Gabelkonus/Steuersatz-Puzzle

Beiträge
1.527
Ich brauche mal euren Kennerblick.

Auf dem Foto links ist meine alte 1-1/8"-Gabel und der untere Teil des Steuersatzes. Das schwarze Teil sitzt normalerweise fest im Rahmen. Der silberne Ring (Gabelkonus?) sitzt normalerweise fest am Gabelschaft, der übrigens komplett im 90°-Winkel aufwärts geht. Auf dem Foto in der Mitte sieht man noch mal Steuersatz-Details.
Das rechte Bild zeigt meine neue Disc-Gabel, auch 1-1/8". Aber das Teil hat ein "Integrated 45 degree crown race". Der silberne Ring passt da nicht, wie man sieht.

IMG_7835.jpg IMG_7836.jpg IMG_7838.jpg

Beim Rad heißt es "Integrated IS42 standard headset for 1-1/8" straight steerer forks. Also known as Campagnolo Hiddenset or 45°/45° Integrated. Example: FSA Orbit CE."
Mir sagt das alles nicht viel.

Meine Vermutung war, dass ich den silbernen Ring weglassen könnte. Von wegen "Integrated crown race"... Ganz sicher bin ich nicht. Da bleibt eine kleine Lücke, die allerdings größtenteils verschwindet, wenn man die Gabel in den Rahmen einbaut. Die Gabel lässt sich drehen - nicht ganz so geschmeidig wie vorher - wobei ich auf dem "Integrated crown race" noch kein Fett aufgetragen hatte.

IMG_7833.jpg

Hat hier jemand eine Idee ob und was für ein Teil ich bräuchte?
 
Hi Tarnkappe,

Dieses Lager braucht einen 45° Ring auf dem es zentriert aufsitzt.
Dies war bei der alten Gabel mit "dem silbernen Ring" realisiert.
Bei der neuen Gabel ist ein Ring dieser Art schon drauf, da brauchst du den alten nicht mehr.

Gruß, Harald
 
Sehr schön! Dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. Lieber einmal doof gefragt als was ruiniert. ;)

Wenn wir schon dabei sind. Eine weitere Frage zum Thema. Die habe ich zwar schon - auf Englisch - an Schlitter geschickt (ich schätze die Antwort kommt nicht vor Montag). Da ich aber schon bei den deutschen Begrifflichkeiten nicht immer sattelfest bist, hätte ich gerne hier eine zweite Meinung.

Auf dem linken Foto sieht man den alten Carbon-Gabelschaft inklusive Expander. Keine Ahnung wie ich den ohne Schaden "herausoperieren" könnte.
Auf den anderen beiden Fotos sieht man den den Expander der neuen Gabel. Da sitzt das Gewinde ca 1cm tiefer, deshalb habe ich den Expander 1cm höher positioniert, damit die Schraubenlänge reicht.
Auf den Gabelschaft kommt das schwarze Rohr. Das sitzt eh schon streng. Von oben die Ahead-Kappe mit 9cm langer Schraube. Unten wird das zusätzlich geklemmt. Da steht max 7 Nm, aber Ritchey sagt max 5 Nm für seinen Carbon-Gabelschaft.

IMG_7821.jpg IMG_7820.jpg IMG_7819.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, sitzt die Klemmung unter dem Expander.
Falls der Original-Expander gleich lang wäre (die Frage ging an Schlitter), hätte der eine Zentimeter tiefer aber auch nicht gereicht, um die Klemmung auf gleicher Höhe mit dem Expander zu haben.

Mir fallen jetzt 3 Optionen ein:
(1) den Gabelschaft 1cm länger lassen als den alten (damit die Schraube greift) und das so wie am dritten Foto zusammenbauen
(2) eine längere Schraube besorgen. Statt 9cm eher 12cm, damit der Gabelschaft auf Höhe der Expander-Mitte geklemmt wird
(3) einen längeren Expander besorgen, bspw dieses 7cm lange Teil

Die einfachste/billigste Lösung wäre (1). Falls die 5 Nm unterhalb des Expanders kein Problem sind.
Für (2) die passende Schraube aufzutreiben ging nicht auf die Schnelle. Im Baumarkt wurde ich schon mal nicht fündig.
Bei (3) bin ich gespalten. Einerseits sähe ich den langen Expander als vernünftigste Lösung an, andererseits weiß ich nicht ob ein Fremd-Expander genauso gut passt wie der vom Hersteller.
 
Eigentlich sollte der Expander im Bereich des oberen Steuerlagers* sitzen. Da wo der Schaft von außen gestützt wird. Wenn ich das richtig verstehe, wird das Rohr mit der Klemme auf dem eigentlichen Gabelschaft (als Schaftverlängerung?) geklemmt. Wenn das so ist, würde ich dir zu dem längeren Expander raten, und diesen möglichst so zu positionieren, daß er sowohl innerhalb des oberen Steuerlagers als auch im Klemmbereich des Verlängerungsrohrs sitzt. Die Anzugsmomente lassen sich durch den Gebrauch von reichlich Carbomontagepaste erheblich reduzieren.

*Für mich eine ziemlich fragwürdige Konstruktion. Beim Austritt aus dem stützenden Lagerbereich entsteht die größte Belastung für den empfindlichen Carbonschaft. Wen jetzt direkt darüber der Expander und die Klemmung der Verlängerung den Schaft zusätzlich belasten, dann gute Nacht.
 
Genau so ist es. Das Rohr verlängert den Schaft. Darauf kommt dann (höhenverstellbar) ein weiteres Rohr mit dem Lenker. Ich weiß nicht wie das andere lösen. Ich kann am alten Carbonschaft zumindest keinerlei Beschädigungen entdecken. Sieht aus wie neu.

Der alte Gabelschaft stand 4-5cm (ich hab's genauer notiert) über dem Steuerlager raus. Der Expander war beim Frameset schon montiert. Sollte der länger sein als der neue von Ritchey, wäre der Expander sowohl auf der Höhe des Steuerlagers als auch im Klemmbereich. Mal sehen was die zur Länge sagen.

Ich werde jetzt auf jeden Fall den langen Expander bestellen. Das sieht wirklich nach der vernünftigsten und sichersten Lösung aus. Carbon-Montagepaste liegt schon bereit.

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen! (y)
 
Zurück
Oben Unten