Bei den Mehrspuren fahren sich Jouta, Culty und natürlich das Velayo offenbar problemlos.
Das Fahrverhalten von mehrspurigen Hecklenkern ist zunächst instabil und kann bei sorgfältiger Auslegung bestenfalls neutral sein: fährt man eine Kurve und lässt den Lenker los, lenkt ein Hecklenker aufgrund der Seitenkräfte immer stärker ein. Lediglich bei sehr passender Auslegung der Lenkgeometrie, wie z.B. beim Velayo, kann ein neutrales Verhalten erreicht werden. In dem Fall bleibt das Fahrzeug einfach in der Kurve. Für hohe Geschwindigkeiten ist aber auch ein neutrales Lenkverhalten wenig geeignet weil es keine Rückstellkräfte erzeugt, dem Fahrer also kein Feedback gibt.
Frontlenker dagegen können recht einfach so ausgelegt werden, dass die Querkräfte der Kurvenfahrt entgegenwirken. Kurven werden dabei dann selbständig beendet. Das ermöglich einen Geradeauslauf, der wenig aktive Kontrolle benötigt. -> gutmütges Fahrverhalten.
Bei Einspuren kenne ich (fast) nur
ernüchternde Erfahrungen von den Erbauern.
Naja, in den 80er hat ein Bekannter von mir einen experimentellen Hecklenker gebaut, der ab ca. 25 km/h eigenstabil wurde (bin's selbst ausgiebig gefahren). Darunter war er instabil und man musste zum Anfahren doch stark neu lernen. Ab ca. 30 km/h konnte man damit sogar freihändig fahren.
Basierend auf der Erfahrung hatte ich daraufhin ein heckgelenktes, einspuriges Renn-LR konstruiert, das ähnliche Eigenschaften besaß. Erfolgreich war es allerdings nicht, denn es war auf eine Vollverkleidung hin ausgelegt, die meine damaligen Werkstattmöglichkeiten übertraf. Also blieb es unverkleidet und im Alltag war es wegen der extrem niedrigen Sitzhöhe und geringen Lenkeinschlag zu unpraktisch. Ich habe damals leider vergessen, Fotos zu machen...