Frage zum Forumslader für Velogical Drehstromgenerator

Nein 3-er Tamiya gibts leider nicht. Habe im Moment noch keinen guten Steckverbinder dafür gefunden. Ich habe mir 3-polige Superseals (AMP?) geholt und bin entsetzt über deren Grösse.
Kennt jemand was besseres? Werde wohl mal mit Würth reden ob die was haben- deren Vertreter war bei USB-Buchsen für draussen sehr rührig...

Viele Grüße von
Jens.
 
Hallo Jens,

Ich habe mir 3-polige Superseals (AMP?) geholt und bin entsetzt über deren Grösse.

da existiert einiges - ist Dir Flüssigkeitsschutz wichtig oder bloss Oxidationsbeständigkeit? Der Flüssigkeitsschutz hat zumeist größere Bauform bei gleichem Maximalstrombelastbarkeit sowie höheres Gewicht oder alternativ eben kleinere Maximalstrombelastbarkeit bei kompakter Bauform.

Z.B. aus der Industriesteckerreihe, Kunststoffgehäuse, leichtgewichtig, dafür nur wenige A Belastbarkeit:

http://www.esto-stecker.de/media/uploads/binderSerie620.pdf

Serie 620 ist empfehlenswert. Bei Dreipoligkeit bis 3A Belastbarkeit.

Bei nicht wassergeschützten (dafür galvanisch vergoldeten und mit Abflussöffnungen versehenen) Dreipol-Verpolschutzsteckverbindern würde ich den MT60 Aufbau empfehlen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...WG_Black_Male_Female_2_set_UK_Warehouse_.html

Pro Pol 60A Belastbarkeit mit Trennwänden zwischen den Polen in gestecktem Zustand sowie minimaler Baugröße.. gibt/gab es auch im EU-Warehouse, musst Du bei Interesse schauen, mein Datenvolumen ist aus.

Oder, falls 10A resp. 20A (bei Parallelfassung von je zwei Polen) ausreichen, simple MPX-Steckverbinder(clones). Dafür existieren auch Zugentlastungsplatinen, welche mechanische Zerstörung bei häufigerem Stecken nahezu ausschließen.

Wenn es flüssigkeitsgeschützt mit IP-Rating sein soll, gibt es im Industriesteckerbereich (wie o.g. bei Binder z.B.) ausreichend Alternativen, jedoch zumeist teuer und/oder nicht extrem kompakt/leichtgewichtig.

Viele Grüße
Wolf
 
Bspw. MT30 oder die größeren MT60.
MT30 tun hier mit Schrumpfschlauch abgedichtet seit letztem Herbst ohne Klage. Tipp: Erst Anschlüsse sauber einschrumpfen, dann Stecker verbinden, Stück Schrumpfschlauch über die Verbindungsfuge, schrumpfen und anschließend mit scharfem Messer an der Fuge wieder trennen.
 
die sehen gut aus - Amazon sagt 32mm/12mm/12mm -> ich hoffe die 32mm Länge gilt für die Kombination Stecker-Buchse und nicht für den Stecker/Buchse alleine.
Kann ich heute Abend noch mal ausmessen.
Einen Haken haben die MT Stecker allerdings. Sie haben keinen Haken.
Soll heißen, eine Sicherung gegen eigenmächtiges Trennen wie bei den Tamiya Steckern ist nicht vorhanden. Aber wenn man die Verbindung nicht ständig löst, leiern die Teile auch nicht so schnell aus. Bei Verbindungen, die nur alle Jubeljahre mal gelöst werden müssen, habe ich den Schrumpfschlauch nicht getrennt.

Edit:
Gerade gesehen, bei Amazon steht:
· Stecker Länge 19 mm
· Buchse Länge 19 mm
Dann sollten 32mm die Gesamtlänge sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße Euch,

solange jene MT-Steckverbinder in zusammengestecktem Zustand an die Litzen angelötet werden, bleibt die Passgenauigkeit und Trennkraft bestehen. Was nicht sinnvoll ist (überhaupt bei Steckverbindern, welche mehrere Sekunden und hohe Temperatur zum sauberen Verlöten bedingen), ist das Anlöten pro Seite in auseinandergestecktem Zustand.

Der Kunststoff wird, auch wenn er nicht wegtropft, durchaus weich und verformt sich plastisch. Dies wiederum kann die Klemmkraft sowie Passgenauigkeit negativ beeinflussen.

Dann sollten 32mm die Gesamtlänge sein.

Da der Buchsenteil in den Steckerteil ein großes Stück hineingeschoben wird (von der Gesamtlänge her gesehen), kann das hinkommen. Die MT60 könnte ich messen, MT30 liegen mir momentan nicht vor.

Viele Grüße
Wolf
 
Vielen Dank für die Tips, habe jetzt Binder 620 und MT30 geordert und sehe mir das mal in Natura an. Beide halte ich für gut geeignet.

Ganz viele Grüße von
Jens.
 
So, nachgemessen. MT30 32mm, MT60 45mm Gesamtlänge zusammengesteckt
 
Werde wohl mal mit Würth reden ob die was haben- deren Vertreter war bei USB-Buchsen für draussen sehr rührig...

Was genau meinst du denn damit? Gibt es da eine vernünftige Lösung? Ich suche nämlich schon eine Zeit lang, nach einer USB-Buchse, welche bei nichtgebrauch z.B. mit einer Kappe regendicht verschlossen werden kann.
 
Ich habe jetzt den Velogical Drehstromgenerator mit dem Forumslader für Velogical verbaut:

P1060181.JPG P1060182.JPG P1060183.JPG P1060185.JPG P1060189.JPG P1060187.JPG

Der Forumslader ist mit Bluetooth ausgestattet, schaltet automatisch ein, wenn ein Impuls vom Dynamo kommt. Auf dem Smartphone kann dann z.B. der Geräteausgang (bei mir Rücklicht) abgeschaltet werden, den Scheinwerfer schalte ich mit dem Scheinwerferschalter ein und aus.

Am Lichtausgang habe ich einen Scheinwerfer BUMM Ixon IQ Speed Premium hängen (mit DC/DC 12V/7,2V), am Geräteausgang ein SON Rücklicht (mit DC/DC 12V/7,5V).
Das funktioniert einwandfrei.

Eigentlich hatte ich vor, bei Tagestouren das Rücklicht dauerhaft eingeschaltet zu lassen (ohne Dynamo), ggf. auch den Scheinwerfer dazuzuschalten und den Akku an der Steckdose wieder aufzuladen.
Leider schaltet der Forumslader bei eingeschaltetem Rücklicht ab, wenn kein Dynamo läuft - der Verbrauch ist wohl zu niedrig.
Ein Rücklicht allein am Forumslader könnte so wenig Strom verbrauchen, dass der Lader abschaltet, weil er keinen Verbrauch feststellt.
hatte das ja schon angedeutet.
Im Grunde genommen merkt man den Velogical Drehstromgenerator beim Treten gar nicht - irgendwie spielt da der psychologische Aspekt mit - warum soll ich für das Rücklicht tagsüber den Dynamo einschalten......

Da jetzt die dunkle Jahreszeit beginnt, werde ich mal meine Erfahrungen sammeln (80km davon habe ich schon aber tagsüber).

Auf jeden Fall kann ich jetzt entspannter an Dunkelheitsfahrten denken - ich bin früher durchaus schon ein paar mal mit leerem Akku im finstern gestanden und hab' mich dann abholen lassen. Das sollte jetzt vorbei sein.
 
Eigentlich hatte ich vor, bei Tagestouren das Rücklicht dauerhaft eingeschaltet zu lassen (ohne Dynamo), ggf. auch den Scheinwerfer dazuzuschalten und den Akku an der Steckdose wieder aufzuladen.
Leider schaltet der Forumslader bei eingeschaltetem Rücklicht ab, wenn kein Dynamo läuft - der Verbrauch ist wohl zu niedrig.

Dank @JensD schaltet jetzt der Forumslader bei eingeschaltetem SON Rücklicht nicht mehr ab - es funktioniert alles wie geplant:
Bei Tagestouren kann ich jetzt das Rücklicht dauerhaft eingeschaltet lassen (ohne Dynamo), ggf. den Scheinwerfer dazuschalten und den Akku an der Steckdose wieder aufladen - oder aber mit Dynamo Nachtfahrten bei voller Beleuchtung absolvieren.
Die Akkukapazität des Forumsladers (32Wh) reicht rechnerisch sogar für 8h Dauerbetrieb des Ixon IQ Speed Premium (bei voller Leistung 3W) mit SON Rücklicht (1W).
 
Wir haben eine individuelle Firmware erstellt, ja. Für die Serie ist uns das aber zu heiss da durch die Serienstreuung der Hardware und unterschiedliche Temperaturen ansonsten eventuell auch einzelne Lader gar nicht mehr abschalten würden (was ja viel schlechter wäre).

Wir sollten abwarten wie sich die Lösung bei @wlbg-csts bewährt- wenn es weiterhin funktioniert wäre immerhin der Weg über eine handangepasste Firmware möglich (wir sollten dann aber das einzusetzende Rücklicht hier haben und, naja, macht halt Arbeit).

Viele Grüße von
Jens.
 
Na ja, waren dann doch 12°C Außentemperatur (Ladertemperatur 18°C)...

Ich bin heute 2,5h gefahren (47km, 500hm, Durchschnitt 18km/h).

Klasse, die Kombination hat genauso funktioniert wie von mir angedacht:

Bin zunächst 1h mit eingeschaltetem Rücklicht ohne Dynamo gefahren. Dann hab' ich die volle Beleuchtung eingeschaltet (Ixon IQ speed + Son Rücklicht) -> ca. 3,5 bis 4 W und den Dynamo in Betrieb genommen (der Akku hatte 86%). Als ich 1,5h später daheim ankam hatte der Akku 90%. Zwischendurch lag der Ladezustand bei 97%.
Nachdem ich den Scheinwerfer und das Rücklicht abgeschaltet hatte, schaltete sich der Lader nach 3min von selbst ab.... (y)(y)(y)(y)

Bei einem Schnitt von 18 bis 20km/h bin ich demnach in der Lage den Akku bei eingeschalteter Beleuchtung aufzuladen. Damit sind Nachtfahrten ohne Probleme möglich.

Deshalb bleibe ich auch bei meinem Scheinwerfer Ixon IQ speed Premium, der hat nur 3W. Die tollen neuen Leuchten für Pedelecs (z.B. IQ-X mit 150 lux) haben 7,5W, da wird es anspruchsvoll den Akku nachzuladen wenn man mit Rücklicht ca. 8,5W pro Stunde verbraucht.....

Der Velogical Drehstromgenerator bringt bei 18km/h ca. 6W - da hätte man bei 8,5W eine negative Energiebilanz. -> d.h. man müsste einen Schnitt von 25km/h treten....

Mir gefällt an dieser Kombination "Velogical Drehstromgenerator" mit "Forumslader für Velogical", dass man hier versucht das technisch Machbare umzusetzen, ohne sich durch seltsame Regularien wie Leistungsbegrenzungen, die für eine Zulassung notwendig sind, einzuschränken.

Mein Forumslader hat eine Akkukapazität von 32 Wh und wiegt mit Spannungswandlern, Kabeln und der Schutzbox 380g; dazu kommen noch ca. 90g für den Dynamo sowie ca. 100g für Scheinwerfer und Rücklicht.

In Summe also knapp 600g. Der serienmäßige Akku des Ixon IQ speed -Scheinwerfers wiegt alleine schon 320g, da man für längere Nachtfahrten noch einen Ersatzakku benötigt, wiegen schon die Akkus soviel wie die gesamte Lichtanlage mit Dynamo Forumslader und Scheinwerfer/Rücklicht.

Auf diesem Wege nochmal vielen Dank an @JensD, der super auf meine Kundenwünsche eingegangen ist und mein Anforderungsprofil wahr werden lässt.
Das nenne ich Kundenorientierung!! (y) Vielen Dank!
 
Update nach 2 Jahren:

Der Forumslader für Velogical funktioniert mit dem Velogical Drehstromgenerator noch immer einwandfrei und so wie ich es mir vorgestellt habe.

Im Oktober habe ich mir einen neuen Scheinwerfer geleistet: Supernova M99 mini pro-25:
upload_2018-11-4_16-29-55.png
Der Scheinwerder hat Abblend- und Fernlicht. Ich habe den Ixon IQ Speed Premium zusammen mit dem SON Rücklicht am Geräteausgang mit einem 12V/7,2V DC Wandler angeschlossen. Dieser Geräteausgang kann via APP ausgeschaltet werden.
Den M99 habe ich an den 12V Lichtausgang angeschlossen. Da der Scheinwerfer keinen eigenen Ein-/Ausschalter hat, habe ich einen Motorradlichtschalter am Lenker zwischengeschaltet. So kann ich den Scheinwerfer bequem am Lenker ein- und ausschalten.
Tagsüber bei schlechten Sichtverhältnissen bzw. in der einsetzenden Dämmerung benutze ich den Ixon IQ speed, wenn ich den Scheinwerfer benötige um besser sehen zu können, schalte ich den M99 ein (und den Ixon IQ speed aus).
Das SON Rücklicht verbraucht 0,3W, der Ixon IQ speed 0,5W bzw.3W und der M99 5,2W bzw. 17W (Fernlicht). In der Ebene kann ich also in etwa soviel Energie produzieren, wie der Scheinwerfer verbraucht, bergauf natürlich nicht.
Sollte ich also bei einem Brevet nachts viel bergauf fahren müssen und Gefahr laufen, dass mir der M99 den Akku leerzutzelt, kann ich den Ixon IQ speed nutzen.
In der danach hoffentlich irgendwann kommenden Abfahrt kann ich dann den M99 einschalten und dann auch mit Fernlicht fahren. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h schaltet der Forumslader ab (der Drehstromgenerator produziert dann über 20W), so dass es dann passieren kann, dass der Akku trotz schneller Abfahrt nicht geladen wird - Luxusproblem :).
Hier ein paar Fotos:
P1070698.JPG
P1070699.JPG
P1070700.JPG P1070701.JPG
P1070702.JPG P1070704.JPG
 

Anhänge

  • upload_2018-11-4_16-25-18.png
    upload_2018-11-4_16-25-18.png
    213,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ha, M99 mit Forumslader für Velogical!
Ich dachte schon das ich der einzige wäre der diese verrückte Idee hätte!

Ich bin momentan am verkabeln von meinem Mosquito. Geplant sind zwei Supernova M99 mini pro-25 neben einander im Bug (etwa 50cm hoch), je nachdem wie die finale Verkleidung aussieht, als alternative eins im Bug und eins oben auf der Racecap für bessere Lichtverhältnisse da auf etwa 90cm Höhe und damit etwa auf die Hersteller empfohlene Einbauhöhe. Zusätzlich 8 Kellermann Attos als Tagfahrlicht, Bremslicht, Rücklicht und Blinker!
Zunächst hatte ich Bedenken das der Generator genug Leistung bringt um alles anzutreiben... darum war meine original Idee, die Attos mit dem Forumslader zu speisen und einen grossen Akku für die Supernovas zu benutzen.
Was sind hier die Erfahrungen?

Und hat jemand schon das Wasserdichte Gehäuse bestellt/benutzt für den Forumslader?

https://www.thingiverse.com/thing:3148124

Hab schon mal ein Plätzchen für den Velogical Drehstrom Generator und die Hupe gefunden!
Cockpit mit den Armaturen ist noch in der Arbeit!

Gruss Erwin
 

Anhänge

  • IMG_7800.JPG
    IMG_7800.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_7777.JPG
    IMG_7777.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten