Frage zum Forumslader für Velogical Drehstromgenerator

Beiträge
246
Ich habe keine Ahnung von Elektronik und bin Nur-Anwender.
Hier meine Frage zum Forumslader für Velogical:

Werden alle drei Ausgänge (12V Geräteausgang, 5V USB und 12 V Lichtausgang) vom Pufferakku gespeist?

Ich beabsichtige mir den Drehstromgenerator mit dem Forumslader für Velogical zu kaufen und möchte unten stehende Konfiguration betreiben.

Da ich mir keinen neuen Scheinwerfer kaufen möchte und den Bumm Ixxon IQ Speed Premium besitze, möchte ich ihn weiternutzen. Ich habe schon ein paar mal wegen leerem Scheinwerferakku im Dunkeln gestanden. Ich möchte keinen zusätzlichen Ersatzakku mitnehmen und den Drehstromgenerator nur nutzen, wenn es notwendig ist; also nur wenn der Akku leer ist oder etwas anderes geladen werden muss. In den meisten Fällen dürfte die Akkukapazität ausreichen. Das SON Rücklicht möchte ich am Pufferakku des Forumsladers betreiben und den Scheinwerfer am Originalakku.

Wenn der Lichtausgang auch am Pufferakku hängt befürchte ich, dass mir der Scheinwerferakku den Pufferakku leersaugt und das Rücklicht dunkel bleibt.
In diesem Fall müsste ich den Scheinwerferakku vom Forumslader trennen und erst bei Inbetriebnahme des Drehstromgenerators an den Forumslader anstecken.

Wenn der 12V Lichtausgang nicht am Pufferakku hängt, müsste ich den Drehstromgenerator nur in Betrieb nehmen wenn entweder der Pufferakku leer ist und/oder der Scheinwerferakku. In diesem Fall bräuchte ich ohne umstecken bloss den Drehstromgenerator in Betrieb nehmen und die Akkus würden geladen.
upload_2016-5-28_22-38-17.png

Funktioniert meine Überlegung oder habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • upload_2016-5-28_22-21-16.png
    upload_2016-5-28_22-21-16.png
    41,3 KB · Aufrufe: 172
Hmmm, wenn ich die Homepage von Bumm zum IXON Speed richtig verstehe, ist die Ladeelektronik nicht im Akku sondern im Ladegerät (Typenschild zeigt auch 6-15V 1A und keine konstante Spannung). Damit wirst du deinen Pufferakku beim Anschluß an den Forumslader wahrscheinlich schnell schädigen. Der DC-Wandler auf 7,2V wird da als Ladeschaltung meiner Meinung nach nicht ausreichend sein.
Bleibt meiner Meinung nach nur, bei leerem Pufferakku den Scheinwerfer direkt an den Forumslader (mit DC-Wandler 6-8V) anzuschließen.
Aber vielleicht liest ja @Reggebabe oder sonst jemand mit entsprechender Kompetenz mit und kann fundiertere Auskunft liefern.
[DOUBLEPOST=1464474273][/DOUBLEPOST]Und bei dem SON-Rücklicht: Wird das nicht direkt am Nabendynamo angeschlossen und hat damit einen Wechselstromeingang?? Die SON-Homepage schweigt sich da ein wenig aus.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Der Pufferakku des FL hängt an allen Ausgängen. Den Akku des Scheinwerfers am Pufferakku laden zu wollen ist doch Quatsch? Es gibt ein Ladekabel für den FL-Pufferakku, den man auch größer auslegen kann. Für den GBSR hatte ich den FL und Velogical-Dynamo so verkabelt, dass ich den 12V-Ausgang des FL von der Lichtanlage ausstecken konnte und den normalen Akku als Energiequelle einstöpseln konnte, quasi als Redundanz. Das wurde in der Nacht in Schweden auch tatsächlich nötig, eine frühe Version des Velogical-Dynamos flog auseinander (wurde inzwischen nachgebessert, Steckachse gesichert).

Eigentlich könnte ich meinen Dynamo und den FL abgeben. Der Dynamo ist unbenutzt, ob die LiFePos des FL noch OK sind, das kann ich nicht sicher sagen.
Ich würde ihn abgeben, weil ich das zukünftige VM nicht mehr als Pendler-Rad brauche. Interesse?
 
....SON-Rücklicht: Wird das nicht direkt am Nabendynamo angeschlossen und hat damit einen Wechselstromeingang??..
Ich hab auf der SPEZI bei SON nachgefragt: das Rücklicht verträgt 6-9V Gleichspannung (wird normalerweise vom Scheinwerfer versorgt). Das funktioniert auch, da ich es gerade mit meinem IQ-Speed-Akku betreibe.

Die Idee, den Forumslader an den Scheinwerferakku anzuschließen habe ich aus der Bedienungsanleitung des E-Werks. Hier verweist man explizit darauf, dass man an den einen Akkuausgang das E-Werk und an den anderen den in Betrieb befindlichen Scheinwerfer anschließen kann - man kann aber den Akku auch ohne Scheinwerfer "nur laden".

....Den Akku des Scheinwerfers am Pufferakku laden zu wollen ist doch Quatsch?...
Genau das wollte ich ja auch nicht, deshalb meine Frage ob der Lichtausgang auch am Pufferakku hängt. Sollte die Schaltung so sein, müsste ich halt erst den Akku leerfahren um ihn dann bei betriebenem Scheinwerfer zu laden.

...Eigentlich könnte ich meinen Dynamo und den FL abgeben..... Interesse?....
Danke für das Angebot - ich möchte, wenn die o.g. Konfiguration funktioniert den Drehstromgeneratro haben und nicht den Dynamo....
 
Werden alle drei Ausgänge (12V Geräteausgang, 5V USB und 12 V Lichtausgang) vom Pufferakku gespeist?
Ja alle 3 Ausgänge werden vom internen Puffer gespeist.
Der 12V-Lichtausgang ist im Grunde ein 12V-Geräteausgang mit einem zusätzlichen Bypass zur gleichgerichteten Dynamoenergie. Dadurch wird hier bevorzugt Energie aus dem Puffer entnommen- wenn dieser aber leer ist (und der Geräteausgang abgeschaltet wird) kommt am Lichtausgang weiterhin die aktuelle Dynamoenergie durch und das Licht geht nicht aus. Am Nabendynamolader sieht man das gut (bei langsamer Fahrt) da das Licht jetzt dynamotypisch flackert, das ist aber beim Forumslader für Velogical eher nicht zu erwarten da die Dynamofrequenz des Velogical erheblich höher ist.

Von uns vorgesehen ist die Verwendung von E-Bike-Lampen ohne eigenen Akku. Diese Lampen haben einen weiten Eingangsspannungsbereich (z.B. 6-75V bei SON), einen Schalter (wichtig um das Licht ausmachen zu können) und einen eigenen Rücklichtausgang. Irgendwie sollte aber auch Deine Akkulampe betreibbar sein... geht die nicht auch irgendwie ohne eigenen Puffer zu betreiben?

Viele Grüße von
Jens.
 
Hallo @JensD,
vielen Dank für die Information. Wenn ich es richtig gesehen habe verkauft Ihr auch einen Spannungswandler 12V auf 7,2V um die BUMM-Akkuscheinwerfer betreiben zu können.
Dann würde der Scheinwerfer direkt am Pufferakku anstatt des Originalakkus hängen.
Mal angenommen der 12V - 7,2V Spannungswandler würde keine Energie verbrauchen - müsste dann der Pufferakku bei 12V/2,25Ah nicht in etwa so lange halten wie der 6V/4,1Ah Originalakku?

Mir erscheint es so als könnte ich meine Wunschvorstellung verwirklichen - ich möchte gerne das Rücklicht früher/immer betreiben und den Scheinwerfer nur im dunkeln anschalten. Der Velogical Drehstromgenerator/Forumslader wären dann nur die Rückfallebene falls ich den Akku nicht geladen habe oder längere Touren/Brevets bzw. Nachtfahrten absolviere.

Vom Gewicht her wiegt ein Originalakku 6V/4,1Ah ca. 320g - Akku + Ersatzakku wären mit 640g in etwa doppelt so schwer wie die Kombination Velogical/Forumslader....
 
