Geschwindigkeit/Trittfreqruenz Sensor von Garmin im Carbon-Velomobil?

Beiträge
3.088
Ich interessiere mich für die beiden Ant+ Sensoren für Geschwindigkeit und Trittfrequenz von Garmin.
Hat damit schon jemand Erfahrung, insbesondere in Verbindung mit einem Garmin-Oregon.
Passt der Geschwindigkeitssensor auf eine 90er Trommelbremsnabe?
Funktioniert Ant+ durch die Carbon-Hülle?
 
Auch wenn es nicht genau das ist was du suchst, so kann ich dir sagen das der Tempe Sensor sich problemlos an mein Oregon anbinden lies, der am Boden meines C-Quest angebracht war.
Mir ist noch was eingefallen zur Leistung dieser ANT+ Technik. Auch wenn das VM in der Garage steht und diese mit einem Metalltor verschlossen ist, kann ich noch bei mir in der Wohnung (am Fenster Entfernung ca 20 mtr.) das Temperatur Signal empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Robert

wieso nicht den Sensor ans Hinterrad?

da passt es sicher drum und wird nicht warm

grüße Marcel
 
die zu durchdringende Carbonschicht ist dicker und der Abstand weiter.
Das geht, hab die Powertap mit Ant+ im Carbonmilan und mehrere m ums Fahrzeug problemlosen Empfang, auch aus dem Radkasten. An die Trommelbremse würde ich den Sensor nicht packen, irgendwann musst Du doch mal nen echten Berg runter und vergisst, den Sensor vorher abzumachen.

Gruß,

Tim
 
Ich hatte den Speedsensor am Vorderrad. Er wurde problemlos erkannt, brachte aber für die Geschwindigkeitsanzeige keine Änderung. Da ich nur selten durch Tunnel fahre und im Wald einwandfreien Empfang habe, habe ich ihn wieder entfernt als die Batterie leer war. Meine Vermutung ist, dass er nur als Ersatz bei fehlendem Empfang dient. In Verbindung mit einem Edge 1000 also überflüssig.
 
Mich interessiert hauptsächlich die Trittfrequenz. Zur Zeit gibt es beide Sensoren im Bundle zum fast gleichen Preis des Trittfrequenzsensors.
 
Hallo Robert,
ich habe beide Sensoren im Strada verbaut. Speedsensor am Hinterrad und Trittfrequenz natürlich an der Kurbel. Der Empfang ist in Ordnung. 1 oder 2 mal hat es innerhalb des letzten Jahres nicht geklappt, aber das sind vernachlässigbare Ausfälle. Der Batterieverbrauch...naja...ich habe jetzt 11.000km auf dem Strada. Die Batterie im Speedsensor hat vor 3 Wochen den Geist aufgegeben und die vom Trittfrequenzsensor meckert auch schon rum. Ich werde am Wochenende beide Batterien tauschen. @Joppie hat das Set in seinem Carbon Strada verbaut. Er hat eine wesentlich höhere Fahrleistung und da waren die Batterien schon noch 4 Monaten (oder sogar früher) durch. Die Idee den Speedsensor ans Vorderrad zu bauen hat ich auch mal. Aber wie @TimB schon bemerkte, kann ich mir Vorstellen das bei verstärkter Wärmeentwicklung der Sensor kurz über lang seinen Geist aufgibt. Gerade die Wechselbelastungen lassen die Elektronik sehr schnell altern.

Beste Grüße und gute Fahrt

Klaus
 
Hi Robert,

den Geschwindigkeits-Sensor wirst du wohl irgendwie ans Vorderrad bekommen, allerdings nicht plan aufliegend und mit den Orginal-Gummis, wie am Hinterrad. Auch ich hätte Bedenken mit der Hitzeentwicklung (Elektronik und Befestigung).
Ich habe beide Sensoren am DF verbaut, kann allerdings nichts zum Empfang des Speed-Sensors sagen, da die Strava-App auf meinem Handy keine Speed-Sensoren unterstützt und ich bisher noch kein Garmin habe.
 
Hallo Robert,
ich benutze den Account meiner Frau, wollte aber meine Erfahrungen mit den Sensoren an meinem DF mitteilen.
Ich habe beide Sensoren in Verbindung mit Fenix2 und Edge 820 problemlos und ohne Aussetzer am laufen. Bei meinem Oregon 450 funktioniert der Trittfrequenssensor nicht. Habe den Geschwindigkeitssensor am Hinterrad montiert und er ist mit ein wenig fummeln gut zu erreichen. Batterien halten bei mir so etwa 5000 km.

Viele Grüße Sascha
 
Zurück
Oben Unten