Fragen zur IXON IQ Serie

AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Hi Christian,
hast du an dem Fly irgendwas geändert?

BTW: Weiss einer den Unterschied von der Nabendynamo zur normalen Dynamo Version des Fly's?



Hm das Wundert mich jetzt aber etwas, weil die Iqs ja nach STVZO Blendfrei sein sollen, im Gegensatz zu der Wilma.

Tschö
René


Den fly IQ fahre ich unverändert. Anschluß über die normalen Kabel an den Akku.
Beide IQs haben weniger Streulicht als die Hela. Die Wilma blendet mehr, wahrscheinlich schon bei 1W.
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Hi,
so die Fliegen sind gerade angekommen.

Sie laufen ohne Probleme an 7,4V.
Licht sieht erstmal nicht so viel aus.

Ich habe sie auch gleich auseinandergenommen:
Innen ist eine Cree-LED
mit einem Alu-Kühlkörper der um den Reflektor gebogen ist.
Beides steckt OHNE Wärmeleitepaste in einem Schat durch ein Klämmerchen gehalten.
Mit paar Schnibbelaktionen lassen siche die Aussenmass noch ca um 5mm verkleinern....
http://mitglied.lycos.de/tieflieger/IxonIQFly.JPG

Tschö
René
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Ich habe sie auch gleich auseinandergenommen:
Innen ist eine Cree-LED
mit einem Alu-Kühlkörper der um den Reflektor gebogen ist.
Beides steckt OHNE Wärmeleitepaste in einem Schat durch ein Klämmerchen gehalten.

Wärmeleitpaste ist auch nicht alleinseligmachend. Kleber (dünn) geht auch.

Aber das auf dem Bild erkennbare Hauptproblem scheint mir zu sein, daß das Kühlblech gut wärmeisoliert in das Plastikgehäuse verpackt wird ... den Fehler solltest Du auf jeden Fall beseitigen.

Wie ist die Platine mit der Cree am Reflektor befestigt?

Rainer "vielen Dank für das Bild" Rauschenberg
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Nach der ersten kurzen Testfahrt und nun der ersten Fahrt in rauher Wildnis (2x Arbeitsweg im Dunkeln) hier mein Eindruck vom IQ Fly:

In der Bülk-Verkleidung, also ziemlich tief angebracht und mit einfachem Seitenläufer angetrieben.

Ich bin, was Fahrradlicht angeht, ziemlich verwöhnt durch diverse 25-Watt Selbstbauten und der Lupine Edison. Und wünsche mir manchesmal sogar noch mehr Licht.
Dagegen ist die IQ Fly natürlich nur ein kleines Lichtchen, sollte man meinen. An steilen Anstiegen fällt meine Fahrgeschwindigkeit soweit ab, dass die Lampe gerade noch leuchtet, zum Gesehen-werden wahrscheinlich gerade noch ausreichend, aber im Stockdunkeln zum Sehen zu wenig. Also schneller reintreten oder doch zur Sicherheit noch eine kleine Akkulampe bzw. Akkupufferung installieren.

Trotz der niedrigen Einbauposition der Lampe und der nachteiligen Liegeposition des Fahrers macht die Lampe bei normaler Fahrt tatsächlich genügend Licht. Auf trockenem Boden wirklich gut, auf nassem Asphalt nicht luxuriös, aber brauchbar. Kein Wunder, dass so viele Aufrechtradler von diesem Scheinwerfer so begeistert sind.

Dieser Luxus, immer Licht zu haben, sich keine Gedanken um den Akkuzustand zu machen - das ist sehr angenehm.
Nach meiner Erfahrung will ich jetzt doch noch einen Nabendynamo haben und eine zweite Lampe dazuschalten. Ich hätte das vorher nicht gedacht: Das Licht reicht.

Peter,
der sich das Mitgeschleppe seines LiIo-Akkus (660 Gramm plus 660g. Ersatzakku) erspart. Hmm, ein SON würde das Laufradgewicht um ca. 260 erhöhen...
 
Zurück
Oben Unten