Frage zu Umbau auf 2x 28''

Beiträge
95
Hi,
ich überlege meinen MRacer auf 2x28'' umzubauen. Dabei will ich bei Scheibenbremsen bleiben und kein Karbon-Gedöns haben. Nun hab ich mal ein bisschen recherchiert und konnte keinen wirklichen Vorteil finden. Im Gegenteil. Bei gleichem Preis findet man kaum leichtere 28'' Laufradsätze. Da das 26'' Rad bei gleichem Gewicht aber weniger Trägheitsmoment hat und außerdem stabiler ist, d.h. weniger Energie durch Verformung draufgeht, würde ich mit meinem Ingenieursverstand annehmen, dass die 26'' Variante schneller ist. Bei gleicher Bereifung (in meinem Fall Schwalbe One) versteht sich. Ok, vielleicht ist das Walkverhalten des Reifens bei dem kleineren Rad etwas ungünstiger.
Mache ich da nen Denkfehler?
Gruß,
Marvin
 
Bei gleichem Reifenmodell und ähnlichen Felgen/Naben/Speichen sollte sich beim Wechsel von 26" auf 28" nicht wirklich viel ändern.
Die Sitzposition erhöht sich um 2,5 cm, der Winkel und die Tretlagerüberhöhung ja aber nicht.
Der Nachlauf vergrößert sich ein wenig, das Rad wird also laufruhiger bei hohen Geschwindigkeiten, aber auch nur minimal.
Der Rollwiderstand bei der 28" Variante verbessert sich vielleicht, aber wenn du nicht sowieso neue Laufräder brauchst oder mit der Reifenauswahl auf 26" unzufrieden bist, würde ichs lassen.
Da das Laufrad im normalen Betrieb nicht merkbar verformt wird, wird da auch kein Unterschied zwischen 26" und 28" sein. Da ist der Einfluss des Felgentyps und des Laufradbaus wohl deutlich größer.
 
Welche Laufräder sind derzeit drauf (Felge, Nabe, Speichen)?

Ciao
 
Zur Zeit habe ich Mavic Crossride drauf. Die sind ziemlich schwer bei 1.8kg. Aber die Rennradvariante von Mavic (Kyirum Disc) wiegt genauso viel.
Um den Sitzwinkel geht es mir sowieso nicht, der ist bei mir mit 10° schon an meiner schmerzgrenze. Tretlagerüberhöhung ist auch ok.

Reifen würde ich in beiden Fällen Schwalbe One fahren
 
SInd halt günstig mit durchschnittlich 200 €. Das Gewicht bei 26" liegt bei 1,32 kg Preis: 520 € mit Messerspeichen; mit DD Race Speichen sind es dann 400 €. In 622mm/28" selber Preis Gewicht ca. 50 gr. mehr.

Ciao
 
SInd halt günstig mit durchschnittlich 200 €. Das Gewicht bei 26" liegt bei 1,32 kg Preis: 520 € mit Messerspeichen; mit DD Race Speichen sind es dann 400 €. In 622mm/28" selber Preis Gewicht ca. 50 gr. mehr.

Ciao
Auf welches Laufrad beziehst du dich?
Ist die 28er Variante deiner Meinung nach schneller?
 
Ich habe von 26" geredet.

Nicht wirklich. Willste aber richtig gute Auswahl an Reifen haben kannste auch 571mm/650c nehmen. Da hätten wir Mavic oder Kinlin im Programm.
Gewicht wie 622mm. Jetzt habe ich dich total verwirrt :D.

Ciao
 
haha! Ich dachte 650C stirbt aus? Außerdem bin ich mit dem Schwalbe One ganz zufrieden. Der passt ja auch auf ne MTB Felge mit 19mm Maulweite.
Also bleib ich bei 559!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten