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andreisz
Hallo von einem neuen Mitglied!
Seit kurzen bin ich auch stolzen Besitzer einem Optima Lynx, das alten Model, wahrscheinlich um den 10 Jahren alt. Das Fahrrad fährt ziemlich gut, ich bin happy .
Eine Sache stört mich doch: man Sitz zu stark auf dem vordem Rad. Ich habe das Verhältnis nachgemessen, Gewichtverteilung auf dem vordem vs hinteren Rad steht 1.5 zu 1 (Einfach vorderen Rad auf einer Waage, die andere auf einem gleich hohen Holzblock, ich auf dem Rad, und dann umgekehrt, hinteren Rad auf der Waage).
Die Verteilung finde ich nicht wirklich optimal, daher möchte ich hier in dem Forum die Meinung über die Vorteile und die Nachteile eine solche Geometrie des Rades fragen. Ich finde eigentlich fast nur Nachteile:
- die hinter Rad Federung hat schlechte Wirkung, Vorderrad hat keine Dämpfung und schlägt ziemlich stark bei Unebenheiten
- bei bremsen rutsch das Hinterrad weg ziemlich oft, bei beschleunigen auch (jetzt in Winter noch mehr). Dafür wird die vorderen Rad nicht rutschen, was positiv ist . Trotzdem, wurde ich gern mit beidem Räder bremsen können, dann ist man bei bremsen spurgenauer
- Hinterrad „trillt“ weg in Kurven bei Schlechten Bodenbelag (z.B. Kopfpflaster) wegen die zu schlechte Belastung. Es gab so eine Diskussion letztem Jahr im Forum (https://www.velomobilforum.de/forum...lt-weg-quot-Federungsproblem&highlight=trillt). Dieses Grund war da nicht genannt, aber ich glaube dass der wichtigste Grundfür das "trillen" ist die zu schwache Belastung des Hinterrads.
Gibt es Erfahrungen von anderen Lynx Besitzer oder Lieger mit änliche Geometrie auf dem Thema?
Ich habe einem ersten Versuch gemacht schon die Gewichtverteilung auszugleichen (siehe Bild). Damit habe ich die Verteilung auf 1.2 zu 1 (vorne/hinten) geändert. Die Fahrkomfort ist schon besser. Was hält ihr von dieser Konstruktion? Jemand schon probiert?
Viele Grüße,
Andrei
Seit kurzen bin ich auch stolzen Besitzer einem Optima Lynx, das alten Model, wahrscheinlich um den 10 Jahren alt. Das Fahrrad fährt ziemlich gut, ich bin happy .
Eine Sache stört mich doch: man Sitz zu stark auf dem vordem Rad. Ich habe das Verhältnis nachgemessen, Gewichtverteilung auf dem vordem vs hinteren Rad steht 1.5 zu 1 (Einfach vorderen Rad auf einer Waage, die andere auf einem gleich hohen Holzblock, ich auf dem Rad, und dann umgekehrt, hinteren Rad auf der Waage).
Die Verteilung finde ich nicht wirklich optimal, daher möchte ich hier in dem Forum die Meinung über die Vorteile und die Nachteile eine solche Geometrie des Rades fragen. Ich finde eigentlich fast nur Nachteile:
- die hinter Rad Federung hat schlechte Wirkung, Vorderrad hat keine Dämpfung und schlägt ziemlich stark bei Unebenheiten
- bei bremsen rutsch das Hinterrad weg ziemlich oft, bei beschleunigen auch (jetzt in Winter noch mehr). Dafür wird die vorderen Rad nicht rutschen, was positiv ist . Trotzdem, wurde ich gern mit beidem Räder bremsen können, dann ist man bei bremsen spurgenauer
- Hinterrad „trillt“ weg in Kurven bei Schlechten Bodenbelag (z.B. Kopfpflaster) wegen die zu schlechte Belastung. Es gab so eine Diskussion letztem Jahr im Forum (https://www.velomobilforum.de/forum...lt-weg-quot-Federungsproblem&highlight=trillt). Dieses Grund war da nicht genannt, aber ich glaube dass der wichtigste Grundfür das "trillen" ist die zu schwache Belastung des Hinterrads.
Gibt es Erfahrungen von anderen Lynx Besitzer oder Lieger mit änliche Geometrie auf dem Thema?
Ich habe einem ersten Versuch gemacht schon die Gewichtverteilung auszugleichen (siehe Bild). Damit habe ich die Verteilung auf 1.2 zu 1 (vorne/hinten) geändert. Die Fahrkomfort ist schon besser. Was hält ihr von dieser Konstruktion? Jemand schon probiert?
Viele Grüße,
Andrei