Der 7,2V-Spannungswandler kann viele Dynamolampen mit Gleichstrom versorgen, das war wohl der ursprüngliche Sinn. Aktuelle Premium-Cyos benötigen aber eher 7,5V, um die volle Helligkeit zu entfalten.
Ein Rücklicht allein am Forumslader könnte so wenig Strom verbrauchen, dass der Lader abschaltet, weil er keinen Verbrauch feststellt. Ich hatte mal in einer temporären Installation ein Lumiring am USB-Ausgang hängen, da war genau das der Fall. @JensD: Wieviel Strom braucht's, damit er an bleibt?
Generell halte ich es aber für eine schlechte Idee, einen Generator spazieren zu fahren und erst mal alles leer zu quetschen, bevor dann mühsam wieder Strom erzeugt werden soll. Lieber rechtzeitig Dynamo anschalten und sorglos durch die Nacht. Sowohl bei Nabendynamos als auch beim Felgenläufer ist der Widerstand doch kaum zu merken und sooo schlimm ist der Lärm des Felgenläufers nun auch nicht.

Gruß,
Martin
 
Generell halte ich es aber für eine schlechte Idee, einen Generator spazieren zu fahren und erst mal alles leer zu quetschen, bevor dann mühsam wieder Strom erzeugt werden soll. Lieber rechtzeitig Dynamo anschalten und sorglos durch die Nacht. Sowohl bei Nabendynamos als auch beim Felgenläufer ist der Widerstand doch kaum zu merken und sooo schlimm ist der Lärm des Felgenläufers nun auch nicht.

Genau meine Erfahrung, zu erwähnen ist auch, dass die Helligkeit der Lampe deutlich niedriger ist, wenn gleichzeitig geladen werden soll und die Lampe an ist. Wenn obendrein das Handy als Navigation mit an ist, findet ein Laden garantiert nicht mehr statt, es sei denn du bretterst für ein paar Stunden eine Alpenabfahrt runter.

Der Lärm ist bei einem VM vor allem dann niedrig, wenn der Dynamo am Federbein, also "draußen" montiert ist, am Aufrechtrad hat mich das hochfrequente "Heulen" schon ein bisschen genervt. Die Lautstärke ist nicht so schlimm, aber die Klangcharakteristik ist speziell. Am VM aber wie gesagt kein Ding.
 
Bin zwar nicht Jens, aber beides sind Dynamos oder Generatoren. Der "alte" Velogical-Dynamo bringt halt "nur" einphasigen Wechselstrom, wie man es von Fahrraddynamos (ob nun Seitenläufer oder Nabendynamo) kennt, der Drehstromer dagegen bringt Dreiphasen-Wechselstrom. Für den Forumslader bedeutet das etwas mehr Bauteilaufwand zur Gleichrichtung dieses Stroms, der dann aber eine geringere Welligkeit hat. Für den Dynamo bedeutet es, dass er einen höheren Wirkungsgrad hat und dass er etwas weicher läuft, weil die Nulldurchgänge der jeweiligen Phasen ja um jeweils 120° verschoben sind. Außerdem kommen drei Drähte aus dem Dynamo statt nur zwei. Infos gibt's beim Dynamohersteller und auf der Forumslader-Webseite.
Der Drehstromer kommt durch seinen höheren Wirkungsgrad am speziellen Forumslader von der Leistung her im niedrigen Geschwindigkeitsbereich an Nabendynamos am "gewöhnlichen Forumslader" ran, ab etwa 15km/h bereits bringt der Drehstromer sogar mehr.

Gruß,
Martin
 
Hallo @JensD,
Mal angenommen der 12V - 7,2V Spannungswandler würde keine Energie verbrauchen - müsste dann der Pufferakku bei 12V/2,25Ah nicht in etwa so lange halten wie der 6V/4,1Ah Originalakku?
Ich vermute jetzt bei Bumm mal 2 Zellen Li in Serie, dann wären das 7.2V mittlere Spannung. Bei 4.1Ah ergibt das 29.5Wh, der grosse Forumslader kann effektiv 20-22Wh speichern. Ist also nicht ganz die gleiche Energiemenge.

Aber Du kannst beim FL ja Dynamoenergie nachladen, das gleicht den Nachteil mehr als aus.

Würde auch eher zu zeitigem Dynamobetrieb raten, dann gibt es für den Dynamostrom keine Umladeverluste und oft reicht die Dynamoleistung ja sogar.

