Greenspeed GTR

Winkelungenauigkeiten?

Dann müsste der Rechner beim Arctan ungnau gerechnet haben. Ich habe es online rechnen lassen müssen, weil ich keinen Rechner habe, der Arctan kann.

Die Arbeit gestern hat meine Geometriekenntnisse ein bischen in Schwung gebracht und ich habe die Bögenlängen heute noch berechnet.
Die Bogenlänge am Schnittmuster ist auch rechnerisch knapp 10 mm länger, als am Halbkreis.
Somit passt das, was ich gezeichnet und geschnitten habe einigermaßen zum, was rechenrisch sein sollte.

Ich werde die Geschichte heute noch mal mit den realen Zahlen bauen. Erst mal wieder im Maßstab 1:10.
Mal sehen, was dann passiert.
Und dann werde ich genau durchdenken, wie ich das ganze auf Packpapier bringe, um dann das geschnittene Packpapier mal auf das orignale Gerüst zu halten.
Das Packpapiermuster kommt aber heute nicht mehr dran. Ich muss erst genau durchdenken, wie ich z.B. den Winkel mittels Sinus-Funktion zeichne, weil ich kaum mit Winkelmesser eine 130cm lange Linie exakt genug festlegen werde.

Ich habe auch schon überlegt, für die Konstruktion des Schnittmusters einfach einen etwas kleineren Durchmesser der Felge zugrunde zu legen, um die Bogenlänge zu manipulieren. Muss ich mir heute beim Muster bauen mal genau durch den Kopf gehen lassen.

@heisseiliger und @GandalfderGraue : Ja ich habe heute Packpakier gekauft. Das ist zwar nur einen Meter breit, obwohl ich auf größeres Papier gehofft hatte, aber ich klebe mir einfach Bahnen zusammen, um auf die Größe zu kommen. Aber Packpapier ist am einfachsten zu bekommen.
 
Ach ja, fast vergessen zu erwähnen:
Das Kürzen der Strebe in der Mitte des Boges (Die Maß c haben sollte) war perfekt! Sie ist 1mm kürzer, als die Berechnung sagt, daß sie sein sollte! Besser gehts kaum!

Ziehe zwei Linien, um die Kreisbögen miteinander zu verbinden. Jede dieser Linien muss die Länge c aufweisen.

Hier habe ich jetzt irgendwie ein Problem.
Wenn ich eine solche Linie mit einer definierten Länge als Verbindung zeichnen soll, brauche ich einen Startpunkt.
Gestern klappte das wohl zufällig recht gut, heute mit anderen Maßen komme ich total durcheinander.

Ich will diese mit Zirkel ausmessen. Wo muss ich den Zirkel einstechen? Am Ende des Bogens 1 oder 2?
Gerade habe ich den Zirkel am Ende des Bogens 2 eingestochen und dienen Bogen mit Radius c gezogen. Der Schnittpunkt mit Bogen 1 ist dann der Zielpunkt für die Linie. Wenn ich die dann um den Winkel alpha kippe und b abtrage ist der Abstand zum Bogenende zu kurz.

Meine Fresse! Hätte ich mir nicht eine einfachere Form für die Haube aussuchen können? Z.B. einen Quader? ;)

Aber immerhin:
Bogenlänge bei 1 und 2 sind diesmal auffällig passend zu halben Umfang der Felge. :)
Keine Ahnung, was ich gestern falsch gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der Rechner beim Arctan ungnau gerechnet haben.

Ich meinte eher Ungenauigkeiten beim Zeichnen. ;)

Wenn ich eine solche Linie mit einer definierten Länge als Verbindung zeichnen soll, brauche ich einen Startpunkt.

Da sollten eigentlich nur die die Start-/Endpunkte der Kreisbögen miteinander verbunden werden. Anschließend wird überprüft, ob die gezeichneten Linien die Länge c aufweisen.

Probier mal folgendes, ausgehend von einem leeren Blatt:

- Sekante des oberen Kreisbogens zeichnen (gerade Linie, Länge wie in #39).

