Fragen zum Baron

Beiträge
87
Hallo und einen guten Abend! Habe vorhin mal ein bisschen ans reinigen und warten gemacht! Gabel raus, weil eine neue, moderne mit disc rein soll - erste Überraschung! 1" ahead! naja macht nix, dann erst mal steuersatz raus und reinigen! Im steuerrohr sehe ich jetzt zwei Hülsen, Silber. Hat der Baron denn jetzt ein steuerrohr für 1 1/8 zoll oder für 1 zoll? (Fotos hänge ich an). zweites Ding ist, dass die untere Hülse (ich nenne sie jetzt einfach mal so) etwas angeschrammt ist, als ob jmd diese raus tun wollte oder den steuersatz schlecht montiert hat...
Also nochmal meine fragen:
1) was für ein steuerrohr hat der Baron?
2) geht 1 1/8 zoll gabel?
3) sind das ausgleichshulsen? Wenn ja, wie kriegt man die raus?

lg

Ps: ein Foto vom steuerkopf und von innen, Vllt erkennt ja jmd anhand dieser Merkmale das Alter und damit die oben erfragen Daten;-) p
 

Anhänge

  • 20170225_201226.jpg
    20170225_201226.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 155
  • 20170225_201223.jpg
    20170225_201223.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20170225_202732.jpg
    20170225_202732.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 170
  • 20170225_202752.jpg
    20170225_202752.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 159
Die Hülsen sollten sich entfernen lassen. Bei mir sind sie mit dem alten Steuersatz zusammen rausgekommen, obwohl ich sie lieber dringelassen hätte... 100% sicher bin ich mir nicht, würde aber beim Steuerrohr von 1 1/8" ausgehen, denn entsprechende Gabeln bietet Optima unter http://www.recumbentparts.com auch an.

Hat dein Tiller auch eine Ausgleichshülse drin, oder ist der von Haus aus 1"? Falls letzteres, brauchst Du den bei einer 1 1/8"-Gabel auch neu.
 
tiller ist 1", ist aber kein Problem, da ein neuer bereits bereit liegt! Wie bekommt man diese Hülsen denn raus, wenn sie nicht mit Raus kommen? lg
 
Ich würde es mit demselben Werkzeug probieren, mit dem man auch die Lager selber austreibt.
Wenn sie bei dir so fest im Rahmen sitzen wie sie bei mir auf den Lagern saßen, braucht's etwas Gewalt, aber pass auf, dass Du die gefrästen Sitze im Steuerrohr nicht ruinierst. Evtl. erstmal die üblichen Tricks für festkorrodiertes Alu wirken lassen (Wärme, Kriechöl, Cola, ...)
 
okay, dann werde ich das wohl mal versuchen! wohnt Vllt jemand in München, der ein solches werkzeug besitzt und morgen zeit hat?
:)
 
Da ich Grade Nachtdienst habe und so viel zeit zum recherchieren und sinieren:
mich irritiert etwas, dass bei den Bildern der käuflich erwerbaren reduzierhülsen immer ein "Bund" dran zu sein scheint. Beim Baron wirkt es so, als sei es ohne? Kann es sich hierbei wirklich um reduzierhülsen handeln? Möchte ja nicht beim Versuch, diese auszutreiben, den Rahmen beschädigen.

Und wo findet man bei diesem Rad denn eigentlich modellnummer und baujahr? Müsste ja irgendwo am rahmen stehen oder?

lg
 
Hallo Frank,
Ich kann auf Deinen Fotos keine eingesetzte Hülse erkennen. Vielmehr sieht es nach einem dickwandigen Rohr aus,
In welches nach dem Schweißen des Rahmens die Lagersitze eingefräst wurden.
Der Rahmen scheint der letzten Version zu entsprechen, weil er schon die markanten Versteifungen eingeschweißt hat.
 
hm, ich dachte das eben diese silberne Hülse so aussieht. Hat denn ein 1" steuersatz den selben lagersitz-durchmesser wie ein 1 1/8"? Die aktuellen Barone sind ja mit einer 1 1/8" gabel ausgestattet oder?
lg und danke für die Antwort!
 

Anhänge

  • 20170225_201213.jpg
    20170225_201213.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20170225_201133.jpg
    20170225_201133.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 100
Meiner Meinung nach wurden die Lagersitze nach der Lackierung plan gefräßt, deshalb keine Farbe. Sieht mir nicht nach einer eingesetzten Hülse aus.
Wenn man allerdings googelt, findet man Hinweise auf Buchsen in den Rahmen der neuen Version, die als Ersatz an Kunden mit gebrochenem alten
Rahmen ausgeliefert wurden, um die vorhandenen alten Teile wieder montieren zu können.

Ich würde die Lagersitze nachfräsen lassen, dann kann Dir der Mechaniker, von dem Du das machen lässt, auch sagen, ob eine andere Gabel passt :)
 
Wenn eine Hülse eingesetzt wurde, sollte innen eine deutliche Kante sein und am Rohrende ein aufliegender Bund. Mit Blitz ins Rohr fotografiert und dabei auf das hintere Rohrende scharf gestellt müsste die Kante der Hülse eigentlich gut zu erkennen sein. Die erste Bilderserie ist für mich da etwas widersprüchlich - auf dem ersten Bild scheint es einen passenden Absatz im Rohr zu geben, aber auf dem dritten vermisse ich den Bund.

