Forumslader oder was an Streetmachine im Liegeradstudio Hamburg?

Beiträge
1.698
Moinsen,
letze Woche war ich kurz im Liegeradstudio in Altona.
Da stand eine schwarze Streetmachine (eigentlich mit Rohloff, war aber gerade ausgebaut) die auf dem Ausleger ein Kästchen montiert hatte, das 2 Displays und drei (?) Kippschalter hatte.

Falls der Besitzer des Rades hier mitliest:
War das ein Forumslader? Was zeigen die Displays an, Ladezustand (wenn ja, wie)? Was schalten die Schalter? Wie hat sich das Teil bewährt? Mit welchen Zellen?

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Forumslader oder was an Streetmachine im Liegeradstudio Hamburg?

Hallo Chris,

das ist in der Tat der Forumslader, Variante 12V plus 5V USB. Im Ausleger sind 9 NiMH Akkus mit 2500 mAh untergebracht. Das untere Display zeigt die Akkuspannung an, das obere wieviel Strom gerade in die Akkus rein oder raus fließt. Der erste Schalter schaltet die Displays ein/aus, der zweite ist für die beiden Geschwindigkeitsstufen des Laders und der dritte für den USB-Ausgang.

Das ganze hat sich auf meiner kürzlichen Donau-Tour hervorragend bewährt: Permanente Versorgung des Garmin 60csx, laden des MP3 Players über den USB-Ausgang und über einen zweiten 12V Ausgang die Kamera-Akkus in 2h wieder aufgeladen. Nachts läuft das ganze nur über die Pufferakkus, da ich den SON dann auf reinen Licht-Betrieb umschalte.

Jetzt warte ich nur noch auf meinen neuen 28" SON, dann kann ich unterwegs auch problemlos mein Notebook mit Strom versorgen :D

viele Grüße,
Alex
 
AW: Forumslader oder was an Streetmachine im Liegeradstudio Hamburg?

Hallo Alex,
das klingt sehr interessant. Wie schaltest Du auf reinen Lichtbetrieb? Wie hast Du die Standardschaltung 12V+USB von JensD denn variiert? Nutzt Du Eneloop-Akkus? Wenn ja, wo gibts die denn in 2500mAh? Darf ich fragen, was die Teile insgesammt gekostet haben? Nimmt die Akkuspannung hinreichend linear mit der Leerung der Akkus ab, damit die Anzeige als Füllstand dienen kann??
Viele Fragen, aber ich bin halt interessiert;-)
Schöne Grüße an die Elbe!
Chris
PS: Ich sehe gerade, dass Du dich extra für die Antwort angemeldet hast.
Willkommen im Forum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader oder was an Streetmachine im Liegeradstudio Hamburg?

Hallo

bin erst durch diese Diskussion auf den Forumslader aufmerksam geworden. Das ist ja ein geniales Gerät: genau so etwas habe ich gesucht :))

ein Frage auf die ich auf forumslader.de keine Antwort fand: was sind denn das für Displays die du verwendest? Gibt es dazu vielleicht ein Foto? Verbrauchen die selber viel Strom?

Viele Grüße HPVD
 
Zurück
Oben Unten