Geschliffene Niro-Schaltzüge - sehr gut

V

Velotroll

Hallo !
Hatte durch Zufall geschliffene Niro-Schaltzüge bekommen. 7,50 Uhr aus dem Laden. Teuer aber sehr gut. Leichtes und sehr exaktes Schalten möglich. Wer sich deshalb Nokonzüge sparen kann, hat dann doch eine sehr preiswerte Lösung gefunden.
Gruß der Velotroll
 
AW: Geschliffene Niro-Schaltzüge - sehr gut

Kann in diesem Zusammenhang noch empfehlen:

XTR-Schaltzüge.

Mit den gedichteten Kappen und den Schwarz Teflonbeschichteten Zügen sehr angenehm und langlebig.

Jagwire L3 - Hübsch und sehr direkt, gedichtete Kappen, in Kombination mit XTR-Schaltzügen unschlagbar.

Schaltperformance und Komfort hängen aber auch sehr stark von der Wertigkeit der Komponenten und einer guten Verlegung ab.

Ein XT- Schaltwerk wird mit nem Deore-Shifter oder der Attack-Gripshi(f)t immer madig funktionieren, es liegt nunmal an den Shiftern..

Noch ne falsche Kette dazu und es ist dahin.

Kombiniert einfach z.B. die XT-Gruppe mit ner Dura-Ace-Kette und XTR-Zügen und es funzt traumhaft!
SRAM kann man auch ruhigen Gewissens ab der x7 kaufen.
 
AW: Geschliffene Niro-Schaltzüge - sehr gut

Ich finde das kann man so nicht stehen lassen und deine Beschreibung widerspricht auch meinen Erfahrungen. XT ist leichter, sieht vielleicht auch besser aus und ist eventuel auch langlebiger und der Aufpreis ist auch nicht wirklich hoch - aber sehr gut schalten kann man mit einer Deore Gruppe auch.

Gute Schaltzughüllen und Schaltzüge, vernünftige Einstelletung des Schaltwerkes und eben intelligente Zugverlegung machen viel mehr aus, als höherwertige komponenten. (Ja, ich hab das alles schon ausprobiert, von Deore bis DuraAce von Quarz bis x0)
 
AW: Geschliffene Niro-Schaltzüge - sehr gut

Als langjähriger Automotive-Zulieferteilentwicker kann ich dazu sagen dass es bei Wellen riesige Qualitätsunterschiede gibt. Beim Googlen nach "flexible Wellen" findet man eine deutsche Firma mit S am Anfang, die baut das technisch einzig brauchbare. Hab im Labor ungefähr zwanzig Konkurrenzprodukte vermessen (für einen Fensterhebermechanismus) und die waren im vegleich zu Sxxxxx-Wellen alle unter aller Sau. Flexwellenfertigung mit reproduzierbarer Qualität ist Hightech in Reinstform. Wenn das irgendeine Bastelbude trotzdem schafft, ist das entweder Zufall, oder die schmeißen von 100 produzierten Zügen 80 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschliffene Niro-Schaltzüge - sehr gut

Als langjähriger Automotive-Zulieferteilentwicker kann ich dazu sagen dass es bei Wellen riesige Qualitätsunterschiede gibt.
Das ist bei Fahrrädern nicht relevant. Kaputte Schalthebel gibt es in den oberen und unteren Gruppen. Und schalten tun sie alle. Und auch alle gut. Ist ja logisch, das Zeugs was heute in den unteren Gruppen an Technik zu finden ist, hat doch vor Jahren und Jahrzehnten in den oberen Gruppen begonnen. Natürlich lohnt es sich am Schalthebel am meisten das Geld auszugeben, aber auch Deore wird dir mehrere dutzend Mm halten und bei intelligenter Zugverlegung auch so lange gut schalten.

Lieber Umlenkrolle oder sonst eine Lösung um die Biegung vorm Schaltwerk zu beseitigen und dann Sheldon Browns Hinweise zur Zugverlegung lesen und verstehen, dann schaltet auch ne schrottige Acera ohne Probleme.
 
AW: Geschliffene Niro-Schaltzüge - sehr gut

Flexwellenfertigung mit reproduzierbarer Qualität ist Hightech in Reinstform. Wenn das irgendeine Bastelbude trotzdem schafft, ist das entweder Zufall, oder die schmeißen von 100 produzierten Zügen 80 weg.

Klär mich mal auf, was flexible Wellen mit Schaltzügen gemeinsam haben.

Danke,
André
 
AW: Geschliffene Niro-Schaltzüge - sehr gut

Klär mich mal auf, was flexible Wellen mit Schaltzügen gemeinsam haben.

Danke,
André

Hallo!
Ja ja! Wie sagte doch der der Große weise Troll:;) It's not e triiiik it's e FORUM.:p Ich wollte nur eine kleine Empfehlung aussprechen. Und schon geht wieder der Schlammmmmassel los. :D Übrigens hab' ich ja nur einen Vergleich gezogen zwischen einem herkömmlichen und einem Highendzug und nicht zwischen unterschiedlicher Zugverlegung. Da lässt sich noch einiges rausholen. Aber einen nicht ganz unwesentlichen Nebeneffekt hat die Sache schon jetzt. Meine recht Hand schmerzt nicht mehr vom vielen Schalten. Also - es lohnt sich da was zu machen.

Gruß der Velotroll
 
Zurück
Oben Unten