Ich sage jetzt einfach mal Dynamo zum Drehstromgenerator, beides sind Generatoren aus Sicht des Forumsladers. Der Drehstromgenerator ist halt nicht geeignet um normales Dynamolicht zu versorgen, sein Ausgangsstrom wird schnell zu hoch für alle Lampen selbst wenn von den 3 Phasen nur eine genutzt werden würde. Es ist also nicht nur nicht erlaubt den Drehstromer an Dynamolicht zu klemmen- es ist auch unklug (meine Testlampe Luxos B war am Prüfstand und so 25-30km/h bereits nach unter einer Minute schwer angeschlagen und wäre Sekunden später durchgebrannt).

Viele Grüße von
Jens.
 
Genau meine Erfahrung, zu erwähnen ist auch, dass die Helligkeit der Lampe deutlich niedriger ist, wenn gleichzeitig geladen werden soll und die Lampe an ist. Wenn obendrein das Handy als Navigation mit an ist, findet ein Laden garantiert nicht mehr statt,
Nimmst du ein Garmin, zb Etrex 30, dann fluppt das.
Allerdings hab ich einmal im Dunkeln mit leerem Akku 2h benötigt bis der USB-Werk Akku so voll war dass er das Garmin mit versorgen konnte.
Ein FL dürfte das wohl besser können...
Helligkeit der Lampe mit Garmin versorgen ist subjektiv unverändert.
 
Für @Christoph S und andere Interessenten:
Hier ein paar Fotos des Velogical Dynamos an meinem DF-XL, rechtes Federbein. Die Montage ist absolut provisorisch wie man sieht, mir ging es in erster Linie darum, herauszufinden ob der Bauraum ausreicht. Es ist knapp, aber es geht. Von daher weiß ich, dass es sich lohnt, eine leichtere und bessere Lösung zu bauen, aber wie das oft so ist mit Provisorien, wenn sie gut funktionieren, bleiben sie meist erheblich länger als gedacht. Bei meinem 400er war ich sehr froh, dass ich dieses Provisorium dabei hatte.

Übrigens ist es nach meinem Verständnis absolut notwendig, den Kaltleiter (die mitgelieferte Glühlampe) zu montieren. Der Forumslader braucht den Schutz nicht, von daher könnte man versucht sein ihn wegzulassen, aber der Dynamo wird bei hohen Drehzahlen zu heiß, wenn die Leistung nicht komplett abgenommen wird, dann fließt das Fett aus den heißgelaufenen Lagern und dann passiert wahrscheinlich das, was @andy seinerzeit passiert ist (war das bei der Ostseetour?), jedenfalls reime ich mir das so zusammen. Jedenfalls gehört der Kaltleiter zwischen Dynamo und Forumslader, der wird oberhalb von Tempo 50 ganz schön hell. Klar ist das blöd, dass man seine knappe Energie so verschenken muss, andererseits führt das zu nichts Gutem, wenn sie im Dynamo in Wärme umgewandelt wird.

Auf einem Foto sieht man die Manschette, die das Federbein vor Dreck schützt, die führt bei heftigem Einfedern schon mal dazu, dass der Gummiring vom Dynamo geschoben wird, die muss ich noch weiter kürzen als ich das schon getan habe (auf diesen Fotos noch nicht zu sehen), andererseits muss ich dann das Federbein auf andere Weise vor Schmutz schützen.
Eins meiner Probleme ist, dass ich noch keine gute Idee hatte, wie ich den Torsionsstab ersetzen kann.

Viele gute Ideen habe ich aus dieser älteren Diskussion

Für gute Ideen, wie man eine nachjustierbare leichte Lösung ans Federbein geschraubt bekommt, bin ich immer offen. Bei meinem Provisorium wird einfach ein bisschen gebogen bis die Sache passt.


IMG_2584.JPG IMG_2585.JPG IMG_2583.JPG IMG_2586.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als E-Laie: Reicht da nicht ein dicker Akku (alternativ ein mitlaufendes Tablet)?

Die genaueren Erklärungen des Hintergrundes überlasse ich Leuten, die Ahnung haben. Den ersten Halbsatz (der Dynamo wird heiß, wenn man keinen Kaltleiter montiert hat) kann ich aus Erfahrung bestätigen, als ad hoc Erklärung habe ich mich damit zufrieden gegeben, dass die intelligente Abnahme der im Dynamo erzeugten elektrischen Energie durch die nachgeschalteten Verbraucher bzw den Forumslader unvollkommen ist, bei gleichbleibender Effizienz ist diese Differenz in absoluten Zahlen natürlich bei hohen Drehzahlen höher und macht den Dynamo heiß, dem Forumslader ist das egal.