- Fadenzirkel auf Länge r einrichten und zwei kurze Kreisbögen zeichnen, so dass sich diese unterhalb der Sekante schneiden (= Punkt M1).

- Fadenzirkel bei M1 einstecken und den oberen Kreisbogen zeichnen.

- Mittelpunkt der Sekante markieren (= Punkt P1a).

- Linie von M1 durch P1a bis auf den oberen Kreisbogen zeichnen (= Punkt P1b).

- Punkt M2 festlegen, indem eine Strecke mit der Länge r + c von P1b abwärts abgetragen wird (durch P1a und M1 hindurch).

- Unteren Kreisbogen mit Radius r um den Punkt M2 zeichnen (etwas weiter ausladend zeichnen als den oberen Kreisbogen).

- Fadenzirkel auf Länge c einrichten, am linken Endpunkt des oberen Kreisbogens einstecken und Schnittpunkt mit dem unteren Kreisbogen markieren.

- Auf der rechten Seite wiederholen.

- Der Abstand der Schnittpunkte muss die Sekantenlänge aus #39 aufweisen. Falls nicht --> korrigieren.

- Start-/Endpunkte der beiden Kreisbögen mit einer Geraden Linie verbinden.

- Fadenzirkel auf Länge b einrichten, am linken Ende des unteren Kreisbogens einstecken und kurzes Kreissegment zeichen (rund um alpha).

- Fadenzirkel auf Länge a einrichten, am linken Ende des oberen Kreisbogens einstecken und kurzes Kreissegment zeichen, so dass es das eben gezeichnete Kreissegment schneidet (Punkt L).

- Linie zeichnen von L zum linken Endpunkt des oberen Kreisbogens, Linie zeichnen von L zum linken Endpunkt des unteren Kreisbogens.

- Beide Linien müssen sich im rechten Winkel schneiden.

- Wiederholung auf der rechten Seite.

Gruß,

Christian
 
Oh, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Geduld und Mühe!

Diese Anleitung habe ich gerade gleich mal in klein probiert und es sieht gut aus. Und vor allem geht es ganz ohne Winkelmesser!
SUPER! SUPER! SUPER!

Aber:
Trage die Länge b auf den gedrehten Linien ab und ziehe von dort eine Linie zu den jeweiligen Endpunkten des ersten Kreisbogens. Die zuletzt gezeichneten Linien müssen die Länge a aufweisen und glatt in den ersten Kreisbogen übergehen.
Die Linie trifft den Kreisbogen nicht ganz tangential.
Das soll mich jatzt aber nicht weiter tangieren, denn diese Linie kann ich im Zweifelsfalle im Verlauf des Beplankens dann an der Strebe entlang schneiden.
Alleine die Bögen zu haben, ist schon mehr, als die halbe Miete!

Später werde ich das noch 1:1 auf Packpakier arbeiten und dann am Gestell probieren.
Und dank Deiner zweiten Anleitung wird das auch relativ einfach werden. Danke schön!
 
Die Linie trifft den Kreisbogen nicht ganz tangential.

Da hilft nur sehr genaues Zeichnen und Überprüfen. Kreisbögen, die sich relativ flach schneiden, sind z.B. bezüglich der Lagegenauigkeit kritisch. Falls möglich, suche nach Querprüfungen, wie z.B. der Parallelität und des gleichen Abstands der drei c-Linien etc.

Gruß,

Christian
 
@Christian Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Mühe.

Gestern Vormittag habe ich also Packpapier auf den Küchenboden geklebt. Es war dort die einzige Stelle, wo ich einfach mal so 2 * 2,5 Metet Platz fand.
Und dann bin ich mit Hilfe der Kinder an die Arbeit. Einen Fadenzirkel mit knapp 160cm Radius kann ich nämlich nicht wirklich alleine bedienen.
Sodann durfte ich 1 1/2 Stunden mehr oder weniger komplett auf Knien rumrobben, um den ganzen Kram schön zu konstruieren.
Nach über einer Stunde auf den Knien taten mir die Knie für den Rest des Tages weh.
Am Nachmittag schnitt ich das Schnittmuster schön aus und hielt es an mein Gestell und was soll ich sagen:
Der Radius r ist zu groß. Das Maß c ist korrekt, aber der Bogen ist zu weit fpür das Gestell und der Bogen geht viel zu weit über die Enden der Felge hinaus.
Nachdem ich angesichts der Knie bestimmt keine Lust habe, das ganz auf dem Boden zu wiederholen und auch keinen ausreichend großen Tisch habe, werde ich das Schnittmuster nicht noch einmal zeichnen.

