erledigt Go-One3 /Go-One EVO R gesucht

Verstehe ich das richtig, beim Alleweder, ist es einstellbar?
Nun ja bei VM`s bewegen wir uns preismäßig eher im Bereich von Autos. Massenmarkt. Und da funktioniert es ganz gut mit der Größenanpassung. Könnte ich mir auch im VM vorstellen. Sitz vor oder zurückschieben. Im Bereich des Kopfs müsste es dann auch möglich gemacht werden. Kopfstütze vor und zurück bzw. gemeinsam mit dem Sitz, so dass die Aerodynamik sich nicht sehr verändert. M.E. reden wir über evtl. 10 cm.
Bei einem Rad habe ich andere Preise, wenn ihr nicht von high-end redet. Das fällt es nicht so ins Gewicht, dass sich jeder eines kauft.
Mal eine Frage, wie viele Frauen (oder in Prozent) fahren ein VM? Ich vermute weniger als 40% oder 20%? Warum eigentlich? Ist doch viel energiesparender für den/die FahrerIn. Das ist doch oft ein Argument für Frauen.
 
VM muss nicht nur der Abstand zu den Pedalen passen, gleichzeitig muss der Fahrer auch noch über die Karosse schauen können. Außerdem soll der Fahrer nicht nur sitzen, sondern auch noch Bewegungen ausführen. Dementsprechend dürfen Füße und Knie nicht anstossen, eventuell muss man den Sitz etwas steiler stellen um über den Rand zu schauen. Das kann dazu führen, dass man zuweit vorne sitzt, um den Lenker vernünftig zu halten oder mit den Ellenbogen ständig an die Karosse haut.
klar, das auch...
aber mit Verstellen des Sitzes veränderst Du signifikant den Schwerpunkt des Gerätes. Ich stelle - mit meinem Podex als Schwerpunkt - 75% der Masse meines Gefährtes dar. Im Auto im Vergleich dazu ganze 5%.
Und genau dieses "Teil" soll ich mal kurz um satte 100mm verschieben? No way! Ich spüre ja schon in einer undramatischen Kurve, ob ich leer unterwegs bin, oder einen 10kg-Einkauf geladen habe ...
 
Mal eine Frage, wie viele Frauen (oder in Prozent) fahren ein VM?
Puh, jetzt wird das Eis aber mächtig dünn...
Ich kann nur von meiner Frau berichten, dass sie alle VMs, die ich für geeignet hielt (für sie:sneaky:) schon beim Probesitzen aussortiert hat. Dafür gefielen ihr vom Körpergefühl her ganz andere - Ästhetik spielt da zunächst eher keine Rolle. Das ist aus ihrer Sicht ein klassisches Männerargument:confused:
Jetzt fährt sie ein Quest XS und ist damit ziemlich glücklich; manchmal wird es ihr allerdings zu schnell:whistle:
Will sagen: Hört auf @Jupp und @Gwynfor! Jedes VM muss auf die Person passen und das kann man nur bei vernünftigen Probefahrten erspüren.
Und: Bei modernen Velomobilen reden wir eigentlich immer von High-End:)
 
Personenanpassung vielleicht mit einer kleinen Elektronic so wie bei modernen Autos so das alles sich mit Hilfe von kleinen Motoren auf den jeweiligen Fahrer der eine Chipkarte bei sich hat einstellt.
Und ohne Chipkarte ist die Wegfahrsperre aktiv.

Ich habe schon eine Woche gebraucht um den Abstand Tretlager zum Sitz richtig einzustellen.
 
Mal eine Frage, wie viele Frauen (oder in Prozent) fahren ein VM? Ich vermute weniger als 40% oder 20%? Warum eigentlich?
Wieviele Frauen fahren überhaupt Fahrrad?
Oder wieviele fahren z.B. eine RTF mit? Hier stehts grade 98 zu 1164.
Hm, könnte sein, daß Frauen weniger gern lang radfahren. Also wie Alb Extrem 8% Frauenanteil? Möglich. Und ja, damit werden VMs nicht auf Frauen ausgelegt, sieht man hier im Forum, wenn wieder jemand Kurzes+Breites ein VM sucht.
Beim Auto sehe ich aber auch oft Keilkissen auf dem Fahrersitz, wenns ein Frauenauto ist. Und ich seh nach links nicht optimal, da ist die B-Säule im Weg...

Das fällt es nicht so ins Gewicht, dass sich jeder eines kauft.
Der Stellplatzbedarf ist auch deutlich geringer. Und mit den Stückzahlen sind die kleinen Preise erst möglich. Ja, VMs sind Nische.

Verstehe ich das richtig, beim Alleweder, ist es einstellbar?
Ja. Jedenfalls beim passenden. Das A5 aber z.B. nicht auf Dich. Da Alleweders oft selbst gebaut wird, gibts keine allgemeingültige Antwort. Müsst Ihr probefahren.

Ich habe schon eine Woche gebraucht um den Abstand Tretlager zum Sitz richtig einzustellen.
Naja, aber dann gibts doch Edding, oder nicht?

Gruß,

Tim
 
klar, das auch...
aber mit Verstellen des Sitzes veränderst Du signifikant den Schwerpunkt des Gerätes. Ich stelle - mit meinem Podex als Schwerpunkt - 75% der Masse meines Gefährtes dar. Im Auto im Vergleich dazu ganze 5%.
Und genau dieses "Teil" soll ich mal kurz um satte 100mm verschieben? No way! Ich spüre ja schon in einer undramatischen Kurve, ob ich leer unterwegs bin, oder einen 10kg-Einkauf geladen habe ...
Interessante Info. Leuchtet mir ein.
Und beim Wiederverkauf? Wir sind doch alle etwas unterschiedlich. Hieße es ist nur sehr eingeschränkt wiederverkaufter. Der nächste muss sehr ähnlich sein. Größe, Gewicht, Proportionen. Das schränkt es ziemlich ein. Da muss ich als Neuling sehr viel rumprobieren, bis ich mein Optimum finde, wenn überhaupt.
 
Schau Dir mal die Verkaufsanzeigen hier an - da taucht meist sehr schnell die Frage nach der Größe des Verkäufers auf.
In gewissem Umfang sind praktisch alle Velomobile anpassbar, aber das erfordert Geduld und Zeit. Ein sehr erfahrener Verkäufer hat mir diese Faustformel genannt: Bei der Übergabe passt er das VM idealerweise zu 80% an. Beim Erstcheck nach 6 Monaten hofft er aufgrund der Erfahrungen des Fahrers auf 95% zu kommen...
 
??? Also watt nu'? Zigarrenform oder Kiste?
Wollte deinen Beitrag nicht übergehen. Hatte es mit dem Zitieren noch nicht entdeckt. Mal schauen, ob es jetzt klappt.
Zigarre = längliche Form. Kiste = locker gemeint. Frau hat Sorge sich wie im Sarg vorzukommen.


Ach herrjeh! Dir geht's um den formidablen Auftritt?
Auftritt? Mir ist ziemlich egal, was andere über mich denken. Finde es einfach formschön das Teil.


Ist sie nicht toll, unsere tol[l]erante Gesellschaft? Selbst Fehleinschätzungen ahnungsloser Zeitgenossen werden gütig lächeln hingenommen, ihre Autoren nicht minder herzlich willkommen geheißen ...
... wobei @Jupp das ja schon viel eleganter hinbekommen hat als ich ...
Geschmeidige Grüße
... auch an die Gattin! ;-)
Danke für die Einschätzung meiner Ahnungslosigkeit. Und schlimm? Deswegen frage ich soviel :)
Grüße zurück, Danke.


OK, ich hab's probiert, aber jetzt bin auch ich raus
Nicht aufgeben deshalb. Ihr seid Langstreckenfahrer.
[DOUBLEPOST=1487781578][/DOUBLEPOST]Übrigens, uns helfen die Antworten schon sehr viel. Also nur weiter so und Danke dafür. :)
 
Und da funktioniert es ganz gut mit der Größenanpassung. Könnte ich mir auch im VM vorstellen. Sitz vor oder zurückschieben.

Nur damit Du eine Vorstellung davon bekommst:

Im Milan oder Evo R liegt der Sitz, soweit ich das aus denen, in denen ich bisher gesessen habe, auf dem Boden auf und steckt mit kleinen Stiften in Löchlein. Davon gibt es mehrere, aber nichgt beliebig viele, und die sind auch nicht so einfach nachrüstbar. Bei anderen Modellen (DF) ist der Sitz fest (aber klappbar) in den vorderen Radkasten geschraubt, beim Quest hat man an Sitz und Radkasten geschlitze Metallwinkel, so dass man ein wenig vor- und zurückschieben kann. Das ist die eine Seite des Sitzes. Die andere Seite ddes Sitzes liegt hinter den Schultern am Radkasten/Hutze/Süllrand (irgendwo da, beim Quest ist da z.B. der "Kleiderbügel"). Da gibt es meistens eine Konstruktion aus Alu, die man höher und tiefer schrauben und so den Neigungswinkel einstellen kann. Mit diesen beiden Punkten bekommt man den Hintern ein wenig vor und zurück und diee Schultern ein wenig höher oder tiefer.

Das andere ist das Tretlager. Bei fast allen Modellen, mit wenigen Ausnahmen, ist das mittels zwei Klemmschellen auf einem Baum befestigt. Wenn man die Schellen löst, kann man das Tretlager verschieben. Für das eigene Wohlbefinden hinsichtlich Knien und Achillessehnen verschiebt man hier im Millimeterbereich - und das hat Auswirkungen. Wenn man also zwischen Fahrern tauscht, muss man sich die alte Position z.B. mit Klebestreifen merken, damit man die alte Einstellung wiederherstellen kann. Verschiebt man es zu weit, wird die Kette zu kurz oder zu lang, so dass man Kettenglieder einsetzen oder herausnehmen müsste, alternativ könnte man auf Gänge verzichten, oder man muss einen Kettenspanner einbauen. Je nach Modell muss man das VM dann auf die Seite legen und tief nach vorne reinkriechen oder durch die Fußlöcher arbeiten, oder man hat eine Wartungsklappe, so dass man relativ einfach (10 Schrauben) an das Tretlager kommt.

Wie Du siehst, kann man hier ein paar Zentimeter ausgleichen. mittels Kettenanpassung hat man auch ein wenig mehr Spielraum, aber 20 cm Körpergröße sind extrem viel. Zuviel zum "einfach mal so" umstellen, und schon gar nicht hin und her.

Würde man das analog zu einem Autositz "einfach vor- und zurückschiebbar" konstruieren wollen, mit Schienen und Arretierungshebeln, wäre das VM einiges schwerer und hätte weniger Laderaum. Da bleibe ich mal vage, keine Ahnung, wie groß und schwer man das konstruieren könnte. Das liefe dann aber auf einen alleinstehenden Sitz hinaus, und nicht auf einen im VM "aufgehängten" Sitz, wie es bei den meisten Modellen der Fall ist.
 
Würde man das analog zu einem Autositz "einfach vor- und zurückschiebbar" konstruieren wollen, mit Schienen und Arretierungshebeln, wäre das VM einiges schwerer und hätte weniger Laderaum.
So ähnlich ist das beim Orca konstruiert, allerdings muss man zum Verschieben 4 Schrauben lösen. Dafür ist da das Tretlager fix. Die beiden Schienen, auf denen der Sitz läuft, sind Teil des Gesamtrahmens, aber mit ein Grund, warum das Teil so schwer ist... Der Laderaum leidet übrigens nicht darunter.
 
Und bei der Leiba Classic sinds 2 Schrauben. Dafür ist die Sitzneigung nicht verstellbar.
 
@Tandemteam : zu Deiner Frage, ob Frauen VM fahren, ja, tun sie, wenn es passt sogar mit viel Spaß. Deine Frau soll sich hier registrieren, dann kann sie in einer reinen Frauengruppe darüber diskutieren.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle hier in die Foren-Karte gucken und schauen, wer mit VM in Deiner Nähe ist. Dort fragst Du mal an und schaust Dir die VMs näher an. Wir können uns hier dusselig schreiben, davon bekommt Du keinen Praxis-Eindruck ...
 
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle hier in die Foren-Karte gucken und schauen, wer mit VM in Deiner Nähe ist. Dort fragst Du mal an und schaust Dir die VMs näher an. Wir können uns hier dusselig schreiben, davon bekommt Du keinen Praxis-Eindruck ...
Danke, dass haben wir auch gemacht und schon kontaktiert z.T. Warten jetzt auf etwas besseres Wetter. Letztlich entscheidet immer der Gesamteindruck. Die Diskussion hat für uns jedoch einige Infos gebracht, die wir vielleicht beim Probefahren so nicht alle bekommen hätten. Besonders die letzten sehr praktischen Darstellungen wie die Sitze etc. aufgehängt sind, macht es sehr einleuchtend. Es bestätigen sich unsere Befürchtungen, dass es eben nicht so einfach geht. Übrigens wir sind schon ein Team und lesen und besprechen die Rückmeldungen. Vielleicht schaltet sie sich auch noch ein :)
[DOUBLEPOST=1487786332][/DOUBLEPOST]
Ich finde ja gerade, dass das überhaupt kein Argument ist. Auf welchem "normalen" Aufrecht-Rad kannst Du denn zwei Fahrer/Fahrerinnen mit 1,62 m und 1,83 m ergonomisch sinnvoll fahren lassen?
Du meinst Einzelrad? Auf einem Tandem natürlich. Ich zog den Vergleich vom Auto her bei dem der Sitz verschiebbar ist. Mein naiver Gedanke war, dass es in einer Karosserie oder auf dem Stück (weiß die richtige Bezeichnung nicht) das Tretlager mit Sitz steif verbindet vielleicht möglich ist. Schlitten, Stecklöcher k.A. Wenn es sich technisch lösen ließe ohne zu schwer zu werden, wäre es auf alle Fälle ein großer Gewinn bzgl. Mehrfachnutzung. Nicht zu vergessen, es soll nicht unser Gefährt sein, mit dem wir die großen Strecken (100 - 5000+ km Tandemtouren) fahren, sondern für unseren Nah- und Mittelbereich im Alltag. Vielleicht mal zum Spaß - wäre aber nachrangig.
 
@Tandemteam ich kann dir nur so viel sagen in der Theorie und auf Bildchen sieht alles ganz anderst aus. Was habe ich gesagt, ein Quest ist doch viel zu lange, zu behäbig, nicht wendig genug sowas würde mir nie in den Sinn kommen. Tja das war meine Theorie und als ich plötzlich mich in der Realität befand, wurde meine ganze Theorie über den Haufen geschmissen und jetzt fahre ich dieses unmögliche lange und behäbige Zigarrendingsda plötzlich selbst :LOL:
 
Moin,
ja, es gibt schnellere VM, es gibt leichtere VM und das GoOne3 entspricht sicher nicht mehr dem aktuellen Entwicklungsstand. Doch: Ich liebe mein GoOne3, bin damit bei jedem Wetter unterwegs und nutze es als Alltagsfahrzeug für die Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen, für ausgedehnte Urlaubsreisen.
Die Einstellung auf einen andern Fahrer ist, wohl VM-typisch, nicht so ohne Weiteres zu bewerkstelligen. Aber ein unmäßiges Aufheizen im Sommer oder unlösbare "Beschlagprobleme" der Scheibe, kann ich nicht bestätigen.
Da Dach ist mit wenigen Handgriffen schnell entfernt und dann habe ich ein wunderbares Cabriofeeling. Aktuell beschlägt die Scheibe recht gerne. Dank eines kräftigen Lüfters und dem trockenwischen der Scheibe(von innen) vor Abfahrt, macht das aber keine wirklichen Probleme.
Im Innenraum kriege ich problemlos meine Standardeinkäufe und mich unter, oder mein Gepäck für 2 Wochen Urlaubsreise.
Wie gesagt, ich liebe mein GoOne3.
Beste Grüße
Ridcully
 
ich wage zu behaupten, dass sich das GO-one3 sehr wohl auf zwei Personen einstellen lässt. Und der Aufwand ist nur am Anfang groß, danach nicht mehr.

Das Tretlager würde ich dafür nicht verschieben, nur den Sitz. Zwei Fixpunkte, an denen er vor-zurück positioniert wird. Sitzwinkel für die hintere Position fix und für vorne mit entsprechend passender Zwischenlage. 10cm sollten so locker drin sein.
Sitzhöhe spielt wegen der Scheibe ja eher eine Untergeordnete Rolle.

Ich sage nicht, dass es einfach ist, und zwei linke Hände sind nicht von Vorteil. Einige Versuche sind sicher notwendig, bis es für beide möglichst gut passt. 100% perfekt für beide wird es sicher nicht, muss es für den angedachten Einsatz aber auch nicht. ICH würde es jedenfalls versuchen, leider hat meine Freundin keine Ambitionen in Sachen VM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Go-one³ ist hinten recht leicht und hat verhältnismäßig viel Bodenfeiheit. Und ich bin froh, wenn der Schwerpunkt recht tief ist und auch bei wechselnden Fahrern so bleiben kann. als Cabrio kann der Oberkörper natürlich noch viel ausgleichen. Technisch ließe sich der Sitz sicher weiter auf "verstellbar" umrüsten. Die hintere Befestigung ist an der in X-Form verstärkten schrägen Rückwand fixiert und vorne am Rahmenrohr. Damit sich der Sitzwinkel nicht so stark verstellt, werden wohl vor allem hinten längere Abstandsbolzen benötigt und wahrscheinlich muss dann die Kette über zwei Umlenkrollen laufen, damit sie bei kurzen Beinen nicht vorne unterm Sitz schleift...
An das Tretlager ist üblicherweise schlecht dran zu kommen, vor allem, wenn die Fußlöcher verschlossen wurden (in Serie geöffnet).
 
ich wage zu behaupten, dass sich das GO-one3 sehr wohl auf zwei Personen einstellen lässt. Und der Aufwand ist nur am Anfang groß, danach nicht mehr.

Das Tretlager würde ich dafür nicht verschieben, nur den Sitz. Zwei Fixpunkte, an denen er vor-zurück positioniert wird. Sitzwinkel für die hintere Position fix und für vorne mit entsprechend passender Zwischenlage. 10cm sollten so locker drin sein.
Sitzhöhe spielt wegen der Scheibe ja eher eine Untergeordnete Rolle ...

Gut. Dann bin ich dafür, es auf sie einzustellen, damit die Spinnerei aufhört (denn meistens ist es umgekehrt): passende Sitzstellung und Kurbelgröße, passende Lenkerposition und Länge (denn sie sitzt ja näher dran in deinem Modell), und für ihn wird dann einfach der Sitz entsprechend nach hinten geschoben. Mal sehen wie lange es dauert bis die zwei VMs haben oder gar keins.
 
Zurück
Oben Unten