Gelkissen für Kopfstütze

Beiträge
1.650
:cool:So, jetzt habe ich die ersten 70-80 km mit meinem neuen HiTrike hinter mir. Bin begeistert.
Und schon fängt das Optimieren an. Der Sitz ist sehr gut. Position ist sehr gut. Nur ist es bequemer den Kopf auf der Kopfstütze abzulegen nach einer Weile. Bei bestimmten Belägen vibriert die allerdings so stark, dass ich nur noch verschwommen sehen kann. Und es ist kein Alkohol im Spiel!
Gibt es vielleicht ein Gelkissen oder so was. Hat jemand eine Idee? Oder sonst eine Therapie?

p.s.: das Forum ist schon heavy: 60 Treffer bei der Suche nach "Kopfkissen" !

Grüße
Dok
 
Ich habe noch keine Tests damit als "Kopfstützkissen" durchgeführt, doch gibt es für die Handballenauflage Gelkissen (auch einzeln, ohne Mauspad).

So etwas z.B.: https://www.amazon.de/SPEEDLINK-Lax-Gelpad-Handballenauflage-schwarz/dp/B007EKER44

Diese sind nicht allzu teuer und bieten auch bei größerem, dauerhaften Druck eine gute Stabilisierung und Formhaltung. Wie es jedoch mit der Vibrationsdämpfung aussieht, kann ich Dir nicht sagen, denn Tische vibrieren im Allgemeinen nicht. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Deine Sitzhaltung ist relativ aufrecht, deswegen wirst du über kurz oder lang die Kopfstütze sowieso immer weniger brauchen. Denn das mit der Vibration wirst du nicht vollständig weg bekommen. Bei mir hat sich eine Kombination aus Moosgummi und Schaumstoff bewährt, allerdings ruht der Kopf darauf nur noch auf längeren, ruhigen Abschnitten oder im Stand. Die Halsmuskulatur kommt mittlerweile auch mit längeren Kopfsteinpflasterpassagen klar. Missen möchte ich die Kopfstütze trotzdem nicht.
 
Vielleicht so etwas wie die im alten Verkaufsthread für eine Kopfstütze? Die scheint von Novosport (Hersteller von Schalensitzen) zu sein, es gibt aber auch welche von HPVT und anderen Herstellern. Je nach Sitz gibt es mehrere Möglichkeiten. Die von Catrike schätze ich persönlich sehr, aber die wird an Deinem HiTrike vermutlich nicht befestigt werden können.
 
Ich habe zusätzlich zur Nackenstütze aus Isomatte ein Kissen mit ca 15 cm Länge und 6-8 cm Durchmesser, gefüllt mit Körnern oder feinem Granulat, ähnlich wie bei einem Sitzsack. Das ist mit 2 Stück angenähten Schnüren an der Nackenstütze befestigt, relativ locker, so dass ich es mir passend hinziehen kann. Sehr bequem, passt sich dem Nacken super an und nimmt auch noch Feuchtigkeit auf. War aber schon am Rad dran und wo der Vorbesitzer das gekauft hat, weiß ich nicht.
Bei Kopfsteinpflaster aber z. B. Bringt das auch nicht viel, die Vibrationen werden da ja auch über die Wirbelsäule übertragen. Da hilft nur mit dem Oberkörper aus dem Sitz zu gehen. Gutes Bauchmuskeltraining. In den Bildern das Neongelbe.
 

Anhänge

  • DSC_0401.JPG
    DSC_0401.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0801.JPG
    DSC_0801.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 105
Danke für Eure Hinweise. Habe jetzt ein Gelpad bestellt. Werde berichten.

die Vibrationen werden da ja auch über die Wirbelsäule übertragen

Das war nicht mein Eindruck. Oder sagen wir mal so: Mein Oberkörper hatte mit dem Vibrieren wenig Probleme. Der Kopf an sich auch nicht, aber die verschwommene Sicht ist nicht schön. Ok, ich könnte den Kopf hoch heben, aber es ist auf Dauer nicht so bequem. Will sagen: die Kopfstütze ist für mich perfekt, wenn der Belag stimmt.

Ich probier's halt mal. Wie gesagt: erste Optimierungen. Weitere werden wohl folgen, wenn ich mir Euch hier so ansehe :rolleyes:
 
Hallo DoktorHh,
...auch wenn das Gelpad schon bestellt ist:
Meine Lösung, die sich für mich bewährt hat, besteht aus einer Isomatte mit einem Schaumstoffkern, die mit Klettband an meinem Heckkoffer befestigt wurde. Ist zwar nicht besonders hübsch, funktioniert aber gut und man könnte das Ganze auch noch mit einer Stoffhülle versehen.
 

