Freilauftretkurbel

Beiträge
731
Hallo,

habe gerade gelesen, dass eine Freilauftretkurbel (von Lohmeyer) breiter ist, als "gewöhnlich" :confused: (- und im PDF gelesen, dass eine Investition von ca. 190 Euro irgendwann fällig sind :eek:)
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=201251&postcount=62
Zitat: "Da das Innenleben des A6 ja dasselbe ist wie beim A4 (Tretlagermast, Unterboden, Hinterradschwinge) lässt sich der Lohmeyermotor genauso verbauen wie im A4. Aber gleich bei der Bestellung erwähnen, dass man mit Motor fahren will, sonst bekommt man ein zu schmales Tretlager von Alligt geliefert und muss es selber gegen ein breiteres tauschen, weil die Freilauftretkurbel einfach dicker ist.
Viele Grüße!
Peter Popnietenpopper"

Nun will ich mein Trike (Erstversuch) irgendwann später mit Ketten- oder Tretlagermotor versehen.
Was für eine Tretlagerhülse (neu) sollte man sinnvollerweise verbauen?
Bis jetzt wollte ich ein altes MTB-Tretlager mit Kubelsatz "recyclen".

Grüße
stephan@schiwy-bruck.de

Zweitversuch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilauftretkurbel

habe gerade gelesen, dass eine Freilauftretkurbel (von Lohmeyer) breiter ist, als "gewöhnlich" :confused: (- und im PDF gelesen, dass eine Investition von ca. 190 Euro irgendwann fällig sind :eek:)

Ja ca.180€ musst du investieren in diese Freilauftretkurbel, dafür bekommst du aber auch ein Tretlager mit einem sehr stabil aussehendem Industrie-Freilauf.
Habe selber ein Bausatz Alleweder mit normal Tretlager, und Freilauftretkurbel nachgerüstet, kein Problem.

Mein Tretlager ist passend für ein 40*40 mm Vierkantrohr.

Setze dich doch einfach einmal mit Lohmeyer, www.akkurad.com in Verbindung, die haben sich spezialisiert auf Elektro-Antriebe.

Für den Lohmeyer-Freilauf brauchst du jedenfalls ein 4-Kant Tretlager.

Schuhmax
 
AW: Freilauftretkurbel

<snip>
Für den Lohmeyer-Freilauf brauchst du jedenfalls ein 4-Kant Tretlager.

Schuhmax

Ja, Qualität hat ihren Preis (und das ist auch gut so).
Und ein Ketten-/Tretkurbelantrieb wird´s irgendwann geben, aber reicht ein 4-kant-Rohr am Teilespender (eher :eek: für die Optik), oder darf es auch ein BSA Hülse wie hier sein:
3099.png
39mm Durchmesser, 68mm Länge,
gesehen bei W. Bion?
Ein Fertigteil habe ich auch bei KMX gefunden, für die XXL-Treter ("Langer Ausleger", 59.90€)
3100.png
hier nur das Bild vom Lichthalter.

Oder besser soetwas?
3101.png

<c> Helmut Kiss, 40mm Durchmesser für Einschlaglager :)eek:)
oder
3102.png

(Die Flevohardcoreversion?)
*grübel*

Grüße

Teilespender, Rahmen vorne, noch mit Sattelrohr und Streben zur Hinterradachse,virtuell "geflext", Trelager vor/an/unter ehem. Steuerrohr,
 

Anhänge

  • Teilespender2Rahmenvorn.jpg
    Teilespender2Rahmenvorn.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilauftretkurbel

<snip>
Ein Fertigteil habe ich auch bei KMX gefunden, für die XXL-Treter ("Langer Ausleger", 59.90€)
3100.png
hier nur das Bild vom Lichthalter.
<snip>
*grübel*

"Hallo Stephan,
<snip>
Maße des Auslegers: 5 x 5 cm.:(
Ein KMX mit Kettenantrieb gibt´s z. B. hier:
http://www.velomobilwerk.de/ekarts.html :)
Viele Grüße
Rainer Hovemann
__________________
Traix Cycles Rainer Hovemann
Kuhlmannstr. 3
48282 Emsdetten"

Eine Lösung weniger...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten