Fragen zu Bereifung für & Achsgeometrie am Strada

Beiträge
287
Hallo zusammen,

da ich mir nun leider doch recht kurzfristig Gedanken über neue Reifen für mein Strada machen muss und mir auch (oder erst recht) nach Lektüre der einschlägigen Threads hier im Forum nicht ganz schlüssig bin, was denn nun das Beste für mich wäre, würde mich Eure Meinung interessieren:

IST-Zustand:
VM: Strada Carbon
Bisherige Reifen: FLite (50-406) vorne, Schwalbe Kojak (50-559) hinten (->letztjährige Standardausstattung von velomobiel.nl)
Velomobiel.nl scheint auch vom Shredda und Marathon Almotion überzeugt zu sein.
Auf der Facebookseite heißt es:
"Springtime! - time for faster tyres
Schwalbe has now tyres that have low rolling resistance and good puncture resistance as well. We used them already for a month on our personal velomobiles and we can say the same.
For the rear wheel there is the Marathon Almotion 55-559 (40 euro) and for the front wheels the Schredda 40-406 (37,50) and the 50-406 (40,-)
We have them now in stock."
Nun empfehlen mir sowohl erfahrene Forenmitglieder aus meiner Nachbarschaft, als auch einige Threads hier im Forum die in obigem Zitat genannte Kombination. Meine Fragen hierzu:
  1. Wäre eine Veränderung zu meinen bisherigen Reifen zu spüren? Der FLite scheint ja auch recht gut zu rollen...
  2. Sollte ich die Vorderräder in 40-406 oder 50-406 besohlen? Bei meinen offenen Radkästen ist es ja aerodynamisch nicht schlecht, wenn die möglichst gut gefüllt sind, oder? Andererseits habe ich das Problem, dass es mir gestern meinen einen vorderen FLite 50-406 zerrissen hat, weil er sich an der inneren Flanke scheinbar am Stoßdämpfer durchgescheuert hat. Und das nach gerade mal 700km! :confused:
  3. Wie hoch bauen die Shredda jeweils über der Felge auf im Vergleich zu dem FLite? Bei Letzterem ist schon wirklich arg wenig Platz vorne und hinten im Radkasten (Schleifspuren sind schon zu sehen)...
  4. Mein defekter Reifen (vgl. Punkt 2) hat mich sehr überrascht, da in unbelastetem Zustand locker ein Finger breit Platz zwischen Reifen und Stoßdämpfer ist. Verändert sich die Fahrwerksgeometrie dermaßen bei Belastung (Fahrergewicht ca. 125kg!), oder beim Lenken, Bremsen etc.?
  5. Wie stellt man Spur und Sturz am Besten ein? Belastet oder unbelastet? Spur genau auf 0°?
  6. Hat noch jemand Alternativvorschläge bzgl. Bereifung?
Ich weiß, das war nun viel zu lesen und Fragen über Fragen, aber vielleicht hilft es ja nicht nur mir, das Ganze einmal zusammengefasst hier zu lesen...

Viele Grüße,
Nicolas(y)
 
Du musst unbedingt dein Systemgewicht halbieren. :whistle::sneaky:
Wirst sehen, dann läuft alles viiiiel leichter :D
 
Du musst unbedingt dein Systemgewicht halbieren. :whistle::sneaky:
Wirst sehen, dann läuft alles viiiiel leichter :D
Das wird schwer. 25 kg sind schon runter, weitere 25 kg werden noch folgen, aber auf 75 kg Systemgewicht (mit meinem Strada) werde ich hoffentlich nie kommen... :ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,

da ich mir nun leider doch recht kurzfristig Gedanken über neue Reifen für mein Strada machen muss und mir auch (oder erst recht) nach Lektüre der einschlägigen Threads hier im Forum nicht ganz schlüssig bin, was denn nun das Beste für mich wäre, würde mich Eure Meinung interessieren:

IST-Zustand:
VM: Strada Carbon
Bisherige Reifen: FLite (50-406) vorne, Schwalbe Kojak (50-559) hinten (->letztjährige Standardausstattung von velomobiel.nl)

Nun empfehlen mir sowohl erfahrene Forenmitglieder aus meiner Nachbarschaft, als auch einige Threads hier im Forum die in obigem Zitat genannte Kombination. Meine Fragen hierzu:
  1. Wäre eine Veränderung zu meinen bisherigen Reifen zu spüren? Der FLite scheint ja auch recht gut zu rollen...
  2. Sollte ich die Vorderräder in 40-406 oder 50-406 besohlen? Bei meinen offenen Radkästen ist es ja aerodynamisch nicht schlecht, wenn die möglichst gut gefüllt sind, oder? Andererseits habe ich das Problem, dass es mir gestern meinen einen vorderen FLite 50-406 zerrissen hat, weil er sich an der inneren Flanke scheinbar am Stoßdämpfer durchgescheuert hat. Und das nach gerade mal 700km! :confused:
  3. Wie hoch bauen die Shredda jeweils über der Felge auf im Vergleich zu dem FLite? Bei Letzterem ist schon wirklich arg wenig Platz vorne und hinten im Radkasten (Schleifspuren sind schon zu sehen)...
  4. Mein defekter Reifen (vgl. Punkt 2) hat mich sehr überrascht, da in unbelastetem Zustand locker ein Finger breit Platz zwischen Reifen und Stoßdämpfer ist. Verändert sich die Fahrwerksgeometrie dermaßen bei Belastung (Fahrergewicht ca. 125kg!), oder beim Lenken, Bremsen etc.?
  5. Wie stellt man Spur und Sturz am Besten ein? Belastet oder unbelastet? Spur genau auf 0°?
  6. Hat noch jemand Alternativvorschläge bzgl. Bereifung?
Ich weiß, das war nun viel zu lesen und Fragen über Fragen, aber vielleicht hilft es ja nicht nur mir, das Ganze einmal zusammengefasst hier zu lesen...

Viele Grüße,
Nicolas(y)
F_Lites haben eine sehr dünne Seitenflanke, ich bin mit den Strada sehr zufrieden mit der Kojaks gewesen (im Sommer) im Winter eher Vredestein Perfekt Morriee oder Marathon Plus (obwohl die ein wenig schlechter Rollen ist es im Winter schon empfehlenswert)
Mit dein Systemgewicht kannst darüber nachdenken stärkere Federn vorn ein zu bauen.
Der Spur stell man normaler weise Belastet ein und auf 0, du fährst ja auch belastet :)
Grüß, Werner
 
Moin Nicolas,

ich kenne die F-Lite zwar nicht, aber für mich waren die Shredda 40-406 im Vergleich zu den Perfect Moire eine Offenbarung, was den Leichtlauf angeht.
Ich spiele auch noch in der Ü100-Klasse und habe damit keine Probleme. Spur ist bei mir belastet 0. Vorne und hinten habe ich jeweils etwa 1cm Platz zum Radkasten. Ich fahre jetzt etwa 1500km mit den Shredda und bin hoch zufrieden.

Gruß ... Lars
 
[...] aber für mich waren die Shredda 40-406 im Vergleich zu den Perfect Moire eine Offenbarung, was den Leichtlauf angeht.
Dann fährst Du vermutlich vorwiegend Strecken, bei denen der Asphalt nicht so gut ist ... In diesem Fall, der ja eigentlich leider die Regel ist, können die Shreddas wirklich punkten. Schade, dass diese nicht am DF passen ...
 
Ich spiele auch noch in der Ü100-Klasse und habe damit keine Probleme. Spur ist bei mir belastet 0. Vorne und hinten habe ich jeweils etwa 1cm Platz zum Radkasten. Ich fahre jetzt etwa 1500km mit den Shredda und bin hoch zufrieden.
Vielen Dank für Deinen Post. Das bedeutet, die Shredda in 40-406 sind nicht so hoch wie die FLite in 50-406. Denn bei letzteren sind wirklich sowohl vorn als auch hinten nur etwa 2-5mm Luft im Radkasten und beim Einschlagen der Lenkung dann leider auch mal ca. -1mm (n). Nach Daniels Rolltests schlagen sich die Shredda ja auch recht gut, daher kam ich überhaupt auf die Idee...

Mit dein Systemgewicht kannst darüber nachdenken stärkere Federn vorn ein zu bauen.
Der Spur stell man normaler weise Belastet ein und auf 0, du fährst ja auch belastet :)
Die harten Federn sollten bei mir schon verbaut sein (jedenfalls habe ich mein Strada für 125kg bestellt und härtere Federn wurden im Rahmen der Bestellung auch genannt... Ob es noch etwas härtereres gibt, weiß ich momentan nicht, aber der Federweg scheint mir noch in Ordung...
 
Das bedeutet, die Shredda in 40-406 sind nicht so hoch wie die FLite in 50-406. Denn bei letzteren sind wirklich sowohl vorn als auch hinten nur etwa 2-5mm Luft im Radkasten und beim Einschlagen der Lenkung dann leider auch mal ca. -1mm (n).
Bei mir waren vom Werk die Vredestein Perfect Moire in 47-406 verbaut. Das war grenzwertig, ging aber grade so.
 
Mein defekter Reifen (vgl. Punkt 2) hat mich sehr überrascht, da in unbelastetem Zustand locker ein Finger breit Platz zwischen Reifen und Stoßdämpfer ist. Verändert sich die Fahrwerksgeometrie dermaßen bei Belastung (Fahrergewicht ca. 125kg!), oder beim Lenken, Bremsen etc.?

Die VM-üblich 12mm Achse biegt sich schon sichtbar unter dieser Belastung. Ein weiterer Punkt kann eine zu geringe Speichenspannung sein, solltest Du mal kontrollieren.
Aber der 40er Shredda dürfte das Problem schon entschärfen.
Die Spur solltest Du beim Strada belastet einstellen. Wegen des Sturzes der Räder kann sich da was verändern, falls das Heck unter Last weiter einfedert als die Vorderräder.
 
hallo nicolas,

als ich damals strada fuhr, war ich von den 50-406 big apple angetan. die passten so gerade. ich denke optimal wäre der shredda falt in 44-406...
zu schmale bereifung fand ich beim strada ungünstig (fühlte sich merklich schwergängiger an) , hatte seinerzeit durano 28-406 mal ausprobiert.

zur zeit fahr ich hinten furios fred 50-559 und bin super zufrieden. liegt vermutlich am geringen gewicht des reifens, bietet jedoch bessere traktion als kojak oder durano ;)

viele grüße und viel erfolg bei deiner künftigen wahl,
andreas
 
Okay, vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich sehe mich im Prinzip bestärkt darin, den Vorschlag von velomobiel.nl aufzugreifen und tatsächlich folgende Kombination zu testen:

h: Schwalbe Marathon Almotion (Falt) 55-559
v: Schwalbe Shredda (Falt) xx-406

Nun - Bezüglich des xx bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. bei 50-406 würde es gewiss wieder sehr eng im Radkasten, oder? 40-406 würde gewiss passen, aber 44-406 evtl. auch?!? Ich versuche halt unter Gesichtspunkten wie Gewicht, Komfort, Rollwiderstand, Aerodynamik etc. das Optimum zu wählen...

Btw. was für Schläuche empfehlt ihr für die jeweiligen Reifen? Schwalbe schlägt ja jeweils verschiedene vor...
 
Hier meine Meinung zu der Bereifung:
Eine ganze Weile fuhr ich den Shredda 40-406 mit Latex-Schlauch und hinten einen Airborne 30-559, auch mit Latexschlauch, an meinem Strada.
Das lief relativ gut und ich war deshalb zufrieden.
Dann dachte ich, auf Grund von den Messungen von DD, dass der F-Lite 50-406 eine Alternative ist und montierte ihn.
Da ich vorne mit Elastomeren - die das Strada tiefer liegen ließen - experimentierte, bekam ich aber oben im Radkasten mit dem F-Lite Platzprobleme.
Wenn ich das Strada wieder hochgesetzt hätte, käme der Schwerpunkt, auch durch die dicken Reifen nochmal höher - geschätzt 2 cm!
Das wollte ich nicht probieren und montierte jetzt die im Keller wartenden Ultremo ZX vorne und hinten.
Der Leichtlauf war wesentlich besser wie erwartet.
Ich denke, dass der hintere ZX einen ordentlichen Beitrag dazu leistet.

Fazit:
Ich werde bei den Ultremos bleiben, weil ich dadurch mit meiner bescheidenen Leistung flotter fahren kann und mehr Spaß habe.
Nachteilig ist die Optik, die Aerodynamik (die schmalen Räder harmonieren nicht mit dem Radkasten) und die größere Empfindlichkeit der Reifen.
Optisch steht m.M. dem Strada vorne ein 40 mm breiter Reifen am besten.
 
Also Horst, nun hast Du mich wieder verunsichert... Ich könnte natürlich auch den Schwalbe One v & h testen... Der rollt ja scheinbar noch mal eine ganze Ecke besser und kostet exakt das Gleiche wie der Shredda...

Aber 23mm Reifen bei meinem Systemgewicht und in den offenen Radkästen? Taugt das?
 
Hallo Taste, nimm die Shredda, viel weniger Platten und sorglos über alle Wege.
Meine Bilanz ist Shredda 3x platt in 5Monaten One 3x Platt in 2 Wochen mit Pannenschutzband keine platten mehr und ca gleich schnell wie Shredda aber nach 500km ist das Gewebe im Reifen sehr zerschnitten = nicht vertrauenswürdig für mehr als 6-7bar.
Alternativ den Tryker gibt es hier http://www.hibike.de/shop/catalog/tk/Startseite.html?mfgID=-1&groupID=-1&query=tryker&x=0&y=0 für 18,90€
vg Björn
 
Also Horst, nun hast Du mich wieder verunsichert... Ich könnte natürlich auch den Schwalbe One v & h testen... Der rollt ja scheinbar noch mal eine ganze Ecke besser und kostet exakt das Gleiche wie der Shredda...

Aber 23mm Reifen bei meinem Systemgewicht und in den offenen Radkästen? Taugt das?
Ich will Dich nicht verunsichern.
Ich habe nur mein Erlebnis mit den ZX`s geschildert, die so exzellent laufen.
Der One wird nicht wesenlich schneller sein. Ich denke, etwa gleich.
Sie sehen in dem zu großen Radkasten ziemlich verloren aus. :oops:

Da ich mit dem Strada kaum im Alltag fahre, sondern nur zum Spaß und zur Fitness, kann ich das mit den ZX`s riskieren.
Für den Alltag würde ich, auch nach meinen bisherigen Erfahrungen, zu dem Shredda 40-406 greifen.

Für hinten habe ich keine Patentlösung.
Da sollte ein optisch passender Reifen mit Pannenschutz, etwa (35-)40-559, gewählt werden.
Aber welcher? Supreme? Kojak? Conti Sport Contact II?
Mit dem Kojak 50-559 hatte ich Schleifprobleme im Radkasten.

Zu den Schläuchen:
Du kannst ruhig leichte Schläuche nehmen, die sollten aber im nur leicht angepumpten Zustand bereits den ganzen Raum im Mantel auf der Felge nahezu ausfüllen.
Also nicht nach den Angaben auf dem Schlauch auswählen!
Ist das gegeben, ist die Platzgefahr geringer, weil der Schlauch durch die kaum vorhandene Dehnung nur noch den Raum abdichten muß.
Bei der Montage den angepumpten Schlauch vor dem Aufziehen des Mantels bereits in den Mantel legen.
 
Hat von euch schon jemand 451er Vorderräder in Strada ausprobiert? Dann wäre trotz schmalem, schnellen Reifen der Radkasten ausgefüllt.
Ein 23mm Ultremo/One auf 451er Felge sollte theoretisch etwa 497mm Durchmesser haben. Ein 28mm Shredda/Durano in 451 etwa 507mm.
Ein 47-406 kommt auf 500-506mm Durchmesser, ein 28-406 hat um die 464mm Durchmesser.
 
Zurück
Oben Unten