Für Speichenlänge relevanter Felgendurchmesser

Beiträge
1.998
Huhu,

ich habe zwei linke Hände und komme im Moment nicht drauf, wie ich den für die Berechnung der Speichenlänge relevanten Durchmesser bzw. Radius meiner geösten 20''-Felgen vom Kettwiesel Tour ausmessen muss.
Mit dem Zollstock, einigen Hilfsbrettchen und diversen Winkelsätzen könnte ich zwar den Radius von der Öse bis zum Mittelpunkt bestimmen, aber was ist mit der Blechdicke/Ösendicke? Ich kann in die Hohlkammer schließlich nicht reingucken...
 
AW: Für Speichenlänge relevanter Felgendurchmesser

Du kannst einen Nippel hineinstecken und messen, was davon nach innen ragt. Zur besseren Handhabung kannst Du ihn auf eine Speiche schrauben.
Oder Du gibst einfach das Felgenmodell an, dann läßt sich das in einer Liste finden.
 
AW: Für Speichenlänge relevanter Felgendurchmesser

Sorry, die finde ich nicht :(
Dann mußt Du halt wie oben erwähnt messen.
Was wird's denn, neue Nabe, neue Speichen, oder was planst Du?

Das s ist ein Plural-s, glaube ich. Es muessten die normalen Rigida DP 24 sind, die bei Hase meistens verbaut werden.
 
AW: Für Speichenlänge relevanter Felgendurchmesser

Das s ist ein Plural-s, glaube ich. Es muessten die normalen Rigida DP 24 sind, die bei Hase meistens verbaut werden.

Rigida DP 24 finde ich auch nicht. Habe an einem neuen KW nachgesehen, da ist eine Schürmann drauf, ohne Typangabe. Steht nur 406-25 drauf, könnte also sein, daß Hase einfach nur DoppelProfil mit 25 mm meint und sich den genauen Typ freihält.
Schürmann liefert keine zur Felge passende Info, bei denen gibt es offiziell keine 406 mm-Doppelprofilfelge. Ist also evtl. ein Hase-Spezialteil, kannst ja mal bei Hase anfragen.
Am eingespeichten Laufrad gemessen: Speichenlänge 176 mm bei radialer Einspeichung mit einer (vermutlich) Novatec-Nabe (D=38, B=72). Mein Speichenrechner sagt dann: Felgendurchmesser 384 mm (natürlich ohne Gewähr ;) ).
 
AW: Für Speichenlänge relevanter Felgendurchmesser

Auf der Felge ist ein Aufkleber, auf dem steht:

H J (C, letzter Buchstabe unleserlich) DP24
20''406x24 8061-T(6, unleserlich) , Taiwan
 
Zurück
Oben Unten