- Beiträge
- 287
Hallo zusammen,
da ich mir nun leider doch recht kurzfristig Gedanken über neue Reifen für mein Strada machen muss und mir auch (oder erst recht) nach Lektüre der einschlägigen Threads hier im Forum nicht ganz schlüssig bin, was denn nun das Beste für mich wäre, würde mich Eure Meinung interessieren:
IST-Zustand:
VM: Strada Carbon
Bisherige Reifen: FLite (50-406) vorne, Schwalbe Kojak (50-559) hinten (->letztjährige Standardausstattung von velomobiel.nl)
Viele Grüße,
Nicolas
da ich mir nun leider doch recht kurzfristig Gedanken über neue Reifen für mein Strada machen muss und mir auch (oder erst recht) nach Lektüre der einschlägigen Threads hier im Forum nicht ganz schlüssig bin, was denn nun das Beste für mich wäre, würde mich Eure Meinung interessieren:
IST-Zustand:
VM: Strada Carbon
Bisherige Reifen: FLite (50-406) vorne, Schwalbe Kojak (50-559) hinten (->letztjährige Standardausstattung von velomobiel.nl)
Nun empfehlen mir sowohl erfahrene Forenmitglieder aus meiner Nachbarschaft, als auch einige Threads hier im Forum die in obigem Zitat genannte Kombination. Meine Fragen hierzu:Velomobiel.nl scheint auch vom Shredda und Marathon Almotion überzeugt zu sein.
Auf der Facebookseite heißt es:
"Springtime! - time for faster tyres
Schwalbe has now tyres that have low rolling resistance and good puncture resistance as well. We used them already for a month on our personal velomobiles and we can say the same.
For the rear wheel there is the Marathon Almotion 55-559 (40 euro) and for the front wheels the Schredda 40-406 (37,50) and the 50-406 (40,-)
We have them now in stock."
- Wäre eine Veränderung zu meinen bisherigen Reifen zu spüren? Der FLite scheint ja auch recht gut zu rollen...
- Sollte ich die Vorderräder in 40-406 oder 50-406 besohlen? Bei meinen offenen Radkästen ist es ja aerodynamisch nicht schlecht, wenn die möglichst gut gefüllt sind, oder? Andererseits habe ich das Problem, dass es mir gestern meinen einen vorderen FLite 50-406 zerrissen hat, weil er sich an der inneren Flanke scheinbar am Stoßdämpfer durchgescheuert hat. Und das nach gerade mal 700km!
- Wie hoch bauen die Shredda jeweils über der Felge auf im Vergleich zu dem FLite? Bei Letzterem ist schon wirklich arg wenig Platz vorne und hinten im Radkasten (Schleifspuren sind schon zu sehen)...
- Mein defekter Reifen (vgl. Punkt 2) hat mich sehr überrascht, da in unbelastetem Zustand locker ein Finger breit Platz zwischen Reifen und Stoßdämpfer ist. Verändert sich die Fahrwerksgeometrie dermaßen bei Belastung (Fahrergewicht ca. 125kg!), oder beim Lenken, Bremsen etc.?
- Wie stellt man Spur und Sturz am Besten ein? Belastet oder unbelastet? Spur genau auf 0°?
- Hat noch jemand Alternativvorschläge bzgl. Bereifung?
Viele Grüße,
Nicolas