Fünf Jahre war der Baron krank, jetzt...

Beiträge
104
..läuft er wieder - Gott-sei-Dank!
Nach dem Rahmenbruch vor 5 Jahren, einer längeren Nachdenkpause und einem langen Teilesammeln ist mein Baron wieder fahrbereit. Eigentlich ist alles neu, nur die Sitzschale und den Lenker/Vorbau (alle nicht original) habe ich übernommen. Ja, Spiegel fehlen noch - da kommen noch zwei drauf (die kleinen von B&M). Und die gelben Staubkapperl sind auch noch ein Stilbruch ;)

Hier darf ich Euch also meine Designidee vorstellen:
Der neue Rahmen ist perlweiß, die Gabel und Lenker schwarz, daher habe ich auch die Räder entsprechend gestaltet: Weiß hinten und schwarz vorne, jeweils inkl Nabe und Bremsscheibenstern. Dazu ein paar winzige rot-Tupfer (Speichennippel hinten, LE-Schalter).
Technisch: Naben und Schaltung SRAM X9 - 10-fach, 36-11 und vorne 52-42-26. Der Umwerfer ist leider grau geworden (Shimano), vielleicht finde ich da noch etwas... LE-Schalter SRAM Carbon, Bremsen Elixir, Umlenkrollenset von TerraCycle (sind die immer so laut? Werden die noch leiser?). Und hier noch ein paar Bilder:

So, und jetzt kann ein schöner Herbst kommen....

Christof
 
Also erstmal: geiles Teil. Mach die vordere Felge weiß oder die hintere schwarz, dann ist es für meine Augen perfekt.
Der Rahmen ist immer wieder eine Wucht. (y)(y)(y)
 
Nach einer kurzen 45km-Runde am Mittwoch ("funktioniert alles wie es soll?") bin ich heute meine Standard-Frühjahrsrunde (90km, flach) gefahren, die mich an die Donau führt. Alles bestens!
Aber anhand eines Fotos aus 2010 (mit dem alten Baron vor dem Rahmenbruch) stelle ich fest, dass sich beim neuen Rahmen doch auch die Geometrie leicht geändert hat- oder täuscht mich die Perspektive? Ich meine, der Boom geht gerader raus, das Tretlager dürfte eine Spur höher liegen...?
Vergleich_alt_neu_Donau.jpg
 
Beim neuen Baron scheint der Ausleger höher. Tolles Rad hast Du Dir aufgebaut!
Und ich beneide Dich um die Landschaft um Dich herum. Schau mal, wo ich gleich fahren werde auf meiner samstäglichen Runde :unsure:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 155
Ja, danke Andreas, aber wie Du weisst, die Geschmäcker sind halt verschieden ;)(y)
Ja, eh kloar. Eigentlich praktiziere ich seit 20 Jahren den Grundgedanken, daß ein Rad meinen Kunden, also dem Eigentümer, gefallen muß und nicht mir. Und nach meiner Meinung gefragt hast du auch nicht
...obwooohl, eigentlich schon. Wenn einer sein Schmuckstück online vorstellt, bettelt er doch geradezu nach feedback :D Also weiter: Dein Baron hat echt dazugewonnen. Ich finde das Verstärkungsblech im Steuerrohrbereich optisch passend, das sah mir immer schon alles etwas dürr aus an dieser Stelle. Und etwas mehr Tretlagerüberhöhung kann nicht schaden. Eigentlich also eine glückliche Fügung, daß dein alter Rahmen krank geworden ist:whistle:Was wiegt das Rennerchen denn jetzt ?

Andreas
www.traumvelo.de
 
Was wiegt das Rennerchen denn jetzt ?
...ich muss gestehen, dass ich das nicht weiss. Das war auch nicht Ziel der Aktion - genau genommen ist es mir relativ egal. Aber der Baron ist m.W. nur mit hohem Aufwand (und Kompromissen) wirklich leicht zu bekommen. Meine Sitzschale ist auch nicht von Optima, habe ich gebraucht erstanden und ist ziemlich groß und mächtig ;), passend zu meinen 192cm/90kg. Ich schätze daher so zwischen 14 und 15kg fahrfertig. Die passenden granny-gears habe ich ja oben beschrieben :whistle:.
Und ja - Du hast recht - es ist letztendlich besser mit dem neuen Rahmen! Auch ergonomisch passt der UDK mit den LE-Schaltern gut, nur das unfreiwillige Hochschalten bei rumpeligem Asphalt muss ich ihm noch irgendwie abgewöhnen - hast Du eine Idee dazu? Schalter ist schon angeknallt, jenseits von gut & böse...
[DOUBLEPOST=1474887486][/DOUBLEPOST]
Noch vier Tage in Islamabad/Pakistan
Na, da hoffe ich, dass der nächste Dienstort etwas bessere Verkehrswege hat?!
 
Zurück
Oben Unten