Fragen nach erstem Fahrversuch mit Grasshopper

0

0815

Hallo,

bisher habe ich nur Erfahrungen mit Uprights. Bei meinem Fahrradhändler stand beim meinem letzten Besuch vereinsamt ein HP Grasshopper mit Unterlenker in der Ausstellung. Aus Interesse habe ich eine halbstündige Probefahrt gemacht.
Die Sicht beim Fahren war schon angenehm. Die geringere Sitzhöhe als beim Upright war für mich kein Nachteil.
Probleme hatte ich beim Anfahren. Ich hatte es mehrmals zwischendurch probiert. Teilweise brauchte ich 2m Wegbreite durch meine Schlingerbewegungen.
Die Armhaltung mit Unterlenker habe ich als entspannt wahrgenommen, wenn ich gemütlich gefahren bin.
Beim Anfahren und wenn ich während der Fahrt Druck auf die Pedale gegeben habe, habe ich am Lenker gezogen. Dadurch gab es beim kräftigen Pedalieren immer mal wieder Schlingerbewegungen.

Da es meine erste Fahrt mit einem Liegerad war und ich von der Sitzposition schon sehr angetan war, habe ich mal einige Fragen an die erfahrenen Liegeradfahrer.
- Welche Fahrtechnik benötigt man, für ein Liegerad? Zieht man immer automatisch am Lenker oder kann man sich das abgewöhnen?
- Hat der Lenkertyp einen Einfluss auf das Fahrverhalten?
- Welchen Einfluss hat die Radgröße/Sitzposition auf das Fahrverhalten?

Über Antworten würde ich mich freuen, da ich in Zukunft noch mal eine Probefahrt machen will. Dann allerdings mit einem anderen Rad.

Gruß Mirko
 
AW: Fragen nach erstem Fahrversuch mit Grasshopper

- Hat der Lenkertyp einen Einfluss auf das Fahrverhalten?

Meine erste Fahrt mit einem Einspurlieger erfolgte ebenfalls mit einem Untenlenker (HP Streetmachine GTE). Das Anfahren am Berg verlief katastrophal und ich entschied mich daher für ein Trike mit Untenlenker (da man dabei ja bekanntlich nicht umkippen kann....solange man normal fährt :D)

Nach ein paar Monaten fuhr ich ein Liegerad mit Klapplenker (also Obenlenker). Ich empfand die Steuerung als viel angenehmer zu Dosieren (im Vergleich zur Streetmachine GTE mit Untenlenker). Besonders beim langsamen fahren. Dadurch wechselte vom Trike zum Einspurer. Ein Um-Die-Knie Lenker lässt sich noch ein gutes Stück genauer steuern....

Die Antwort lautet also definitiv: "JA!"

- Welchen Einfluss hat die Radgröße/Sitzposition auf das Fahrverhalten?

Große Räder sind beim Anfahren allein schon aus psychologischen Gründen eher negativ, da man vor dem Fallen (bzw. vor dem Aufprall) mehr Angst hat. Außerdem muss der Fuß zum Abstützen einen längeren Weg zurücklegen als bei kleineren Rädern. Bei sehr tiefer Sitzposition kann man sich auch mit dem Arm Abstützen und muss nicht einmal den Fuß von den Pedalen nehmen.
Jedoch solltest du beim Vergleich der Räder auf die Sitzhöhe achten, da es auch 26 Zoll Lieger mit relativ geringer Sitzhöhe gibt.
Je aufrechter man Sitz, desto sicherer wird das ganze. Zumindest wenn man, wie du noch wenig Erfahrung hat. Denn man sieht mehr von der Straße und fühlt sich sicherer.
 
AW: Fragen nach erstem Fahrversuch mit Grasshopper

Zieht man immer automatisch am Lenker oder kann man sich das abgewöhnen?
Ziehen am Lenker sollte man sich erst gar nicht angewöhnen - es sei denn, man fährt ein Ruderrad. :D Ernsthaft, das ist ein Lenker und kein Teil des Antriebs. Halte ihn auch beim Anfahren entspannt unverkrampft, lehne dich zurück, stelle einen Fuß auf das Pedal, trete kraftvoll ins Pedal, auf dass das Rad los rollt, nimm den zweiten Fuß aufs zweite Pedal und beginne zu treten.

- Hat der Lenkertyp einen Einfluss auf das Fahrverhalten?
Ein wenig, hauptsächlich aufgrund der unterschiedlichen Lenkübersetzungen.

- Welchen Einfluss hat die Radgröße/Sitzposition auf das Fahrverhalten?
Eine etwas steilere/aufrechtere Sitzposition wird von Anfängern eher bevorzugt, wohl weil der Gleichgewichtssinn des Menschen in aufrechter Position am besten arbeitet. Die Radgrößen unterscheiden sich vor allem im Abrollverhalten.
Das Fahrverhalten wird vor allem durch Radstand, Nachlauf und Steuerkopfwinkel und Gabelvorbiegung und der "Steifheit" des Antriebsstranges beeinflusst.

Grüße,
André
 
AW: Fragen nach erstem Fahrversuch mit Grasshopper

Hi 0815,

nach meiner Erfahrung (ich hatte das auch !) gewöhnst Du Dir das Ziehen am Lenker schnell ab. Beim Liegerad musst Du den Lenker wirklich nur ganz, ganz entpannt festhalten - gerade so, dass er nicht von alleine anfängt auszuschlagen.

Ich habe so ungefähr 50km gebraucht, bis ich etwas entspannter fahren - und vor allem: anfahren - konnte. Gerade am Anfang sind Deine 2m-Ausschläge ganz normal. Auch enge Kreise/Kurven und Drängelgitter gehen erstmal gar nicht, ohne den Fuß mit auf den Boden zu nehmen.

Lass Dich nicht frusten - letztlich geht es doch viel schneller als gedacht...

Der Lenkertyp ist - wieder meiner Meinung nach - einfach nur Geschmacksache. Ich tat mir zu Beginn mit dem Untenlenker viel leichter als mit Tiller. Den Um-die-Knie-Lenker mag ich bis heute noch nicht, das ist aber bestimmt ne individuelle Geschichte. Für die Aerodynamik (die kommt aber erst bei höheren Geschwindigkeiten zum richtigen Einsatz!) dürften Dir die Obenlenker eine schlüpfrigere Windform ermöglichen als der Untenlenker.

Radgröße und Sitzposition hängen sehr stark mit der Gesamtgeometrie des Rades zusammen - ich finde, dass kannst Du nicht so einfach pauschalisieren.
Ich habe vorne ein kleines und hinten ein großes, gefedertes Rad und fühle mich mit dieser Kombi sehr wohl. Trotzdem ist das mit Sicherheit nicht die einzige "Wohlfühlvariante". Fahr, fahr, fahr und probiere so einige Räder duch...

Viel Spass beim Liegendfahren,
heppo
 
AW: Fragen nach erstem Fahrversuch mit Grasshopper

Meine erste Fahrt mit einem Einspurlieger erfolgte ebenfalls mit einem Untenlenker (HP Streetmachine GTE). Das Anfahren am Berg verlief katastrophal
Anfahren am Berg ist für mich auch mit inzwischen einigen Jahren Liegeerfahrung immer noch eine *der* Herausforderungen, die das Radlerleben so zu bieten hat. Das ist (bei mir) unabhängig vom Lenkertyp.

Das Ziehen am Lenker kann (und muss [von sehr sportlichen Spezialfällen einmal abgesehen]) man sich weitgehend abgewöhnen. Die Lässigkeit eines guten Untenlenkers ist nur schwer zu toppen. Ich persönlich bevorzuge klar eine indirekte Untenlenkung, wie sie z.B. bei den Flux Rädern, aber auch beim Grashopper oder der Speedmachine eingesetzt wird. Mir lag die Flux-Variante (Lenkung und Gesamtpaket) besser. (Fahr mal ein C-500 / S-600 / S-800 zur Probe ...)


Je aufrechter man Sitz, desto sicherer wird das ganze. Zumindest wenn man, wie du noch wenig Erfahrung hat. Denn man sieht mehr von der Straße und fühlt sich sicherer.
Mit der aufrechteren Haltung kann man das Rad auch besser "mit dem Po" ausbalancieren; daher das sicherere Fahrgefühl.

-Andreas
 
AW: Fragen nach erstem Fahrversuch mit Grasshopper

Kann ich nachvollziehen. Den GH mit Obenlenker kann ich z.B. vom Fahrgefühl nicht leiden, auch nach 100km ging das gar nicht entspannt. Der Untenlenker war die Entscheidung für mich in dem Fall.