Gefräst wurden die Hülsen bei mir auch (das ist ja nachher der Bezug für die Lager). Ob der Rahmen ursprünglich auch gefräst war, weiß ich nicht mehr.
 
Hülsen als Lagersitz sind mir bisher bei Steuersätzen nicht bekannt.
Ins Steuerrohr werden normalerweise die Lagerschalen vom Steuersatz direkt eingeschlagen, bzw eingepresst.
Verkanten kann den Rahmen runieren!

Wie auch @Eckhard kann ich keine Hülse erkennen.

Ob da eine 1Zoll oder 1 1/8 Zoll Gabel reinkommt hängt vom Steuersatz ab.
Wichtig ist erstmal der Durchmesser des Lagersitzes in Zehntelmillimeter. OBen und Unten
Davon hängt ab was für ein Steuersatz reinpasst.
Ich erwarte 34,0mm oben und unten, was dann zu einer 1 1/8 Zoll Gabel führt
 
Der Rahmen scheint der letzten Version zu entsprechen, weil er schon die markanten Versteifungen eingeschweißt hat.
Mein alter Baron hatte auch schon die Verstärkungen, aber noch 1".
Reduzierhülsen von 1 1/8" auf 1" sind zwar gang und gäbe -> https://www.bike-components.de/de/P...e-fuer-Steuersatz-p13485/alu-1-1-8--o4620069/ , hier sieht das aber nicht danach aus.
Ich erwarte 34,0mm oben und unten, was dann zu einer 1 1/8 Zoll Gabel führt
Wenn da eine 1" Gabel drin war, würde ich auf 30,2mm tippen.
@Frank Erwin : Miss doch mal den Innendurchmesser des Steuerrohres aus.
 
Also, es handelte sich um 1"...Macht nix, neuer steuersatz und fertig. anbei ein Bild, 2x26" passt super von der Geometrie, dabei ist es auch noch sehr niedrig..! :) hp ausleger ist ein bisschen kleiner als original, da muss ich noch ne 1mm reduzierhülse basteln, Ideen? lg
 

Anhänge

  • 20170228_180633.jpg
    20170228_180633.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 168
Lass lieber den Tiller drauf. Mit dem 26" Vorderrad wird der Sitzwinkel noch flacher. Unter 20 Grad Sitzwinkel wird meiner Erfahrung nach ein Tiller besser als ein UDK, darüber ist es egal.
 
Bau erst mal eine Kurbel an und lege die Kette auf bevor du dich freust. Evtl. gibts da bei 26 Zoll Probleme mit dem Lenken. Aussehen tuts aber gut! Wenn ich das richtig sehe, hast du da einen Flux-Vorbau dran, der ist bei einem so flachen Sitz auch nicht erste Wahl weil du den UDK nicht weit genug runter kriegst. Die verstellbaren von Zox gehen etwas weiter runter, ist aber auch noch nicht perfekt, evtl hast du den Lenker genau auf Augenhöhe...
 
Aussehen tuts aber gut!
Naja, der Steuerkopfwinkel wird schon ziemlich flach und der Nachlauf ziemlich groß. Geradeaus sollte es laufen. In den Kurven wirds wohl eher nicht so schön zu fahren sein. Das waren für mich am Ende die Gründe, meinem Lowracer das kleine Vorderrad zu lassen.
 
Hast du das am lowracer mal ausprobiert?
M5 bietet den CHR auch mit 451 oder 622 an. 451 ist zum Kurven fahren vllt minimal angenehmer, macht aber kaum einen Unterschied. Allerdings muss man auch sagen, dass der Chr ja für 622 konzipiert ist.
In 451 konnte ich den Chr fast spontan freihändig fahren, in 622 ist mir das bisher nicht gelungen.
 
Allerdings muss man auch sagen, dass der Chr ja für 622 konzipiert ist.
Richtig, dass ist der Unterschied, der dann auch daran...
In 451 konnte ich den Chr fast spontan freihändig fahren, in 622 ist mir das bisher nicht gelungen.
...sichtbar wird. Der Lowracer ist mit 451 vorne sehr ausgewogen zu fahren, aber die meisten Fahrer dieser Räder, die ich getroffen habe, konnten das Rad nicht freihändig fahren (inklusive mir).
Ich habe den Umbau auf ein großes Vorderrad nicht ausprobiert, weil die vorhande 622er Gabel nicht gepasst hat (das Vorderrad wäre zu groß gewesen) und weil ich für das Experiment nicht Extra 571er Zeug kaufen wollte.
 
und ein größeres VR beim M5 Lowracer müsste einen Fahrer mit extrem langen Beinen für Kurbelfreiheit voraussetzen, da würden selbst viele
Holländer ausscheiden...
 
Und mit der normalen Sitzeinstellung nah am Rahmenrohr (unter dem Sitz) würde man mit einem 622 VR fast waagrecht aufm Lowracer
draufliegen. Wahrscheinlich bräuchte man sogar einen extra langen Ausleger ums einigermaßen ohne Pedalüberdeckung hinzubekommen
und wie vorhin schon erwähnt müsste man ein langbeiniger 2,10 m Typ sein und ultraflache Steuerkopfwinkel mögen...
 
Zurück
Oben Unten