Heute bin ich also in die Werkstatt und bin die ganze Sache ohne Schnittmusten angegangen.
Bewaffnung bestand aus Teppichmessern, Lochzange und Kabelbindern.
Ich habe zwei Platten schön sauber aufeinander gelegt und die Kante in der nötigen Länge mit Löchern ca. 5mm vom Rand entfernt versehen.
Dann die beiden Platten mit Kabelbindern an der Mittelstrebe angezurrt.
Dann die erste Platte auf die Felge gekrümmt, mit Stift die Linie angezeichnet und grob mit Überschuß abgeschnitten.
Als nächstes mit einer Strebe und Schraubzwingen die Kantezwischen den beiden Felgenbögen fixiert, weil die Kante zum Auswölben neigt. (Siehe Bilder)
Dann mit Teppichmesser die Ränder sauber geschnitten, mit einer Ahle gegenüber der Speichenlöcher Löcher in die Platten gebohrt und mit Kabelbindern festgebunden.
Klappt eingentlich ganz gut so.

Nun macht mir nur die Kante Sorgen, die sich nach außen wölbt. Zuerst dacchte ich, ich nehme einfach ein 10*10mm Aluvierkant und binde es mit Kabelbindern da rein. Aber dann würde ich die Last auf die beiden Ecken der Platte konzentrieren, wo dann die Kabelbinder sicherlich ausreißen würden.
Naja, Nachmittags ging es dann in den Garten. Da ist auch gut zu tun im Frühling und es gibt Zeit zum Nachdenken.
Und siehe da: Antwort tauchte von selber auf.
Die Felge hat zufällig (???) eine Höhe (Außendurchmesser zu Innendurchmesser) von 20mm. Also ist es ein Leichtes, die 10mm Streben, die ich einbinden wollte, einfach gleich noch an der Felge zu verankern.
An den Gedanken, daß da noch eine Menge Aluprofile zusätzlich in die Haube wandern werden, habe ich mich schon längst gewöhnt.

Die Haube dürfte nackt (also nur das Gestell) momentan was in Richtung 2 kg wiegen. (Der untere Bogen mit den Streben nach oben und nach hinten und seinem Scharnierteil wiegt gewogen 700 Gramm. Kommt noch der obere Teil und die Befestigungsstrebe dazu.)
Die Bespannung erwarte ich so bei 1,5 kg, wenn sie komplett ist.

So, jetzt die Bilder:
Das Festbinden der Platten auf der Mittestrebe mit den Kabelbindern sieht von außen ziemlich sauber aus. Kann man notfalls auch so lassen.
IMG_20170409_135553.jpg IMG_20170409_135605.jpg IMG_20170409_135644.jpg IMG_20170409_135743.jpg
Die rechte Platte ist noch nicht zugeschnitten und befestigt.

Übrigens hier noch ein kleine Bilderrätsel:
IMG_20170409_123008.jpg
Glaubt es oder galubt es nicht, aber das ist an der Haube!
Wer kommt drauf, wo oder was das ist?
 
@TitanWolf Nein. an der Haube (Zumal ohne Beplankung) gibt es so was nicht. Ist auch nicht gepant.

Morgen werde ich das wohl auflösen müssen, denn ich glaube nicht, daß da einer drauf kommen wird.

Naja, ich gebe einen Tip:

Es hat mit XYZ-Bauweise zu tun, kann also an jedem XYZ-"Bauwerk" beobachtet werden.

Ich denke, jetzt ist es nicht mehr allzu schwer.
 
Der Blick durch eines der Aluprofile?

Ist etwas schwierig, das Relevante zu erkennen, denn mir ist unklar, ob der Lichtschein relevantes Detail ist oder nur Ergebnis der Betrachtung.

Viele Grüße
Wolf
 
Der Lichtschein gehört dazu!
Ja, es ist der Blick durch ein ca. 1,5 Meter langes Aluprofil 25*25 mm außen. Die Schrauben am anderen Ende spiegeln sich in den Wandungen, wie in einem Kaleidoskop. So wird aus zwei Schrauben ein ganzes Gitter.
Ich sah das zufällig und fand es so interessant, daß ich es fotografieren musste.
Nachdem ich aber kein allzu teueres Schmartfön besitze, lässt die Qualität zu wünschen übrig.
 
Die nächsten Neuigkeiten gibt es heute.
Leider wieder ohne neue Bilder. Aber auf den Bildern würde man kaum Veränderungen sehen.

Vor ein paar Tagen hatte ich schon die Streben eingeschraubt, die mir die hinteren Kanten der zwei Platten stabilisieren sollen.
Ist nicht schön geworden, aber hält und es wird keiner sehen, weil die innen liegen.

Heute habe ich das Gestell mal auf das Trike gebaut und bin mal kurz eine Runde um den Block gefahren.
Ob diese zwei Platten da vorne aerodynamisch etwas bringen, kann ich nicht sagen. Ich war nicht besonders schnell unterwegs.
Was mir aber sofort auffiel: Keine Zugluft mehr um die Beine! Das ist sehr angenehm!
Und ich habe eigentlich nur vorne einen knapp 60 cm mal 50 cm großen "Schirm".
Selbst an den Händen kaum Fahrtwind.
Davon bin ich schon mal begeistert!

Ansonsten kämpfe ich momentan mit dem Mittelsteg für das "Dach". Ich muss das Dach aus zwei Platten bauen, weil die Haube etwas über 60 cm breit wird und die Platten nur 33 cm hergeben.
Hauptproblem ist dabei der Anschluß des Steges vorne an den Felgenbogen, denn er soll bitte stabil genug werden, um einen Scheinwerfer vorne auf die Haube schrauben zu können. Oder vielleicht auch zwei.
Das kann schon noch etwas spannend werden.....

Mal sehen, wann ich wieder weiter dran arbeiten kann.
Zum Glück soll es nächste Wochen regnerisch werden. Da kann ich im Garten eh nichts machen..... ;)
Sonst bin ich immer traurig, wenn im Garten wegen schlechtem Wetter nichts machen kann.

Auf alle Fälle ist die Vorfreude nach der heutigen Probefahrt noch deutlich gewachsen!
Auch die Bodenfreiheit ist momentan noch echt reichlich! Bin zum Test einen Bordstein runter und hatte immer noch gute 10 cm unter der Nase frei. Und die Haube darf ruhig noch tiefen kommen, als ich sie heute hatte. Ich hatte über den Knien noch ca. 5 cm Platz! So viel muss da nicht sein.
Und ich werde die hintere Auflage wahrscheinlich noch erhöhen, denn an den Zehen hatte ich noch deutlich über 5 cm Platz! Das verbessert dann die Sicht noch etwas.
 
Wider Erwaten bin ich heute doch noch für 1 1/2 Stunden in die Werkstatt gekommen!

Heute habe ich auch mal wieder Bilder mitgebracht.



IMG_20170416_175932.jpg

Mittelsteg befestigt. Ich habe in der Felge zwei Speichenlöcher für Schrauben benutzt, um einen Querriegel zu verschrauben, auf dem dann der Mittelsteg festgeschraubt ist. Ich muss jetzt als nächstes dringend festlegen, wie hoch genau die Haube sitzen soll und ob sie im Winkel noch verändert werden soll (hinten höher als jetzt) oder ob es so bleiben soll. Ich muss nämlich das obere Widerlager als nächstes bauen.
Dann kann ich auch entscheiden, was ich mit dem hinteren Ende des Mittelsteges machen will. Entweder an der uerstrebe absägen oder hinten noch eine Querstrebe einbauen. Beim Crash möchte ich mich nicht an dem Steg aufspießen.
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Nicht elegant, aber sollte klappen.
Leider hatte ich keine M6 Muttern mit Sicherung, deswegen zwei Muttern. Muss noch Sicherungsmuttern kaufen. Das geht aber am Ostersonntag so sehr schlecht. ;)
 
Wieder mal etwas gebaut.
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Montiert.