Und mittlerweile fahre ich tiefenentspannt was das angeht. Das kommt. Und mit Schwung antreten, das bleibt halt. Gewöhnungssache. Eine Qualitätssteigerung war für mich dann später die Nutzung von Klickpedalen. ;-)


Das Ziehen gewöhnt man sich ab, weil es auch nicht hilft...
 
AW: Fragen nach erstem Fahrversuch mit Grasshopper

Ich nehme lieber die flachste Stellung des Sitzes - auch wenn die beim GrassHopper nicht sehr flach ist - weil ich dann mehr Gewicht auf dem Rücken habe und weniger auf der Sitzfläche (weswegen ich schließlich Liegerad fahre). Am Lenker ziehe ich nie! Die Belastung die mein GH Lenker in einem Jahr abbekommt, hat ein Up an einem Tag.
Entscheidend ist, dass Du mit Selbstsicherheit rangehst und nicht mit dem bangen Gefühl : Schaffe ich das?
Entschieden anlehnen und kräftig in die Pedale getreten und Du fährst auch am Berg sicher und ohne Schlingern an. Der GH ist ein gutmütiges Rad, noch gutmütiger sind das Flux C500 oder gar ein SinnerDemon. (Je länger der Radstand, desto ruhiger der Lauf.)
Bei Drängelgittern muss auch nach Jahren immer noch ein Fuß auf den Boden, das ist halt so. Der GH Untenlenker ist relativ schmal. Wenn ich in den Hosentaschen dicken Schlüsselbund oder Portemonnaie habe, wird das schon mal eng, aber dafür hat der ErgoMesh Sitz ja extra eine Reißverschlusstasche. Ein Obenlenker ist meiner Meinung nach nur angenehmer, wenn er feststeht (kein Klapplenker) und wenn Du lange Beine hast kann auch ein UdK Lenker kritisch sein. (Mit der alten Speedmachine bin ich keine 10 m gefahren ohne mit Beinen und Lenker ins Gehege zu kommen.)

Viel Spaß beim Ausprobieren und probiere verschiedenste Typen aus - vielleicht gefällt Dir am Ende ein Rad, dass Dir hier keiner empfohlen hat.;)

C.
 
AW: Fragen nach erstem Fahrversuch mit Grasshopper

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue: offensichtlich ist es zu einem großen Teil auch eine Geschmacksfrage!

Ich hab mit einem 20"-20" mit Untenlenker begonnen.
Sehr easy zum Lernen, aber bei schnelleren Abfahrten wurde mir die Fuhre rasch zu kippelig.

Umstieg auf 20"-26" + Untenlenker: Das grössere Hinterrrad bring deutlich mehr Aufstellmoment und somit Stabilität.
Dennoch war ich mit der indirekten Untenlenkung nicht mehr zufrieden, insebsondere bergab mit Gepäck.

Hab deswegen auf direkte Lenkung (=Klapplenker oben) umbauen lassen.

UL mag lässiger sein, aber ich fühl mich mit der OL-Variante am sichersten
 
AW: Fragen nach erstem Fahrversuch mit Grasshopper

Probleme hatte ich beim Anfahren. Ich hatte es mehrmals zwischendurch probiert. Teilweise brauchte ich 2m Wegbreite durch meine Schlingerbewegungen.
Das gib sich mit der Zeit.
- Welche Fahrtechnik benötigt man, für ein Liegerad? Zieht man immer automatisch am Lenker oder kann man sich das abgewöhnen?
- Hat der Lenkertyp einen Einfluss auf das Fahrverhalten?
- Welchen Einfluss hat die Radgröße/Sitzposition auf das Fahrverhalten?
Da es nur unnötiger Energieverbrauch ist, gewöhnst du dir das Lenkerziehen ganz fix ab.
Welchen Lenkertyp du fahren möchtest ist hauptsächlich Geschmacksache. Meiner Erfahrung nach ist ein Untenlenker am Anfang etwas Schwieriger. Am Anfang ist relativ hohes Rad mit Obenlenker am einfachsten zu fahren. z.B. kam eigendlich jeder sofort mit meinem Oke-ja klar. Mit dem Basic wurden meist 10 bis 15min zum fahren gebraucht. Auf dem Zephyr, Tieflieger mit Tiller, wollte keiner rauf. Also alles reine Gewohnheit, kommt mit der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten