40-50 km/h aussagen können, wenn ich ihn bei Schritttempo/4 messe:confused: , zumal mittlerweile etabliert sein sollte, dass es eine klare Geschwingdigkeitsabhängigkeit des Rollwiderstandes (zumindest für Fahrrad-Diagonalreifen) gibt. Die Rollwiderstandsmessungen von Wim sind sorgfältig ausgeführt und wohl auch repetierbar, aber sind sie auch aussagekräftig, für Geschwindigkeiten jenseits des Schritttempos??
Die breiten Reifen scheinen eine stärkeren Geschwindigkeitsabhängigen Rollwiderstand zu haben. Vermutlich ist die Geschwindigkeitsabhängigkeit des Rollwiderstandes auch vom Rollendurchmesser abhängig, weil der Reifen ja bei einer kleinen Rolle auch mehr gewalkt wird, als in der Ebene. Charly hat ja gegen eine relativ kleine Gegenrolle gemessen. Aber eine Geschwindigkeitsabhängigkeit von Cr ist auf jeden Fall da, wenn auch vielleicht nicht so ausgeprägt wie in dem Bild.
Genau diese Beobachtungen habe ich auch gemacht. ...und deshalb wäre ein Prüfstand mit 1000 mm Rollendurchmesser und 60 mm breiter Laufffläche ein Segen. Aber der fällt nicht vom Himmel; zum Glück nicht :eek:. Ein solcher Rollenprüfstand wäre immer noch ein sehr einfaches standardisierbares System, auf dem auch andere, unabhängige und aussagekräftige (vgl. oben) Messungen machen könnten.
...Ich bin mit Charly aber an einer wirklich interessanten Sache dran. Darf leider nicht darüber schreiben. Aber es besteht Hoffnung auf was wirklich Gutes. Cr im Bereich der Michelin Radial Reifen. Preis etwas teurer als normale aber nicht so exorbitant hoch wie Michelin Radial und Tourenfest, also lange Lebensdauer.
Interessant ist die Sache schon aber auch kompliziert. Rinkowski hat ja schon vor 30 Jahren gezeigt, dass mit relativ einfachen Mitteln brauchbare Radialreifen auch für Velomobile hergestellt werden können. Es ist alles irgendwo dokumentiert und auch falls es uns gelingt, eine Bauanleitung für einen solchen Reifen zu bekommen, ist ein Testmuster noch lange nicht gebaut. Erst nach X Messungen und Y Fahrversuchen wäre der Machbarkeitsnachweis erbracht, der vielleicht einen Reifenfabrikanten für eine Kleinserie (d.h. > 1000 Stk.) begeistern könnte. Bis dann sollten alle Velomobilfabrikanten genügend Zeit haben, ihre Rädkästen für vernünftige Reifenbreiten jenseits der 35 mm Grenze vorzubereiten... denn genau dorthin wird die Reise gehen - mit oder ohne Radialreifen.

Dann rede nicht drüber sondern schicke uns welche.
Falls ich sie noch finde, kann ich dir ja meine 24-Zoll Dugast Schlauchreifenkarkassen schicken, die ich vor 20 Jahren mit Fieberglasrovings belegt und mit Latexmilch bestrichen habe? Die haben einen traumhaft tiefen Cr ...und ich bin wenigstens sicher, dass sie nicht auf einem Velomobil montiert werden.

Gruss
Carbono
 
Hat denn schon jemand den Praxis-Test gemacht und kann berichten? Meine liegen noch im Hauswirtschaftsraum und warten auf das Aufziehen.
 
Hallo @carbono,
niedriger als ohne extra Glasrovings? Und was wäre denn schlimm gute Reifen am VM zu montieren. Ich würde an eidesstatt erklären das wenn Du mir Reifen mit ccr 0,002 bis 0,003 lieferst die Pannensicher und vom Preis pro Km in Ordnung sind das ich an keinem Rennen oder einem Rekordversuch teilnehme.

Darüber hinaus sowieso Danke für das Wissen das Du und andere uns hier mit teilt.

Und mein Satz war natürlich mehr im Scherz gemeint da es doch sehr schmerzt das die Shredda nicht mehr in meinen Df Radkasten passen. Und als @Leonardi da mit den Krümeln kam das er aber nichts veraten dürfe da schreibt man halt auch was.
vg Björn
 
die Shredda nicht mehr in meinen Df Radkasten passen
Frag doch mal Daniel, wie er 40er Pellen reingekriegt hat. Wenn du schmale Felgen hast, solls gehen.
[DOUBLEPOST=1479921569][/DOUBLEPOST]
Hat denn schon jemand den Praxis-Test gemacht und kann berichten? Meine liegen noch im Hauswirtschaftsraum und warten auf das Aufziehen.
Wenn Du Butylschläuche verwendest, kuck mal vorher, ob es die leichten sind. Latex ist sicher noch besser. Am besten die selben Schläuche, die Du sonst auch nimmst.
Würde mich sehr freuen über Deinen Eindruck. Gerade bei Kälte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schmale Felgen.
Trotzem wird der Shredda 40mm wenn überhaubt nur mit blockiertem Federbein schleiffrei einbaubar sein und jeder kleine mitgerissene Stein Reifen und Radkasten schädigen.
 
Prüfstand mit 1000 mm Rollendurchmesser und 60 mm breiter Laufffläche ein Segen.
Ich habe mal mit einem Mitarbeiter des TÜV (Spezialist für Medizinprodukte:whistle:) über die Arbeit seiner Kollegen gequatscht. Auch über Tests von Autoreifen.
Er meinte, dass zur Bestimmung der Kraftstoffeffizienz von Autoreifen eine Trommel unter 1,5 m Durchmesser nichts taugt, 2m optimal aber zu aufwändig wäre und man daher zwischen >1,5 und <2 m Durchmesser ggf. mit Korrekturfaktoren arbeitete.

Gruß vom Laien
Chris*alle angaben wie immer ohne Gewähr*toph
 
Frag doch mal Daniel, wie er 40er Pellen reingekriegt hat. Wenn du schmale Felgen hast, solls gehen.
Warum sollte es ausgerechnet mit schmalen Felgen gehen? Wird der Durchmesser dadurch nicht noch größer?
Bei mir jedenfalls war bei Anprobe der Durchmesser schon auf der relativ breiten Serienfelge zu groß und der Reifen schliff beim Fahren im Radgehäuse.
 
Hallo @carbono,
niedriger als ohne extra Glasrovings? Und was wäre denn schlimm gute Reifen am VM zu montieren. Ich würde an eidesstatt erklären das wenn Du mir Reifen mit ccr 0,002 bis 0,003 lieferst die Pannensicher und vom Preis pro Km in Ordnung sind das ich an keinem Rennen oder einem Rekordversuch teilnehme.
Ja, eben sowas wie Gürtelreifen ...und schlimm wäre es erst, wenn der "gute Reifen" bei der ersten scharf gefahrenen Kurve seinen Gürtel verliert. -Für einmal geht es mir hier nicht um Rekorde, sondern um Sicherheit und die Reifenfirmen denken ebenso, nebst der Rentabilität.
Und mein Satz war natürlich mehr im Scherz gemeint da es doch sehr schmerzt das die Shredda nicht mehr in meinen Df Radkasten passen. Und als @Leonardi da mit den Krümeln kam das er aber nichts veraten dürfe da schreibt man halt auch was.
vg Björn
Habe deinen Satz schon richtig verstanden(n) und ich kann auch nachfühlen, dass es schmerzt, wenn geeignete Reifen nicht ins VM reinpassen. Die Krümel, die Leonardi ausgelegt hat, sind übrigens nur dazu da, um jeweils den Nachhauseweg wieder zu finden bei all den Reifenstapeln, die sich mittlerweile in unserem privaten Gummiwäldern angehäuft haben.
Scherz beiseite: Hier geht es weniger um Geheimnisse, als um die Tatsache, dass sich Leute über Jahre mit dem Thema Rinkowski/Radialreifen schon beschäftigt haben, Zeit und Geld investiert und nun nicht bereit sind, ihr gesammeltes Wissen für lau weiterzugeben und mit dutzenden von Leuten rumzudealen. (Ich bin da nicht Geheimnisträger, sondern auch nur interessierter Laie.)
@Leonardi hat sehr viel recherchiert aber ich vermute mal, dass die wichtigen Aufzeichnungen, wie Rinkowski einen solchen Reifen gebaut hat, nicht öffentlich zugänglich sind. Was meinst du @Leonardi?
Wir könnten nun versuchen, den Reifen nochmals zu erfinden, -das würde Jahre dauern- oder bald mit Leuten sprechen und ihnen einen angemessenen Gegenwert für ihre Arbeit anbieten.
Da ich kaum was von Crowdfunding verstehe, wäre es einfacher, wenn sich spontan Sponsoren fänden.:whistle:
Danach könnte man versuchen, gezielt ein Testmuster anzufertigen und dieses auszumessen... aber wir sprechen hier von High Venture Capital.:cool: ...denn bis zum "guten VM-Reifen" ist es auch dann noch ein weiter Weg ....und die Rädkästen müssten ohnehin noch etwas wachsen.

Carbono

P.S. Da sind wir ja ordentlich von der Strecke abgekommen und ich habe eben bemerkt dass hier https://www.velomobilforum.de/forum...uefstand-nachmessen.41163/page-14#post-778318 was Ähnliches geschrieben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass die wichtigen Aufzeichnungen, wie Rinkowski einen solchen Reifen gebaut hat, nicht öffentlich zugänglich sind. Was meinst du @Leonardi?

@carbono Richtig, Du hast ja selbst gelesen was der Mann geschrieben hat. Die viele Arbeit, die in der Auswertung des Rinkowski Materials steckt, möchte er vergütet haben. Auch möchte er eine unkontrollierte Verbreitung schriftlich ausgeschlossen haben und die Rechte sollen bei ihm bleiben. Also bis dato ist nichts öffentlich zugänglich und soll es auch nicht werden.

Ich habe noch nicht mit dem Mann telefoniert, welcher die Herstellungsanleitung hat, aber werde es bald tun. Ich werde versuchen mit ihm eine Lösung zu finden und gebe dann Bescheid.

***

Ich habe in Vorfreude schon mal auf dem universellen Rechner: http://infotom.de/kreuzotter/
probiert, wie viel man mit dem Quest bei 150W Trittleistung schneller wird, wenn man den Rollwiderstand von Cr=0,0045 auf Cr=0,0015 (=Rinkowski) reduziert hat. Also nur noch 1/3 des bisherigen Rollwiderstandes hat.

Interessant auch zu sehen, wie viel der Milan oder DF damit schneller wird. Unter Cr=0,001 (Eisenbahnrad auf Schiene wird man mit Luftreifen-Asphalt sicher nie kommen. Trotzdem mal Magnetschwebe Cr=0 probieren !

Gruß Leonardi
 
So passen ans Radnabel, aber dafür habe ich sie nicht gekauft. Die Kinder sind auch nicht da zum testen, soll ich jetzt mit kaputtem Df Rolltests machen?
20161206_123203.jpg
@DanielDüsentrieb was sagst Du jetzt zum Rollwiderstand Scorcher 120
vg Björn
 
Zurück
Oben Unten