Frösche (äh.. Radler) auf der Autobahn,kommen selten drüben an

Was ist an dem Link so schwierig? Auf Deinem Link dort hinscrollen, wo das Video verlinkt ist und statt mit links draufklicken einfach die rechte Maustaste => Link-Adresse kopieren, fertig.
Und der Kerl wäre wohl problemlos angekommen, der Standstreifen ist schließlich besser ausgebaut als die meisten Radwege. Nur ist es halt gesellschaftlich und legislativ hierzulande nicht anerkannt, mit dem Rad auf der Autobahn unterwegs zu sein, was er ja auch gemerkt hat.

Gruß,
Martin
 
Legislativ nicht anerkannt...
Ist das politically correct für "verboten"?
Klingt zumindest nach differenzierter Betrachtung, denn was legislativ nicht anerkannt ist, kann exekutiv toleriert und gesellschaftlich auf gänzlich ungesetzliche Weise sanktioniert werden.

Ein Kollege hat mal live beobachten dürfen, wie eine etwas überflüssige "Radfahrer auf der Autobahn"-Meldung entstanden ist. PKW mit Fahrrädern am Heck steht bei zähfließendem Verkehr mit 'ner Panne auf dem Standstreifen, und einer der Insassen schnappt sich für den Weg zur nächsten Notrufsäule eins der Fahrräder. 15min später kam's im Radio.


Viele Grüße,
Stefan
 
Was ist an dem Link so schwierig? Auf Deinem Link dort hinscrollen, wo das Video verlinkt ist und statt mit links draufklicken einfach die rechte Maustaste => Link-Adresse kopieren, fertig.
Und der Kerl wäre wohl problemlos angekommen, der Standstreifen ist schließlich besser ausgebaut als die meisten Radwege. Nur ist es halt gesellschaftlich und legislativ hierzulande nicht anerkannt, mit dem Rad auf der Autobahn unterwegs zu sein, was er ja auch gemerkt hat.

Gruß,
Martin


Danke..weiß ich..Ging eben nicht..
Jetzt hats geklappt.
 
Wäre mal schön, wenn so strickt gehandelt wird, wenn sich mal wieder ein PKW-Fahrer den Fuß oder Radweg als Parkplatz aussucht oder gleich als Abkürzung drauf langfährt.
 
In vielen Ländern ist es völlig normal auf dem Standstreifen der Autobahn mit dem Rad zu fahren, ist auch kein Problem!
 
In vielen Ländern ist es völlig normal auf dem Standstreifen der Autobahn mit dem Rad zu fahren, ist auch kein Problem!
Kenn ich von früher aus Osteuropa auch..da war der Radler das Begleitfahrzeug für den Pferdekarren :LOL:...ansonsten waren solche Strecken aber auch quasi autoleer.
 
Vor ein paar Jahren mal passiert: ein Rentner wollte von Lüneburg nach Winsen mit dem Rad auf dem Standstreifen der Autobahn. Klare Sache: es war der schnellste Weg. Ein selbsternannter Sheriff griff ihn auf und fuhr ihn zur Polizei. Der Mann betonte, er sehe nicht, dass er sich besonders gefährdet. Er hatte m.E. Recht. Die Alternative ist gefährlicher.
Vor rund 50 Jahren hab ich das auch mal versucht. Die Autobahnbrücke war eben die einzige naheliegende Brücke über der Ruhr. Ich hab aber wohl gemerkt, dass ich falsch war und blieb stehen. Polizeiwagen mit nervös winkenden Insassen...Richtigen Verkehrsunterricht hatten wir nicht. Damals hat man zwar auch Angst gehabt, aber das Thema Sicherheit ist nicht derartig systematisch bearbeitet worden. Der Freund, zu dem ich wollte, hatte ein rotes Gesicht. Der war auf dem Schrott auf eine Weltkriegshinterlassenschaft gestoßen.

Grüße
Ralf
 
ich bin letztens auf einer 2 / 3 spurigen Autobahn auf der 3ten Spur gegen die Fahrtrichtung so 500m weit entlanggeritten... *g*
war kein Problem... (Kuba)


in Deutschland undenkbar..
aber dafür - siehe DRIFT oder wie diese Sendungen heißen - dürfen die da Sportautos mit weit über 200km/h legal auf der Autobahn fahren...
da will man eigentlich auch ned merh mit dem Radl fahren, wenn die mit dem Tempo daherkommen

ist alles Gewohnheitssache..
in Kuba waren wir mit dem Mietauto meist mit 80-90km/h auf der Autobahn unterwegs und zählten damit zu den schnellsten..
und? geht auch
man gewöhnt sich dermassen dran, dass bei den seltenen Gelegenheiten wo man mal auf 100km/h hochzieht fürs Überholen gefühlsmässig meint, man fährt 160 ;)
 
Das ist ja nu Quatsch...

Selbst wenn alle Unfälle ausserorts nur auf Standstreifen von Autobahnen passierten wären das immer noch zigtausende weniger als innerorts wenn man die Radfahrer rausrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten