Fragen ueber Fragen: z.b. zur Tretlagerüberhöhung u. zur Schaltung

mon

Beiträge
232
Moin zusammen,
.........bin fleißig am recherchieren und hab da aktuell mal drei Fragen:
1. Welche Trikes haben eine neutrale oder sogar eine negative Tretlagerüberhöhung?
2. was ist eigentlich besser: Ketten- oder Nabenschaltung?
3. und welche Firma verbaut Nabenschaltungen als Standart?

Ich weiß, ja..............ich muß probefahren..........aber ich möchte auch gerne eine gut informiere Kundin sein:):cool:, wenn ich dann im Laden stehe.

Danke fuer Eure Unterstuetzung!(y)

LG
von Mon
 
zu 1: Schau mal bei Anthrotech. Warum genau diese Frage?
zu 2: Kommt drauf an.....Kettenschaltung pflegeaufwendiger aber leichter und billiger, Nabenschaltung pflegeleicht aber teurer und schwerer. Wo willst Du denn gern fahren? Wie willst Du fahren? Kommt auf Gewicht an? Was darf es kosten?
zu 3: soweit ich weiß keiner im Standard, aber alle als Option

Wie kommst Du auf ausgerechnet diese Fragen? Erzähl doch mal wie Du wo fahren willst, dann kann man vielleicht viel besser beraten.
 
Wie kommst Du auf ausgerechnet diese Fragen? Erzähl doch mal wie Du wo fahren willst, dann kann man vielleicht viel besser beraten.
....die Fragen ergeben sich zum Großteil, durch meine gesundheitliche Situation (Fußheberschwäche re. und Durchblutungsproblem insbesondere im re. Bein, Muskelschwäche auf der re. Körperseite) .

Ich will mir mit dem Trike wieder mehr Mobilität erabeiten. (Autofahren geht meist nicht mehr)

Hier bei uns ist "plattes" Land.;)
 
....die Fragen ergeben sich zum Großteil, durch meine gesundheitliche Situation (Fußheberschwäche re. und Durchblutungsproblem insbesondere im re. Bein, Muskelschwäche auf der re. Körperseite) .

Ich will mir mit dem Trike wieder mehr Mobilität erabeiten.[...]

;)

das klingt nach einer inkomp. Hemi

Ich meine es ist unerheblich, wellche Schaltung du nutzt, der schnöde Mammon bestimmt die Wahl. btw. Ich habe das Problem links
 
1. Hase, HP Skorpion FX, schau Dir mal alle Trikes im Netz an und gehe nach der Sitz-Tretlager-Höhe.

Mit Click-Pedalen hast Du vllt. weniger Probleme, Du kannst auch nicht mit den Füßen unter das Gestänge kommen!

2. Naben-und Kettenschaltungen sind heute weitgehend perfekt.

3. Reine Nabenschaltungen gibt es selten, außer beim Hase Lepus. Da aber Trikes meistens im
Baukastensystem angeboten werden, kommst Du eigendlich immer an eine Nabenschaltung ran, spätestens mit einem Rahmenbausatz, wo in der Regel der Händler alles individuell nach Deinen Wünschen verbaut. Die Rohloff wird aber häufig direkt angeboten, ist aber teuer.

Du brauchst einen guten Händler, der Dir alles erklärt, Dich probefahren läßt und Dir Deine evt. Vorurteile nimmt. Nimm die HP-Händlerliste.

Im Reha-Bereich ist Hase sehr gut.

LG Winni
 
Ich habe auch, unter anderem, eine Fußhebeschwäche das geht mit Klickies aber ganz gut. Du solltest auch auf die Sitzhöhe achten: Ich konnte aus meinem Gecko nach einigen Kilometern nicht mehr aufstehen, bei meinem jetzigen Anthrotech geht das ohne Probleme.
Zum Thema Nabenschaltung: Bei einem Delta-Trike ist der Wechsel auf Nabe nicht so einfach zu machen, ein Tadpole ist da viel einfacher zu handeln. Mein Anthro habe ich selbst mit einer 8-Fach Nabe ausgestattet, mit der Dreifach-Kurbel vorne geht das ganz ordentlich, auch am "Berg" (Auch ich lebe in der norddeutschen Tiefebene...). Der Umbau ist auch ohne spezielle Kenntnisse zu machen und ist wesentlich günstiger als z.B. die Rohloff-Option der Hersteller.
Das Anthro gibt es ab Werk mit der Nuvinci Stufenlosschaltung die ist fürs Flachland sehr gut geeignet, hat immer den richtigen Gang parat und ist sehr wartungsarm also für Laien perfekt. Wenn Du sowas probefahren willst: So eins hat das Räderwerk in Hannover letztes Jahr für Probefahrten gehabt, seit dem suche ich für meins eine erschwingliche Nuvinci...
Gruß,
der Jörg
 
eh, Ihr seid einfach klasse - endlich normale Gespräche ueber den Ist-Zustand ohne "rumgeeier" und ausblenden der Tatsachen - das ist so super hilfreich!!! Danke dafuer!
Weil ich diese Probleme (aber ohne Diagnose) schon seid vielen Jahren habe, kann ich schon seid 2005 nicht mehr das sonst ueblich "Radel" fahren (Treppe laufen geht inzwischen nur noch rueckwärts runter, vorwärts mit hochziehen am Handlauf, Buecken kann ich mich nur an manchen Tagen, an manchen Tagen ist das Aufstehen von einem Stuhl auch nur unter erschwerten Bedingungen möglich etc.)

Als ich jetzt gesagt habe, daß ich mir Trike holen werde, da haben alle gemeint, ich wollte mir eine Seniorendreirad holen - es hat einfach nicht in deren Schädel gewollt, daß ich so eine Ding auch nicht mehr fahren kann, weil ich da ja auch die Rumpfmuskulatur nicht mehr gleichmäßig genug fuer habe - egal, hauptsache ich weiß, womit ich klar komme und im Falle meines zukuenftigen,Trikes werde ich das gruendlich ausprobieren!
 
Hallo mon

Ich wollte nach deinem offenen Schilderungen deiner gesundheitlichen Einschränkungen nicht auf [gefällt mir] drücken, wobei auch klar ist daß andere eher deine positive Einstellung gut finden.

Weiters möchte ich dich nach deinen Schilderungen auf das "Zubehör" Aufstehhilfen aufmerksam machen, (hast du bestimmt schon gesehen) die dir eventuell hilfreich sein könnten.

Wünsche dir eine erfolgreiche Suche und viel Spaß mit deinem zukünftigen Trike

Franz
 
Lass dich vor allem nicht irremachen. Ich hatte im letzten Jahr, als ich mit zwei lädierten Beinen dalag bzw.auf Krücken ging, einige Schwierigkeiten, meine Lieben davon zu überzeugen, dass ich ein Liegerad nicht erst dann brauchte, wenn meine Beine wieder heil waren, sondern sofort, damit sie heil wurden. Der Erfolg hat mir recht gegeben.

Du kannst mit Klickis durchaus einbeinig fahren, aber es ist dann doch ein wenig zäh. Da würde ich gleich eine leichte Motorisierung einplanen, die ist für ein par hundert € zu machen. Bringt noch mehr Fahrspaß, erhöht die Reichweite und verkürzt die Fahrzeit zu deinen routinemäßig anzusteuernden Zielen.
 
Zurück
Oben Unten