Obwohl der Forumslader da schon ziemlich viel im Hintergrund werkelt, um den Wirkungsgrad oben zu halten. Ab Tempo 31 schaltet er beispielsweise auf eine andere Stufe um, vorher leuchtet der Kaltleiter mit mittlerer Helligkeit, zwischen 31 und knapp unter 40 sieht man ihn recht wenig, d.h. es wird genau in dem Tempobereich recht wenig verschenkt, den ich auf längeren Strecken nachts halten möchte. Was hier allerdings besonders interessiert, ist, dass was dann trotzdem nicht abgenommen wird, muss dann eben "dumm" verbrannt werden. So dumm ist es auch wieder nicht, da der Widerstand von der Temperatur abhängig ist (Helligkeit), nur landet es eben nicht im Akku, aber es schädigt eben auch den Dynamo nicht.
Wie gesagt, mein laienhaftes Verständnis, aber die Beobachtungen passen dazu.
 
Übrigens ist es nach meinem Verständnis absolut notwendig, den Kaltleiter (die mitgelieferte Glühlampe) zu montieren. Der Forumslader braucht den Schutz nicht, von daher könnte man versucht sein ihn wegzulassen, aber der Dynamo wird bei hohen Drehzahlen zu heiß, wenn die Leistung nicht komplett abgenommen wird, dann fließt das Fett aus den heißgelaufenen Lagern und dann passiert wahrscheinlich das, was @andy seinerzeit passiert ist (war das bei der Ostseetour?), jedenfalls reime ich mir das so zusammen. Jedenfalls gehört der Kaltleiter zwischen Dynamo und Forumslader, der wird oberhalb von Tempo 50 ganz schön hell. Klar ist das blöd, dass man seine knappe Energie so verschenken muss, andererseits führt das zu nichts Gutem, wenn sie im Dynamo in Wärme umgewandelt wird.
Das gilt ganz klar nur für die erste Version des Forumsladers für Velogical (mit Stufenumschaltung), der komplett neu entwickelte aktuelle Lader für Velogical (ohne Schaltstufen, drehstromtauglich) passt sich kontinuierlich an den Dynamo an. Damit ist auch die Wärmeentwicklung im Dynamo über den vollen Drehzahlbereich identisch, weder der Forumslader noch der Dynamo/Generator haben irgendeinen Vorteil von dem Kaltleiter.

Die Wärmeentwicklung im Dynamo am alten Forumslader entsteht bei voller Last und bei gleichzeitig hohen Drehzahlen. Der fliessende Dynamostrom lässt sich mit dem Kaltleiter reduzieren, daher reduziert der Kaltleiter tatsächlich die Wärmeentwicklung im Dynamo indem er den fliessenden Strom reduziert.

Beim neu entwickelten Forumslader für Velogical bleibt der fliessende Dynamostrom konstant, damit bleibt auch die Wärmeentwicklung konstant. Die Regelung arbeitet hier ähnlich wie früher ein Kaltleiter, aber justierbar und es geht keine erzeugte Energie mehr verloren. Damit ist der Gesamtwirkungsgrad viel besser geworden.

Ganz viele Grüße von
Jens.
 
Das ist das Drama mit dem Forumslader. Mach den Mund auf und sag etwas über ihn, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass sich @JensD meldet und sagt, dass gestern um 17:52 eine neue Version erfolgreich getestet worden ist, die in diesem Punkt verbessert worden ist, nahezu 1. :)

Und Kaffee kochen kann sie außerdem.

Ich habe meinen Forumslader seit 2014 und für dieses Modell gilt meine Beobachtung.

Die einzige Konstante in dem Ganzen: der Forumslader ist der absolute Oberhammer (auch schon meine Version) (y)
 
@JensD :
Du verbaust am Forumslader eingangsseitig die MiniTamiya-Kupplung.

Kommt der Forumslader für velogical dann mit einer Dreifach-(Tamiya)Kupplung? - Wenn es so etwas gibt.
Ich habe noch keine Idee, wie ich den Forumslader sinnvoll mit dem Velogical Drehstromgenerator trennbar verbunden bekomme.
 
Zurück
Oben Unten