M
_markus klotmann
Moin auch,
komme gerade von einer kleinen Testrunde durch die Stadt zurück. Original Hamburger Schietwetter: kalt, Regen, heftige Böen. Eigentlich ist es im Regenanzug auf dem Lieger ja ganz kommodig - wenn da nicht die Aussicht wäre, dass beim nächsten Antritt nach der Regentour die Kette wieder vor Dreck knirscht und ne umfangreiche Säuberung ansteht ...
Komplett dicht kriegen müsste man die ganze Ketten-Ritzel-Schmier-Einheit. In Verbindung mit ner Nabenschaltung sollte das auch machbar sein. Leider haut die Lieger-taugliche Variante einer Schaltnabe (Rohloff) gleich ein Loch in den Haushalt.
Wie also machen mit der gängigen 3x7? Vorne (1 Kettenblatt) sollte sich was besorgen lassen. Aber das Schaltwerk? Ne Art Gehäuse mit flexiblem Balg für die Umwerfer-Bewegungen (vor-zurück, rauf-runter, rechts links - ob das gutgeht?)?
Oder Teil-Lösungen: Schmutz-Abweise-Bleche(Plaste)? Oder ein Plastik-Gehäuse, das groß genug für alle Schaltwerks-Bewegungen ist und nach vorne einfach zwei große Löcher lässt - durch die die Kette hinausführt.
Und die Aerodynamik? Zweitrangig! Ich dachte ohnehin an mein 25km/h-max-Alltags-Flux. Nur bollern sollte es nicht allzusehr. Sonst könnten in der Überlagerung mit dem tiefen Streamer-Wummern Dissonanzen entstehen. Ich bin da sensibel!
Sowas müsste doch schonmal jemand angedacht haben - schließlich besteht das Problem ähnlich am aufrechten Rad. Und dass alle MTB-ler nach Matschfahrten freudug ihre Ritzel ausbürsten, kann ich mir auch nicht vorstellen ...
Grübelnde Grüße aus HH
Markus
komme gerade von einer kleinen Testrunde durch die Stadt zurück. Original Hamburger Schietwetter: kalt, Regen, heftige Böen. Eigentlich ist es im Regenanzug auf dem Lieger ja ganz kommodig - wenn da nicht die Aussicht wäre, dass beim nächsten Antritt nach der Regentour die Kette wieder vor Dreck knirscht und ne umfangreiche Säuberung ansteht ...
Komplett dicht kriegen müsste man die ganze Ketten-Ritzel-Schmier-Einheit. In Verbindung mit ner Nabenschaltung sollte das auch machbar sein. Leider haut die Lieger-taugliche Variante einer Schaltnabe (Rohloff) gleich ein Loch in den Haushalt.
Wie also machen mit der gängigen 3x7? Vorne (1 Kettenblatt) sollte sich was besorgen lassen. Aber das Schaltwerk? Ne Art Gehäuse mit flexiblem Balg für die Umwerfer-Bewegungen (vor-zurück, rauf-runter, rechts links - ob das gutgeht?)?
Oder Teil-Lösungen: Schmutz-Abweise-Bleche(Plaste)? Oder ein Plastik-Gehäuse, das groß genug für alle Schaltwerks-Bewegungen ist und nach vorne einfach zwei große Löcher lässt - durch die die Kette hinausführt.
Und die Aerodynamik? Zweitrangig! Ich dachte ohnehin an mein 25km/h-max-Alltags-Flux. Nur bollern sollte es nicht allzusehr. Sonst könnten in der Überlagerung mit dem tiefen Streamer-Wummern Dissonanzen entstehen. Ich bin da sensibel!
Sowas müsste doch schonmal jemand angedacht haben - schließlich besteht das Problem ähnlich am aufrechten Rad. Und dass alle MTB-ler nach Matschfahrten freudug ihre Ritzel ausbürsten, kann ich mir auch nicht vorstellen ...
Grübelnde Grüße aus HH
Markus