Forumslader unterm Sitz

M

-Michael-

Nachdem ich den Forumslader letztes Jahr am M5 in einem Kasten am Vorbau untergebracht hatte, ist er im Winter unter den Sitz gewandert.
Das Gehäuse wurde passgenau zur Unterseite laminiert und mit einem abgedichteten Deckel versehen.


Hier die Konstruktion vor dem Verschließen. Alles wurde innen natürlich noch gut mit Schaumstoff gepolstert. Da ist viel Platz für eventuelle Erweiterungen.


Vorderseite mit Starttaster und Temperatursensor.


Der rote Stecker verbindet zwei Scheinwerfer und den Nabendynamo mit dem Lader, der grüne führt zur Status-LED und zum Micro-USB-Stecker am Lenker. Eine extra USB-Buchse kann alle geeigneten Verbraucher versorgen.


Befestigt wird alles mit zwei Schrauben, die durch den Sitz in einlaminierte und gewindegebohrte Alubleche gehen.


So sieht es eingebaut aus. Man muss sich schon etwas bücken, um das Gehäuse zu sehen.

Wenn sich dieses Setup bewährt, lasse ich das mit dem Einbau in das Steuerrohr.
 
Für das Steuerrohr gibt es ja die Ahead Variante, die nutze ich mit dem USB-Ring. Sehr praktisch.
 
Sieht gut aus. Sind das kommerziell erhältliche Produkte, der Kasten?
Ich hatte am HiTrike meinen FL unterm Sitz mit Parafilm eingewickelt und zusätzlich in einen Gummisack verstaut am Rahmen fest gemacht.
Nach einem Winter sahen die Anschlüsse der USB Ports nicht mehr blank aus... Hoffentlich klappt das bei Dir besser.
Zur Zeit nutze ich eine Schukostecker-Dose, die in einem Trinkflaschenhalter hängt, nicht wirklich ideal und schon gar nicht unauffällig. Die Dose ist rot und jeder denkt da ist die Batterie für den Motor drin ... :whistle: :LOL:

Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar Lösungen auftauchen.
Gruß, Carsten
 
Schaut ordentlich aus. (y) Achte darauf, dass Dir durch Kondensationsfeuchtigkeit keine Pfütze in der Box entsteht. Ansonsten 2mm Bohrung nach unten einbringen und von innen ansenken (am tiefsten Punkt).

Hio Carsten,

Sind das kommerziell erhältliche Produkte, der Kasten?

*Hust, hust* :sleep::
Das Gehäuse wurde passgenau zur Unterseite laminiert und mit einem abgedichteten Deckel versehen.

Nach einem Winter sahen die Anschlüsse der USB Ports nicht mehr blank aus... Hoffentlich klappt das bei Dir besser.

Das klappt leider bei keinem wirklich gut, solange die USB-Ports "frei" sind. Diese sind in > 99,9% der Fälle aus verzinktem Stahlblech.

Die Lösung, welche oben verbaut wurde (mit Abdeckung) schützt vor Spritzwasser, eintauchen würde ich sie nicht und gegen Kondensationsfeuchtigkeit hilft sie auch nicht (wobei ein USB-Stecker selten größere Temperaturschwankungen zur Außentemperatur einnimmt :D).

Es gibt für industrielle Nutzung auch IP67/IP68-USB-Ports. Diese sind noch teuerer, noch dichter und der Käfig des Anschlusses ist aus Edelstahlblech gefertigt (die Kontakte sind dort vergoldet). Lohnt jedoch kaum: Ersetzen ist für geübte Löter eine Sache von wenigen Minuten, die Standardanschlüsse bedingen preislich ein Tausendstel der Industrielösungen. Da kann einer lange ersetzen, bis die Alternative sich rentieren würde..

Viele Grüße
Wolf
 
...Das klappt leider bei keinem wirklich gut, solange die USB-Ports "frei" sind. Diese sind in > 99,9% der Fälle aus verzinktem Stahlblech.
Hallo Wolf,

die von mir mitgelieferten Doppelbuchsen sind aussen Verzinntes Messing, Kontakte vergoldet. Bei den USB-Aheadspacern ist ne Buchse mit aussen Edelstahl und vergoldeten Kontakten verbaut.

Die Doppelbuchsen habe ich nicht in Edelstahl gefunden- die können aussen etwas unansehnlich werden... funktionieren aber trotzdem weiter. Die Edelstahlbuchsen in den Spacern scheinen dauerhaft zu halten (holzklopf)...

Viele Grüße von
Jens.
 
Für das Steuerrohr gibt es ja die Ahead Variante, die nutze ich mit dem USB-Ring. Sehr praktisch.
Eine Ahead-Variante hab ich letztes Jahr in ein normales Reiserad gebaut, allerdings noch mit selbst geschnitztem USB-Ring. Das ging gut und eigentlich hatte ich das auch am M5 geplant. Doch am M5 ist mehr zu verkabeln. Zwei Scheinwerfer, die vom Tiller aus geschalten werden, Zuleitung vom NaDyn, Leitung für Temperatursensor und Status-LED und nicht zuletzt das USB-Kabel. Ich habe mich dazu entschieden, ohne den Umweg über eine Buchse ein Kabel direkt anzulöten. Die separate USB-Buchse ist eigentlich nicht unbedingt nötig und nur für den Fall der Fälle dran.
Bis jetzt hatte ich noch keine zündende Idee, wie ich alles sicher, elegant und funktional in mit einer Ahead-Variante realisieren kann. Vom Tisch ist diese Option deswegen noch nicht. Ein Einbau in den Tretlagerbaum steht auch noch zur Diskussion, hier scheitert es momentan noch an meiner Furcht, dort ein ausreichend dimensioniertes Loch für die Kabel rein zu bohren.
Sieht gut aus. Sind das kommerziell erhältliche Produkte, der Kasten?
Nein, den muss man schon selber bauen. ;) Am Anfang habe ich auch mit verschiedenen Gehäusen von der Stange (inkl. Tupperdosen) experimentiert, war aber alles nicht so das Wahre. Dann hab ich mir in der Modellbau-Abteilung etwas Glasfaser, Epoxydharz, ein paar GFK-Platten und Trennwachs besorgt. Sitz abgebaut und die Rückseite an der entsprechenden Stelle ordentlich mit Trennwachs eingestrichen. Dann großzügig ein Stück Glasfasermatte aufgelegt und mit Epoxyd getränkt. Das Ganze zwei drei mal wiederholt, fest werden lassen, zurecht sägen, schleifen, kleben, bohren, bis alles an seinem Platz ist. Hat ne Weile gedauert, ist aber alles keine Raketentechnik. Das Gehäuse sitzt fest, der Forumslader darin ist gut geschützt und der Raum ist optimal genutzt.
Achte darauf, dass Dir durch Kondensationsfeuchtigkeit keine Pfütze in der Box entsteht. Ansonsten 2mm Bohrung nach unten einbringen und von innen ansenken (am tiefsten Punkt).
Stimmt, hatte ich vergessen. Hermetisch dicht ist das Gehäuse eh nicht. Druckausgleich zur Höhenmessung funktioniert jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten