Gibt es stufenlose Variomatik als Schaltung?

S

SpEEd_87

Gibt es stufenlose Variomatik als Schaltung für Bikes?
 
Ich denke, das wäre auch mit viel Geschick selbst machbar - vorausgesetzt, man hat genug Platz im Fahrzeut.
Sind im Prinzip im einfachsten Fall "nur" zwei Keinlriemenscheibenhälften, die man verstellen kann, wie bei Ständerbohrmaschinen.

Ich bin mir gard nicht sicher - aber ich glaube es gibt eine Velomobilfirma, die eine ähnliche Schaltung mit Kette baut (Velomobil+Liegeräder).
Ist zwar nicht stufenlos, aber auch symmetrisch (wenn auf der einen Seite größer, dann auf der anderen Kleiner).
Verlust hätte man mit der Keilriemenschaltung sicher mehr, darum halte ich von solchen Schaltungen nicht viel.

Aber gehört das Thema schon in Elektrik- sollte man das nicht eher in Fahrradkomponenten verschieben?

Beste Grüße
Franz
 
Ich bin mir gard nicht sicher - aber ich glaube es gibt eine Velomobilfirma, die eine ähnliche Schaltung mit Kette baut (Velomobil+Liegeräder).
Ist zwar nicht stufenlos, aber auch symmetrisch (wenn auf der einen Seite größer, dann auf der anderen Kleiner).
hat m.E. Flevobike mal für Gazelle entwickelt, mit dem Recht, es selbst zu einzusetzen.
Kenne aber kein aktuelles Rad, in dem diese Schaltungsvariante eingesetzt wird...
 
Zurück
Oben Unten