Forumslader - Verrückte Frage: Nabendynamo an der Außenfelge

R

ReggaePanda

Hi,
ich habe einen Forumslader 12V-Version + USB.
Leider finde ich keine Möglichkeit einen Nabendynamo ordnungsgemäß zu montieren, außer mit einer Roloff Speedhub 500/14 welche jedoch viel zu teuer ist.

Also habe ich meines Erachtens nur 2 Möglichkeiten.


  1. Einen Seitenläufer, jedoch weiß ich nicht welcher für diese Version geeignet ist. Ich habe schon gelesen, dass es dafür einen eigenen Forumslader gibt. Falls "nur" die Leistung nicht optimal ausgenutzt wird, aber der Blei-Gel Akku geladen wird, würde es schon genügen.
  2. Einen Nabendynamo (stabil) an der Außenfelge (26 Zoll) zu befestigen. Das haben wir einmal simuliert uns sind auf sehr hohe Spannungen gekommen. Jedoch war das Messgerät direkt am Dynamo angeschlossen, was (auch bei google gefunden) die Werte wegen der Leerlaufspannung :)confused:) irgendwie verfälscht. Da hab ich mich gefragt, wie messe ich das vernünftig und hilft evtl. ein erweiterter Überspannungsschutz oder jage ich damit meinen Forumslader in die Luft?

Hier noch ein paar Infos:
Ich habe ein Trident Trom Trike Klapp-Trike Rahmen gekauft und den Rest selbst zusammengestellt und zusammengebaut.
Der Nabendynamo ist ein SHIMANO DH-3N30.
Und wie zu vermuten ist, habe ich nicht viel Ahnung von Elektrotechnik ;)
 
AW: Forumslader - Verrückte Frage: Nabendynamo an der Außenfelge

Es gibt noch ne Möglichkeit:
Trike-Dynamo von Son:
http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_XS-M.html

Ist auch nicht günstig (300€ für den NaDy) und du musst schauen das du den für deine Achsmaße bekommst.
Ist aber IMHO was für Elektriklaien.

Dann ging noch ne HR-Nabe und nen Dynamo mit ScheibenBremseaufnahme.
Der Nabendyanmo muß dann irgendwo hinterem Sitz befestigt werden und an der Discaufnahme machtst du ein Ritzel und treibst den Dynamo über Kette an.
Ist aber etwas Bastelei und wird deutlich lauter werden.
 
AW: Forumslader - Verrückte Frage: Nabendynamo an der Außenfelge

Also habe ich meines Erachtens nur 2 Möglichkeiten.


  1. Einen Seitenläufer, jedoch weiß ich nicht welcher für diese Version geeignet ist. Ich habe schon gelesen, dass es dafür einen eigenen Forumslader gibt. Falls "nur" die Leistung nicht optimal ausgenutzt wird, aber der Blei-Gel Akku geladen wird, würde es schon genügen.

Eigentlich ist jeder gute Seitenläufer dafür geeignet (schmeiß mal die Suchfunktion des Forums an, da gab es mal ne Diskussion, wer der beste sei). Diesen Seitenläufer würde ich dann aber nicht auf dem Reifen schreddern lassen, sondern auf der Felge.

Auf jeden Fall solltest du dann wegen der höheren Frequenz eines Seitenläufers gegenüber einem Nabendynamo zwei Kondensatoren des Forumsladers im Wert verringern, wie unter Schaltplan bei deinem Link erklärt wird:


Die beiden Kondensatoren C1 und C2 im Wechselspannungsbereich erzeugen für den Dynamo eine kapazitive Last und sind mit ihrer Kapazität an die Frequenzen des Nabendynamos angepasst (sogenannte Tuningkondensatoren). Daher liefert dieser Lader nur an Nabendynamos die optimale Leistung- soll er an höheren Frequenzen wie Walzen- oder Seitenläuferdynamos betrieben werden sind hier kleinere Kondensatoren nötig (Seitenläufer 47µF). Auch der Betrieb an schnelldrehenden Nabendynamos (z.B. 28"-Dynamos im 20"-Laufrad am Liegerad) ist möglicherweise mit Kondensatoren von 100µF noch leistungsfähiger.
Diese Kondensatoren sollen einen möglichst niedrigen ESR haben. Auf der Tabelle sieht man den Unterschied zwischen 105°-Typen von Reichelt und einem Spezialkondensator mit besonders niedrigem ESR (Ultra Low ESR-Typ von Conrad). Leider sind diese (etwas) leistungsfähigeren Kondensatoren aber auch gleich 8mm länger.



  1. Einen Nabendynamo (stabil) an der Außenfelge (26 Zoll) zu befestigen. Das haben wir einmal simuliert uns sind auf sehr hohe Spannungen gekommen. Jedoch war das Messgerät direkt am Dynamo angeschlossen, was (auch bei google gefunden) die Werte wegen der Leerlaufspannung :)confused:) irgendwie verfälscht. Da hab ich mich gefragt, wie messe ich das vernünftig und hilft evtl. ein erweiterter Überspannungsschutz oder jage ich damit meinen Forumslader in die Luft?

Das ist ganz prima, wenn du hohe Spannungen im Leerlauf gemessen hast - darauf ist der Forumslader nämlich ausgelegt. Mit Spannungsbegrenzern im oder am Nabendynamo würde der nämlich gar nicht richtig funktionieren. Immerhin musst du ja weit mehr als 12V erzeugen, um auf eine nominelle Ausgangsspannung von immerhin 12V zu kommen. Lies mal was dort unter Überspannungsschutz steht:
Im Forumslader wird die sehr hohe dem Dynamo entnommene Energie im normalen Ladebetrieb vollständig in den Pufferakku eingespeist. Hier treten keine Überspannungen auf.
Sobald der Pufferakku aber fast voll ist kann er nicht mehr die gesamte Dynamoenergie aufnehmen- dadurch ist der Dynamo nicht mehr voll belastet und je nach gefahrener Geschwindigkeit steigt jetzt die Dynamospannung.
Diese ansteigende Spannung wird durch die Schutzdiode D5 auf maximal 25V begrenzt damit der Regler IC1 nicht durch Überspannung am Eingang zerstört wird.
........


Da du offensichtlich in der glücklichen Lage bist, einen Nabendynamo an deinem Trike betreiben zu können, würde ich sämtliche Gedanken an Seitenläufer etc. schnellstens verscheuchen und sofort den Nabendynamo kaufen.


Viele Grüße


Jürgen
 
Zurück
Oben Unten