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Seitenansicht.

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Fahrersicht.
Der Scheinwerfer an der Stelle stört mich noch. Werde ich mir noch was ausdenken.
Mir würde gefallen, den Scheinwerfer durch die Vorderwand gucken zu lassen. Aber so, daß er immer noch vorne heraussteht, damit er zur Seite abstrahlt.
IMG_20170419_155603.jpg

Das Hauptrohr hat eine Verdrehsicherung bekommen und ist dadurch jetzt auch in der Höhe fixiert.

IMG_20170419_155623.jpg

Schöne Sch..... Supergau beim Ablängen des Hauptrohres. Die Markierung, an der ich abgesägt hatte, war leider eine Markierung, die als Montagehilfe angebracht hatte! Sch.....! Habe ich es halt wieder angeflickt, weil ich jetzt keinen Bock hatte, ein neues Vierkant zu kaufen und für ein neues Hauptrohr reichte mein Vierkant nicht mehr.

Der Aufgesetzte Block an der Auflage war mir lieber, als die Auflage komplett nach hinten zu verlegen. Die Haube sollte hinten etwas höher kommen.
Das Ein- und Aussteigen geht so recht gut. Mit oben verlängertem Hauptrohr für eine hinten höhere Haube, wäre der Auflagepunkt ja auch nach hinten gewandert und möglicherweise hätte mich das dann beim Aufstehen gestört.

Was an der Mechanik noch fehlt, wäre ein Anschlag, der beim Aufklappen einen Stop setzt. Aber da werde ich am Scharnier noch ein zusätzliches Stück Profil anschrauben, das gegen eine Schrabe laufen wird. Das bringt mir einen Stoppunkt und lässt sich abfeilen, um den Stopppunkt noch nach "Weiter-offen" zu verschieben.

Was mir gut gefällt, ist die Tatsache, daß ich meinen Tacho am Ausleger auch bei geschlossener Haube noch werde sehen können.

Ein bischen überlege ich noch, ob ich die Haube noch etwas verlängern soll....
Aber ich denke ein Cape bei Bedarf sollte auch gut gehen.
Schaun mer mal......

Bald wird es wohl ans Beplanken gehen.
 
Am Freitag habe ich die Haube oder besser deren Gestell verlängert.
Die Seitenholme hatten vorher 65 cm und ich habe sie auf 100 cm verlängert.
Der Mittelholm ist dabei nur um 10 cm verlängert worden auf 100 cm.
Dann habe ich die hintere Querstrebe oben auf die Streben gesetzt und den Mittelholm oben auf die Strebe drauf. Auf diese Weise bekommt das Dach der Haube eine etwas deutlichere First-Form.

Als nächstes habe ich die nächste Platte aufgezogen.
IMG_20170421_121357.jpg IMG_20170421_121419.jpg
Leider ist der Übergang der beiden Platten nicht perfekt rund geworden.
Dazu hätte ich vielleicht einen Streifen unter den Platten mit einarbeiten müssen.
Aber ich kann damit gut leben.
Am Ende soll da sowieso ein Streifen Klebeband drüber, um die Kabelbinder etwas zu verstecken.
 
Heute ging es weiter.
Gestern hatte ich schon mal den Deckel auf dem Mittelholm befestigt.
Heute wurden die oberen Teile der Seitenteile aufgeplankt und der Deckel vorne rund geschnitten.
Und so sah es nach der Hälfte aus:
IMG_20170425_123758.jpg
Der Ausschnitt über dem Rad war ein Flopp! Er diente dazu, den Spiegel aus der Haube rausgucken zu lassen.
Nur ist das völliger Quatsch, weil ich den Spiegel mit Haube zu nicht mehr sehe!
Somit habe ich nach dem Foto umgehend die Platte wieder entfernt durch eine neue ersetzt.
Und die Platte ist auch auf die Länge des Deckels gekürzt.