Anhänge

  • Kopfstütze am Heckkoffer.JPG
    Kopfstütze am Heckkoffer.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 70
Genau so siehts bei mir auch aus. Etwas enger gerollt. Funktioniert so gut, dass ich bisher keine Veranlassung hatte, die original M5 carbonnackenstütze mit dem dazugehörigen Polster zu montieren. Sieht halt naja aus...
@doctorhh, das mit der Wirbelsäule merkst du mit flacherem Sitz zunehmend deutlich. Ich fahre um die 20° oder etwas darunter, da wirken dann die Stoßdämpfer in der Wirbelsäule nicht mehr so. Dazu RR Reifen mit 8 Bar, da geht man dann ganz von selbst aus dem Sitz auf Kopfsteinpflaster, und dann stimmt auch die Optik wieder. ;)
 
Anfangs wünschte ich mir auch eine Kopfstütze fürs HiTrike (habe keine) inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, so wie @-Michael- bereits schrieb. Die Muskelatur baut sich mit der Zeit von alleine auf. Inzwischen fahre ich auch 200 km (und mehr) ohne... dennoch könnte in manchen Situation das schon mal bequem sein, einfach rollen lassen und den Kopf und Nacken zu entlasten (besonders wenn man mit Helm fährt)
 
Ok Jungs, danke für die Tipps. Das mit der Iso-Matte leuchtet mir ein. Meine erste Intuition war halt Gel. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Position der Stütze für mich ideal ist. Mit anderen Worten, wenn ich eine Rolle einsetzte, liegt der Kopf nicht da, wo er idealerweise hingehört. Ich müsste die Kopfstütze um die Dicke der Rolle nach hinten versetzen. Und das wäre eine größere Operation. Wie gesagt, ich werde testen.
@Micha13 Winkel habe ich noch nicht gemessen (siehe Foto). RR mit 8 bar habe ich auch.
Und @Cars10 : Ja, das kann ich teilweise nachvollziehen. Ich kann allerdings nur raten das mal auszuprobieren. Ich finde es genial. Und nicht nur zum Rollenlassen. Man kann dabei durchaus engagiert kurbeln.
Medium 11474 anzeigenCiao
Dok
 
Du brauchst die Kopfstütze nicht versetzen, ich würde auch kein Gelkissen an den Hinterkopf legen, sondern eine Rolle in den Nacken, da ist ohnehin ein Hohlraum. Ich habe festgestellt, das mir eine Nackenrolle viel mehr Stabilität gibt und der Kopf entspannter liegt, weil du den Hals locker auflegst und der Kopf weiter beweglich bleibt. Probier es mal aus! Du fährst entspannter, weil der Hals ruhig liegt und weniger Spannung aufbauen muß um den Kopf an Ort und Stelle zu halten.
 
Also ich habe sowohl am Toxy-ZR wie auch am Quest mir eine Socke mit Polstermaterial gefüllt. Dies fühlt sich sogar besser an wie die original Ventisit Auflage die man kaufen kann. Einfach in der Herstellung und praktisch kostenlos
 
ich fahr ein hp fs26-S mit HP Schalensitz mit orginal Kopfstütze.
Die Kopfstütze kann ich beim Fahren nicht benützen, da diese zu fest Stöse verstärkt.
Ich bin davon ausgegangen, dass dies nicht zu ändern ist, da der Sitz einen zugrossen Hebelefekt verursacht.
Beim Fahren habe ich mich gut daran gewöhnt, dass ich keine Kopfstütze brauche.
Beim Pausieren ist die Kopfstütze sehr angenehm.
Einziger Nachteil der Kopfstütze ist, dass die Höhe des Trikes dadurch um ca. 20cm vergrössert wird, was kritisch ist, wenn man unter geschlossenen Schranken und Ähnlichem durchfahren muss.
 
Das war nicht mein Eindruck. Oder sagen wir mal so: Mein Oberkörper hatte mit dem Vibrieren wenig Probleme. Der Kopf an sich auch nicht, aber die verschwommene Sicht ist nicht schön. Ok, ich könnte den Kopf hoch heben, aber es ist auf Dauer nicht so bequem. Will sagen: die Kopfstütze ist für mich perfekt, wenn der Belag stimmt.
Ich wage zu behaupten, eine Kopfstütze soll man beim Fahren eigentlich nicht benötigen.
Eine gewisse Eingewöhnungsphase kann sein. Wenn auch danach der Kopf bei längeren Fahrten nach hinten sinkt, würde ich vermuten, dass der Sitz auf Höhe der Schultern zu wenig unterstüzt.
Setz dich mal komplett in Fahrhaltung auf's Rad, also Füße auf die Pedale, Hände an den Lenker und etwas Druck auf den Pedalen aufbauen. Dann lass dir von einem Helfer irgendeine keilförmige Zwischenlage oben unter die Sitzmatte schieben. Die Zwischenlage muss nur um die Wirbelsäule herum unterstützen, 10cm Breite reichen. Und den Keilwinkel im Zweifel eher zu spitz als zu stumpf (z.B. 20°), denn steiler stellen kann man ihn durch Drunterlegen der Hand immer noch. Wenn das zu Entspannung in der vorderen Halsmuskulatur führt, hast Du das Problem gefunden. Die endgültige Lösung kannst Du dir dann aus Styropor, Styrodur, Isomatte oder ähnlichem zurechtschnippeln.
 
Erster Test mit Gelkissen (Handballenauflage für Mausbedienung) zeigt: ist besser, aber noch nicht perfekt. Im Original besteht die Kopfstütze aus zwei Lagen Schaumstoff, einer ganz weichen (obendrauf) und einer harten (untendrunter). Die weiche ist nur zum Kuscheln und schlägt sofort durch bei Auflegen des Kopfes. Die harte ist zu hart um zu dämpfen. Das Gel ist auch vergleichsweise hart, dämpft aber auch. Ich werde noch ein wenig experimentieren und berichten.
Grüße
Dok
 
Ok, ihr hattet Recht.

Isomattenrolle im Nacken ist besser. Der erste Versuch ist noch nicht das Optimum, aber er weist in die richtige Richtung.

IMG_0303.JPG

Danke!

Dok
 
Zurück
Oben Unten