Frage zu ICE VTX und QNT von einem Neuling

Beiträge
3
Guten Tag,

Ich lese hier schon eine Weile mit und mein Interesse geht Richtung ICE VTX da ich einen Ersatz für mein Rennrad suche bei dem ich die Sitzposition nach 35 Jahren nicht mehr mag.
Da ich Neuling bei den Trikes bin, will ich mir noch nicht ein Neufahrzeug kaufen. Zu groß die Gefahr dass ich nach einer Zeit feststelle dass Trikes nichts für mich sind und dann ein weiteres Gebrauchtes zu erheblichen Abschlägen in der Verkaufsrubrik steht.
Neben dem VTX interessiert mich auch das Modell QNT. Kann man das als Vorgängermodell bezeichnen?
Gut, das QNT hat ein 20" Hinterrad. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den Hinterbau/Schwinge gegen einen anderen/aktuellen Hinterbau tauschen kann und so auch ein größeres (26") Hinterrad bekommt.
Macht dieser Tausch wirtschaftlich Sinn, bzw weiß jemand was es ungefähr kostet?
Dazu suche ich Antworten. Vielleicht ist ja jemand im Forum der den Umbau mal an einem QNT durchgeführt hat und dazu etwas sagen mag.
Ja, natürlich habe ich auch schon gesucht, aber entweder falsch oder es gibt keine entsprechenden Themen.
 
Das ICE QNT (Q "Narrow Track") ist der Vorgänger des ICE Sprint (und das nur für kurze Zeit erhältliche Sprint NT) und hat die gleichen Rahmen-Durchmesser wie aktuelle ICE Trikes.

Von den Maßen kannst du problemlos einen aktuellen 26" ICE Hinterrad-Rahmen des Sprint/Adventure in ein QNT montieren. Die aktuellen Preise kenn ich nicht, aber der starre 26" Hinterrad-Rahmen sollte so um die 350 EUR kosten. @Kirk Seifert kannst du was dazu sagen?

Mein damaliges 3x 20" Sprint hab ich vor einigen Jahren zum Sprint 26 "umgebaut":
Wenn Sitz, Hinterrad, Kette, Schaltung, etc, demontiert sind, löst du zwei Klemm-Schrauben am Vorder-Rahmen, ziehst den Hinterrad-Rahmen heraus und steckst den neuen Hinterrad-Rahmen in der Vorder-Rahmen.
 
Hallo Marc,
Danke für die Antwort.
Weißt du ob das auch mit dem faltbaren Hinterbau des Vortex2 geht? Also den Vortex2 Hinterbau in ein QNT verpflanzen?
 
Hallo Marc,
Danke für die Antwort.
Weißt du ob das auch mit dem faltbaren Hinterbau des Vortex2 geht? Also den Vortex2 Hinterbau in ein QNT verpflanzen?
Alle ICE Trike Rahmenteile lassen sich untereinander und mit den ICE/Trice Q und QNT kombinieren. Die Rahmenrohre haben alle zueinander passende Durchmesser. Das Vortex 2 war die erste Version mit weißem Rahmen von 2012, richtig? Der Hinterbau passt, aber ist nicht faltbar.

Lediglich die älteren TRICE (Hinterrad-)Rahmen von vor 2006 oder 2007, also vor Einführung der gefederten Trice T und TNT, Trice Q und QNT haben kleinere Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten