Frühes Velomobil - Wer weiß mehr darüber

Beiträge
3.088
WAZ_V.JPG


..Die beiden Männer auf dem Foto kann man wohl so eine Art Abenteurer nennen. Glaubt man der Aufschrift auf ihrem Gefährt, stand mit genau diesem Velomobil womöglich eine Weltumrundung an. Sind sie tatsächlich gestartet? Wo waren die beiden überall, was haben sie erlebt? Wer war das sportliche Duo überhaupt und was ist das für ein Vehikel, neben dem sie da posieren? Fragen über Fragen.......

Hier der ganze Artikel in der WAZ
https://www.waz.de/staedte/duisburg...ie-rheinhauser-weltenbummler-id209645089.html
 
Moin,


Gibt hier n Forum einen Thread mit dem Titel : Ist das ein Velomobil? Dort findet sich ein anderes Fahrzeug mit der gleichen Aufschrift Rund um die Welt, allerdings mit dem Zusatz Westfalen statt Niederrhein. Das andere Fahrzeug ist ein Bus, allerdings Stromlinie und augenscheinlich auf Leichtbau getrimmt.
mich würde an dieser Stelle interessieren, ob die beiden Fahrzeuge einen Zusammenhang haben, ob es damals so eine Art Wettbewerb mit diversen Leichtbaufahrzeugen gab, wo sich halt aus diversen deutschen Provinzen Enthusiasten auf den Weg gemacht haben. oder ob das alles nur ein dummer Zufall ist?


MfG
 
Moin,
... , ob es damals so eine Art Wettbewerb mit diversen Leichtbaufahrzeugen gab, wo sich halt aus diversen deutschen Provinzen Enthusiasten auf den Weg gemacht haben. oder ob das alles nur ein dummer Zufall ist?
MfG
Also rein zeitlich trennen beide Aufnahmen ca. 30 Jahre, daher wuerde ich von einem Zufall ausgehen, dass auf beiden der gleich Schriftzug steht. Das Bild vom "Zeppelin"-Velo ist ja anscheinend eindeutig auf 1935 datiert, laut @BlackWatch1 . Das hier vorgestellt Postkartenmotiv laesst sich auf eine Zeit von 1890 bis 1914 eingrenzen. Bis 1914 wegen der Kaiserreichsflagge an der Front und fruehestens 1890 wegen der Bereifung und der Felgen (wahrscheinlicher eher aber nach 1900).

Ich wuerde empfehlen alte Zeitungsartikel zwischen 1900 und 1914 aus der Gegend zu durchforsten.
 
Moin Cifro,

Der zeitliche Rahmen könnte hinkommen nach deiner Definition. Schon die Bauart des Fahrzeuges wie klotzbremse, die Form ohne große Rundungen, die einfache aber robuste radaufhängung, die dünnen, senkrecht stehenden A-Säulen, zwischen denen wohl eine flache Scheibe verbaut sein könnte plus der Tür, die lediglich ein Stoffvorhang ist, spricht für einen Zeitraum um 1910 plus minus 10 Jahre im groben. Wenn es solche Fahrzeuge nicht gar in Kleinserie gab, dann hätten sie ihr Vorbild im Bereich von Lieferwagen aus diesem Zeitraum.
Was ein wenig problematisch ist, ist die Bestimmung der Flaggen, da es halt schwarz-weiß ist. Die oben am Dach könnte eine kaiserreichsflagge sein von den Grauabstufungen her, gäbe aber noch andere Farbkombinationen, die passen könnten. U.a. Müssten genaugenommen auch regionale Flaggen in Betracht gezogen werden, zB die Links auf der Haube. Der wimpel rechts neben der Stofftür ggf eine preußische Flagge schwarz- weiß-schwarz. An der Girlande die beiden kleinen zweifarbigen könnten wieder identisch sein mit der auf der Haube. Aber das ist ein Ratespiel. Genauso wie die Frage ob das überhaupt ein HPV ist. In Up-Position mit rennbügel wäre eine gute Sicht zur Seite gegeben. Aber liegend? Wenn liegend dann war das sicher nervtötend, vor jeder Kreuzung die Sitzposition zu ändern. Leider erkennt man keinerlei Steuerelemente,

MfG
 
Moin,
Genauso wie die Frage ob das überhaupt ein HPV ist. In Up-Position mit rennbügel wäre eine gute Sicht zur Seite gegeben. Aber liegend?
was hat HPV mit der Position zu tun? Ob liegend, sitzend oder stehend gefahren wird, solange ein Fahrzeug per menschlicher Muskelkraft angetrieben ist es ein HPV...

Ciao,
Andreas
 
was hat HPV mit der Position zu tun? Ob liegend, sitzend oder stehend gefahren wird, solange ein Fahrzeug per menschlicher Muskelkraft angetrieben ist es ein HPV...


Moin Andreas,

hab ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, denn ich hab da immer automatisch die heutigen VM vor den geistigen Auge. Nu ja,vielleicht sitzt bei dem Ding einer hinten im Hamsterrad und der andere schaut nach vorn und zur Seite raus - was weiß ich, ich hab das Ding noch nicht gefahren.:ROFLMAO:

MfG
 
https://www.waz.de/staedte/duisburg...ltreise-ist-zum-teil-geloest-id209676353.html

Die Geschichte dazu ist damit ja schon gut erläutert.
Witzig finde ich die Parallelen zu heutigen Ideen und Aktionen. Alles irgendwie schon mal dagewesen, früher war es der Postkartenverkauf, heute irgendwelche Klicks auf eigens dazu geschaffenen Auftritten in sozialen Netzwerken.
Schade, das es aber wohl zum Fahrzeug selber keine weiteren Infos mehr geben wird. Neugierig macht es einen ja schon.
 
Zurück
Oben Unten