@Christian Danke erst mal für die Antwort!
Noch mal zur Klarheit:
a ist der Versatz der Felgen gegeneinander in Felgenebene
b ist der Abstand der Felgenebenen voneinander
Ganz vorne in der Spitze sollte eine Strebe die beiden Felgen verbinden. Einmal, um etwas mehr Stabilität zu bekommen und außerdem, um beim Beplanken die Kanten der Platten zu halten.
Nun habe ich aber leider die Gewindestange dafür etwas zu kurz gesägt und damit die obere Felge möglicherweise etwas nach unten gezogen.
Vielleicht war aber die Felge vorher im falschen Winkel und steht jetzt parallel zur unteren.
c = Quadratwurzel aus (a² + b²)
Da muss ich mal Maß nehmen und durchrechnen. c sollte die Länge der Strebe sein. Ist ja ein Pythagoras, der da gerechnet wird.
Notfalls muss ich halt die Platten nachträglich noch mal geringfügig nachschneiden beim Einpassen. Die Strebe ist wahrscheinlich kürzer, als sie sollte.
Ich werde die Anleitung mal Schritt für Schritt probieren und schauen, ob sie plausibel ist.
Danke schön!
Vor dem echten Zuschneiden der Platten werde ich die Geschichte auf Packpapier zeichnen und dann kann ich erst noch mal am Original prüfen.
Heute bin ich soweit gekommen, daß man jetzt erstmals richtig was sehen kann.
Leider sind die Bilder unscharf geworden.
Dazu fällt mir Pumuckl ein: "Der Elofant ist elogant."
Das Ding wird nicht gerade ein Wildcat.
Aber die Höhe brauche ich so für meine Knie.
Die Platten werde ich oben wahrscheinlich noch etwas weiter nach hinten gehen lassen, als die Streben jetzt sind.
Was mir nun etwas Kopfschmerzen bereitet: Oben sollen die Platten ein minimales Dach bilden. Also nach rechts und links ein wenig abfallen. Dafür brauche ich noch eine Strebe als Firststange. Aber kommt Zeit, kommt Rat.
Die schräge Stange wird natürlich noch abgesägt und dient dann oben als Auflage für die Haube.
Ich brauche noch Führungsnasen an der oberen Querstange, um die Haube mittig auf der Hauptstrebe zu fixieren.
Und eine Art Verschluß überlege ich noch, da oben zu integrieren, um die Haube daran zu hindern da oben zu klappern und aus der Führung zu springen.
Aber das werde ich erst mal testen.
Und das Bespannen der Rundung wird noch spannend, weil das Material in vier Bahnen drauf muss. Für die Mittelnaht habe ich die Strebe schon dran vorne in der Mitte. Für die zwei seitlichen Nähte muss ich mir noch überlegen, wie ich die Kanten am "Rausquellen"/Ausbeulen hindere.
Ich werde wohl 10*10mm Vierkant einfach von hinten in die Kabelbinder mit einbauen, ohne den Vierkant mit den Felgen zu verankern.