Die zweite Seite ist inzwischen genauso weit. (Nur habe ich mir dort den Ausschnitt gleich erspart. ;))
Jetzt kommt noch eine kleine Platte vor dem Rad dran. Dafür ist die Strebe ja schon da.

Dann braucht es noch die Beleuchtung und so Kleinkarm.

Übrigens: Ich gucke da schon noch drüber weg. Gerade noch! :D
 
Heute hatte ich keine Zeit zum Arbeiten an der Haube, aber als ich mein Trike holte, habeich die Haube mal gewogen.
4 Kilo
Es kommen noch ca. 200 Gramm dazu, für die fehlenden kleinen Seitenplanken.
Leicht ist das nicht gerade, wobei ich nicht weiß, was z.B. eine "Nose" oder vergleichbare professionelle Lösungen wiegen
 
Gestern Vormittag noch mal 2 Stunden in der Garage an der Haube gewerktelt.
Die Platten vorn den Rädern ist jetzt eingesetzt und ich habe die Schnürpsel von den ganzen Kabelbindern abgeschnippelt.
Ich stelle aber fest, daß sich der Bau länger hinzieht, als ich dachte, weil die Arbeiten doch immer etwas umfangreicher sind, als ich dachte.
Aber was soll's, es eilt nicht so furchtbar. Wenn es kommende Woche wirklich so viel regnen wird, wie angekündigt, werde ich halt doch noch mal Mundo fahren oder vielleicht doch noch mal mein Hardo Wagner nehmen. Ach nee, da sind noch die Spikereifen drauf....

Gestern Abend wollte ich dann eigentlich nochmal an der Haube weiterarbeiten, aber.....

Ich komme in die Garage und da steht mein GTR mit Aua am rechten Vorderfuß. Rechts vorne Platt! Das arme GTR! :cry: Kann beim besten Reifen immer mal passieren und ist schnell repariert.
Bei der Gelegenheit, wenn ich doch eh schon am Reifenfrickeln bin... Da war doch noch was.... Ja! Der linke Vorderreifen hatte schleichenden Druckverlust. Wäre mal ein Fall für einen neuen Schlauch. Das soll Wunder wirken.
Und hinten wollte ich doch eh den Marathon Plus (Ich glaube es war maxial ein 1.75, eher weniger.) durch einen ordentlichen Schlappen ersetzen.
Für mich sind ordentliche Reifen BREIT und weich!
Für das Anthrotech der Kurzen hatte ich drei Big Apples letzten Spätsommer für je 7 Euro bei CNC-Bikes gekauft. Das Anthrotech nimmt hinten aber so breite Dinger nicht, wegen der Zangenbremse.
Also gut.... Passt rein und läuft mit knapp 2 Bar schön angenehm, wie eine Sänfte. Und in schnellen Kurven hält er die Spur besser, als der schon recht abgefahrene Marathon Puls mit 4 Bar. Superdeal!

Heute war ich im Garten und mir fiel auf, daß ich die Schlaglöcher, bei denen ich früher lieber mit dem Vorderrad drüber bin, als mit dem Hinterrad jetzt lieber mit dem Hinterrad nehme, weil 1,8 Bar im BA selbst hinten viel angenehmer sind, als 4 Bar im Tryker vorne. :)

Jetzt war ich schon am Überlegen, ob ich nicht doch BAs für vorne kaufe, obwohl die Tryker noch lange nicht runter sind, aber mir ist die geniale Idee gekommen!
Der Mörtelwannenanhänger läuft auf Big Ben 2.15! Und die schleifen fast an der Wanne, weil sie so fett sind.
Die werde ich mir demnächst vorne aufs GTR ziehen und den Hänger auf den Trykern laufen lassen.

So nebenbei bin ich schon gespannt, wie sich das GTR mit dem leicht erhöhten Nachlauf lenken wird. Dem Anthrotech hatte der Wechsel von 1.5 auf 2.15 in meinen Augen sehr gut getan. Und das GTR fühlt sich mit 1.5 Trykern ähnlich an, wie das Anthrotech mit 1.5ern. Manchmal ist es mir fast schon zu agil.
 
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